Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 303

Thema: Neuer DME: Oelmann VIPER LX8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263

    Neuer DME: Oelmann VIPER LX8

    Hallo,

    bin gerade bei der Suche nach DME-Ersatzteilen auf den "VIPER LX8" von Oelmann gestoßen:

    http://www.bara-shop.de/cosmoshop/ar...iper_lx8_d.pdf

    Ich nehme nicht an, dass es den Melder bereits zu kaufen gibt (vorher noch nie gesehen), doch die Beschreibung lässt so einiges erahnen - MP3 Alarmtöne etc. (die Notwendigkeit im BOS-Bereich ist für solche Spielereien sicher nicht gegeben, aber "nice to have").

    Was die technischen Merkmale betrifft, scheint er ähnlich dem Swissphone RES.Q zu sein - Alarmquittierung mittels GSM und Positionserfassung durch GPS.

    Naja, die Zukunft lässt noch so einiges erahnen - dann weiß die Leitstelle wenigstens immer, wo ich hingehe :D ...

    MfG,
    Firefighter111
    Geändert von Firefighter111 (10.05.2010 um 19:29 Uhr)
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Alle empfangenen Meldungen werden über eine serielle Schnittstelle an ein Zusatzgerät (PC, Drucker,
    Großdisplay, ...) übergeben. Die Zusatzgeräte-Anbindung erfolgt über die Basisstation (Ladegerät mit Antennenund
    Schnittstellenbuchse). Das Ausgabeprotokoll kann in Aufbau und Inhalt individuell an das Zusatzgerät
    angepasst werden

    Das wird manchen hier doch wirklich sehr hilfreich sein

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    nun auch ein Preis zu dem Teil!

    http://www.funkhandel.com/product_in...9e068635ae626c

    In der Beschreibung steht, das man die MP3 Dateien in der Grundprogrammierung aufspielt.
    Heißt Grundprogrammierung, dass ich mit einem Programmierkabel das machen kann, oder kann das nur Oelmann?

    Wäre ja mal interessant...

    Gruß 80

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Der genaue Preis steht noch nicht fest.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    284
    ich habe nochmal was gefunden wo der preis gan z offensichtlich zu sehen ist.

    http://www.funkhandel.com/product_in...29ba8946f2470e
    Bis später auf 4 Meter! :D


  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263

    Preis!

    Schönes Preisniveau (400 €) ... eine Entwicklung in eine preislich vernünftigere Richtung wäre sicher der bessere Weg.
    Wenn man sein ganzes Leben nicht merkt, dass man ständig nur von Idioten umgeben ist, dann hat das einen gewissen Grund ;-)!

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von rumble1311 Beitrag anzeigen
    ich habe nochmal was gefunden wo der preis gan z offensichtlich zu sehen ist.

    http://www.funkhandel.com/product_in...29ba8946f2470e
    Öhm.. hab nur ich das Problem, das da nur die Seite zum Kundenlogin gezeigt wird?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Firefighter111 Beitrag anzeigen
    Was die technischen Merkmale betrifft, scheint er ähnlich dem Swissphone RES.Q zu sein -
    Was die Nichtverfügbarkeit trotz großartiger Ankündigung betrifft, aber auch ;-)

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Noch mal zum mitschreiben:
    DER PREIS STEHT NOCH NICHT 100% FEST!
    Maik hat einen Richtpreis angegeben, denn Oelmann hat weder ihm noch anderen den genauen Preis schon verraten, nur die Richtung.
    Und jedem sollte klar sein, das wenn ich einen vernünftigen DME _mit Zulassung_ haben möchte, in diesem Fall von Oelmann, das ich damit nicht den Preis von einem AP oder ähnlichem erwarten sollte.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ob der Kosten-Nutzen-Faktor zutrifft sollte jeder für sich selbst entscheiden .
    Prinzipiell finde ich das Ding und die möglichen Optionen nicht schlecht . Wobei ich persönlich lieber Swissphone vorziehen würde.
    Es sind eben die nicht mehr allzuhohen, erwartbaren Stückzahlen die den Preis machen.
    Hoffentlich sind die Standard-wav-Dateien nicht genauso grottig wie bei den Skyfire 2 - das grenzte eher an ein verhungerndes Tamagotschi und nicht an einen BOS Meldeempfänger :-/

    M

  11. #11
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Viel interessanter finde ich ja die Verschlüsselung, der kann ja auch IDEA, ist er nun mit Swissphone kompatibel, oder nicht?
    Fällt damit das Swissphone Monopol bei IDEA? Da bei uns gerade ein DME Netz mit Verschlüsselung in Arbeit ist, ist das sehr interessant!

    Mfg
    Tim

  12. #12
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Soweit mir bekannt kann jeder die IDEA Lizenzen erwerben. Die Frage ist ob man bereit ist das zu bezahlen....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #13
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wurde eigentlich nochmal was an der Firmware geändert?

    Gruß

    Florian
    Ja, aber bei der aktuellen Firmware ist ein Fehler bei der Datenausgabe behoben worden, mehr nicht.

    Es wird aber noch ein weiteres Update geben, das dauert aber noch ein wenig. Dann wird sich auch minimal die Bedienung ändern, da dann beim Viper und TME die gleiche Menüführung vorhanden ist.

    Gruß Andi



    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  14. #14
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Samstag versendet und heute den LX8 mit neuem schicken Gehäuse zurück. Einfach nur super Service.

    Gruß Andi

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Leute.

    Bitte achtet darauf, dass ihr nicht wieder vom Thema abkommt so wie in den letzten Beiträgen.

    Vielen Dank!!!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •