Seite 8 von 21 ErsteErste 123456789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 303

Thema: Neuer DME: Oelmann VIPER LX8

  1. #106
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    Nicht ganz richitg!!!!
    Es gab ein Update der Programmiersoftware!
    Firmaware ist mir nicht bekannt!
    Gruß 80
    Beim Update ist auch die Datei für das Firmwareupdate dabei, muss sonst bringen die neuen Funktionen in der Software nichts....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  2. #107
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Schwamm drüber!!!!

    Beitag gelöscht!!!!!!
    Geändert von FL Segeberg 80/00 (11.09.2010 um 20:02 Uhr)

  3. #108
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    Wieder falsch!
    Gruß 80
    Fakt ist: Es gab zeitgleich mit dem Update der Programmiersoftware für ausgelieferte Melder ein Firmwareupdate! Und das hat auch Melder betroffen die erst im September ausgeliefert wurden. Und nun kannst du dich freuen das du an einem oder allen der Updates beteiligt warst.

    PS: Mein DME hat die Änderungen in der Programmiersoftware auch nicht ohne Firmwareupdate angenommen, komisch komisch....aber evtl. habe ich ja eine andere Firmware als ihr .-))
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #109
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58
    Eigentlich ist doch egal, streitet euch doch nicht, ist doch supi, wenn ein Hersteller
    doch noch so schnell auf Wünsche reagiert.
    Die Funktion war aber auch echt nötig !

  5. #110
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    27
    Kann mir einer von euch sagen wie ich die Logo's ändern kann? bzw. wie ich sie erstelle und in welchem Format sie sein müssen?

  6. #111
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Das Logo kann man nicht so einfach ändern!
    Die Dateien können nur von Oelmann erstellt werden.

    Es ist eines bereits integriert.

  7. #112
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    Das Logo kann man nicht so einfach ändern!
    Die Dateien können nur von Oelmann erstellt werden.

    Es ist eines bereits integriert.
    Moin 80!

    Ich finde das Logo eigentlich auch nicht so wild, als dass man es unbedingt ändern müsste?!?

    Meiner ist übrigens immer noch nicht via Post in der Region 20 angekommen, aber nächste Woche soll er dann kommen (hoffentlich!), habe keine Lust mehr zu warten. Müssen uns wohl doch vorher nochmal treffen, um ihn mal live zu sehen :-)

    Das mit dem Update hört sich aber ganz gut an, und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich jetzt jeder einzelnen Subadresse unabhängig vom RIC eine Farbe zuordnen?!?
    (also nicht mehr: Sub 1 - immer gelb, Sub 2 - immer rot etc..)

    Hat er denn heute ordentlich ausgelöst zur Ölspur (50%-Alarm?), dachte ich disponier euch mal geschmeidig,wenn ich schonmal auf der irls bin :-)

    MFG Andy

  8. #113
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Moin Andy,

    jupp er kann jede Sub jetzt mit verschiedener Farbe anzeigen, aber man kann nur immer 4 unterschiedliche Farben anzeigen lassen!

    Natürlich hat er heute bei der Oelspur ausgelöst! :) Wieso wart du auf der IRLS???

    Naja, diese Woche bin ich ziemlich zu mit Terminen!

    Gruß 80

  9. #114
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    21
    Na ich hoffe mal,dass er nächste Woche dann tatsächlich eintrudelt, Geduld ist eine Tugend, sowas kenne ich aber nicht wirklich :-)

    Na das hört sich doch schonmal ganz gut,denn beatzler und ich starten dann umgehend eine kleine Prog.-Party bei mir, ist ja gut zu wissen dass jede Sub ihre ihre eigene Farbe zuzuordnen ist, denn bei einigen Alarmen ist gerade bei uns die Sub 2 als Rot besser und wirkt wichtiger als die Sub 2 z.B. bei unwichtigen Alarmmeldungen (Einzelruf), den könnte man dann ja anders gestalten.

    Unabhängig vom Klingelton kann man dann (vor allem Nachts!) auch visuell die Wichtigkeit erkennen, find ich schon ganz toll so.

    Wie macht er sich denn so von der Lautstärke? Akzeptabel wie beim Quattro oder eher distanziert wie beim LX 2/4?

  10. #115
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Die Lautstärke ist ganz ok! Die MP3 könnten einen kleinen Tick lauter sein!
    Meine eigenen Alarmansagen sind etwas leise.

    Warum warst du denn in der IRLS? (Welche nur noch ca. 2 Jahre eine ist, NMS hat ja den Vertrag gekündigt!!!!)

    Gruß 80

  11. #116
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    21
    Mmmhhh, na dann bin ich mal gespannt wie er klingt, habe ja soweit alle Töne vor meinen geistigen Auge erstellt....

    Na mal schauen!

    Wir im RD nennen sowas "Fortbildung" :-)
    Bin eigentlich ganz gerne da, vor allem sieht man dann auch mal die andere Seite des FMS-Hörers und vor allem die Gesichter hinter den Stimmen. Mache jedes Jahr so 2-3 Tage auf der Leitstelle mit, außerdem kennt man ja den ein oder anderen Administratoren und Disponenten, da kommt man auch schonmal an Infos die man so nicht bekommt, ab und zu hat ein Admin auch mal Töne, die sich auch auf dem Handy immer ganz gut machen oder die man andersweitig nutzen kann.
    ("Achtung Sprechwunsch", "Feueralarm Brandmeldeanlage" etc.)

    Mache bei uns auf der RW die Funkgeschichte mit noch Jmd. zusammen, dann kann man die Möglichkeit dort nutzen Daten, RIC´s und Personen einzuflegen.
    Außerdem ist es ganz witzig ab und zu mal lachen zu dürfen, da rufen Leute mit Problemen an, das glaubt man so gar nicht...

  12. #117
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    587
    Hey,

    jaja immer diese Urlauber weißte *gg* Unser einer schufftet heute auch wieder bis jetzte !

    Jupp das mit den Farben ist super !

    Ist da mit den Logo´s schon was bekannt / geplant ob man die ändern können wird ? Kann ja vom Ding her nicht so schwer sein müsste ja nur ne entsprechende Vorlage inkl. Auflösung Format etc. geben und ein entsprechenden Prog. Punkt in der Software.

    @ 80

    Wir haben uns letztens beim Atemschutz wohl ganz knapp verpasst, bin noch zu eurer "TEL" hin und wollte dich suchen aber die sachten du wärst schon weg, schade! Vielleicht demnächt ja endlich mal :)

    MFG Beatzler

  13. #118
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Moin ihr beiden!

    Das mit dem Logo ist soweit ich weiß nicht geplant!
    Es ist das Standard-Logo drauf!
    http://www.samtgemeinde-oldendorf.de...ehr_Emblem.gif

    Wegen Atemschutz, da müssen wir uns echt ganz knapp verpasst haben, der 2/01 ist kurz nach uns gefahren!

    Gruß 80

  14. #119
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58
    Hi Leute,

    Oelmann hat mir mitgeteilt, das mit dem Logo geht jetzt schon, man muss die prog software nur mit nem anderen Parameter starten " LogoFile"

    Dann kann man eine Bitmap in schwarz weiss in Auflösung 182x128 laden,exportieren oder speichern.
    Ich weiss nich ob ich heute dazu komme vielleicht schafft es ja schon vorher jemand, wäre
    ja klasse.

  15. #120
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    27
    Wie genau muss ich das Parameter schreiben? habe das schon probiert aber irgendwie geht das nicht... Kannst du vieleicht die e-mail von Oelmann mal zitieren? Probiere mal noch ein wenig rum...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •