Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 FMS Hörer verschiedener Hersteller an einem FuG

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2002
    Beiträge
    80

    2 FMS Hörer verschiedener Hersteller an einem FuG

    Hallo zusammen,

    wäre es technisch machbar, zwei FMS Hörer verschiedener Hersteller (also Funktronic und Radiodata) an einem FuG zu betreiben ? Beide Hörer sollen den jeweiligen Status anzeigen, aber nur der erste die Quittung senden (das führt ansonsten zu "kleinen" Problemen)

    Also z.B. den Commander 5 FMS am Bedienteil als 1. Sprechstelle und den Radiodata HA222 als 2. Sprechstelle über die Klemmleiste angeschlossen?

    Das der Wiederstand im 2. Hörer entfernt werden muss ist klar, aber wie sieht es mit der Slave Programmierung aus? "Vertragen" sich die beiden Geräte untereinander ?

    Hat einer eine solche Konstellation schon im Betrieb oder funktioniert das nur in Kombination Radiodata HA222/HA222 oder Commander 5 FMS(BOS)/Commander 5 FMS ?

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Meiner Ansicht nach sollte das kein Problem darstellen. Eigentlich würde auch die Quittung theoretisch auf beiden angezeigt werden, denn diese wird ja nach Empfang einfach an die Kennung zurückgesendet, was der Hörer dann anzeigt. Ob er das gesendet hat oder ein anderer ist eigentlich egal. Letztes Jahr haben wir ein neues Fahrzeug bekommen, natürlich gleich die Kennung einprogrammiert und ausgetestet. Das alte Fahrzeug mit der gleichen Kennung war den abend auch noch unterwegs (Letzte Fahrt). Es folge ein Anruf bei mir: Der FMS Hörer ändert die ganze Zeit den Status, obwohl wir garnichts drücken :-)
    Slaveprogrammierung musst du glaube ich in der Zusammenstellung nicht machen.
    Status kannst du dann von beiden Hörern Drücken. Ich kenne nur die Zusammenstellung mit gleichen Hörern, warum sollte es aber nicht Funktionieren?

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Bei einem von beiden musst du das Senden der Quittung, wenn die Leitstelle euch was schickt, ausschalten... Am sinnigsten Hinten bei dem, damit Vorne der auf jeden Fall den Status mitbekommt...

    Da das ganze auf der "NF/HF Seite" Seite läuft und die Hörer nicht irgendwie sonst miteinander kommunizieren müssen, klappts mit allen Hörern...

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Bei einem von beiden musst du das Senden der Quittung, wenn die Leitstelle euch was schickt, ausschalten... Am sinnigsten Hinten bei dem, damit Vorne der auf jeden Fall den Status mitbekommt...

    Da das ganze auf der "NF/HF Seite" Seite läuft und die Hörer nicht irgendwie sonst miteinander kommunizieren müssen, klappts mit allen Hörern...

    MfG Fabsi
    Das ist doch aber eigentlich egal, dann bekommen eben beide die Anweisungen und Quittungen der Lst. Das stört doch die Hörer nicht?

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    hier geht es um die "Empfangsbestätigung" des FMS telegrammes welcher der Lst zurückmeldet das der Status der von der Lst zum Fzg geschickt worden ist korrekt angekommen ist. Wenn beide Hörer versuchen würden diesen nach dem Erhalt des Status zu senden, würde nichts vernünftiges dabei herauskommen.

    Gruß Jan

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Ach so, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Jetzt wird mir das aber auch bewusst, besser später als garnicht :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •