Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bullard H3000 oder Casco Pf 112

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207

    Bullard H3000 oder Casco Pf 112

    Hallo ich wolte mal fragen welschen helm ihr empfeln könnt aus eure Feuerwehreinsätze oder aus Erfahrung ? Ich bin am überlegen welschen helm ich mir kaufen soll den Bullard H3000 oder den Casco Pf 112 mit visier und hollandtuch beide Helme ?
    Würde mich freuen wen ihr mir helfen könnt ?



    gruß Boss925

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Die Qual der Wahl !!!

    Hallo,

    ich habe beide Helme über einen längeren Zeitraum getestet.Ganz klarer Sieger war der Bullard H3000.Preislich sicherlich fast doppelt so teuer,aber vom Tragekomfort einfach spitze.

    Vorteile H3000 gegenüber Casco PF112:

    1.H3000 leuchtet im dunkeln viel heller und viel länger
    2.H3000 Verschluss am Kinnriemen klein gehalten und nicht störend
    3.H3000 ist leichter
    4.H3000 ist nicht so klobig
    5.H3000 ist bequemer (auch über Stunden)
    6.H3000 Schweißband schnell zu lösen und zu reinigen
    7.H3000 Lampenhalter mit Option Schwanenhals
    8.H3000 Visier schnell demontierbar.Lampenhalter bleibt am Helm
    9.H3000 15 Jahre Nutzung vom Hersteller (Casco 10)

    Nachteile:

    1.H3000 teurer
    2.H3000 Zubehör sehr teuer
    3.H3000 kein Panikverschluss

    Im Gegensatz zum DIN-Helm sind beide ein Schritt nach vorne.Wenn man allerdings den Casco über Stunden träft wirkt er lästig.Einige Punkte in der Bebänderrung sind störend und drücken nach einer Weile unangenehm.Der Verschluss vom Casco ist vom Prinzip ok.Leider etwas breit und störend.Er wird zwar mit Leder vom Gesicht fern gehalten liegt aber trotzdem nie so wie man möchte.Der Panikverschluss ist beim Casco gut überlegt.Lediglich hat man die Möglichkeit ihn aber auch weg zu lassen.Dann macht er keinen Sinn mehr.

    Mein persönliches Fazit:

    Der Bullard H3000 ist einer der bequemsten Helme die ich jemals getragen habe.Das Zubehör ist super.Bei beiden kann man das Visier schnell demontieren.Leider haben beide den Helmlampenhalter fest am Visiergestell.Beim H3000 wurde es aber nun richtig gut gelöst.Man löst die Verschraubung,entfernt das Visier und zieht die Schrauben wieder an.Der Helmlampenhalter ist somit noch am Helm.Beim Casco ist das nicht möglich.Bei beiden sind die Schrauben (Verschlüsse) aber gut bedienbar.Bei beiden ist ein wegfallen der VErschrauben durch Sicherung unmöglich.Auch mit Handschuhen ist ein schneller Wechsel möglich (H3000).Beim Casco würde der schnelle Wechsel keinen Sinn machen.Hier kann man gleich das Visier komplett entfernen.Ich würde den H3000 empfehlen.Er ist in der Anschaffung teuerer überzeugt aber schnell den Anwender.Er ist 15 Jahre verwendbar.Der Casco 10 Jahre.Er ist also dann nur 50 Prozent teurer wegen der Nutzungsdauer.

    Gruß firefraggle

  3. #3
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Ich trage Bullard, den H2000 und den H3000.

    Ich würde dir zum H3000 raten.
    Sehr bequemer Helm.

    Und ich muss "firefraggle" berichtigen.

    Der H3000 hat einen Panikverschluss. Dass Steckschloss übernimmt diese Funktion. Es geht bei großer Belastung einfach auf.

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Wieder etwas dazu gelernt...

    Sehr gut,

    somit ist dieser Nachteil nun auch keiner mehr. :-)

    Und genau das ist es,was ein Forum ausmacht.Man tauscht Erfahrungen aus um neue zu sammeln.

    Gruß firefraggle

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    Also wie schaut es den aus mit dem Hollandtuch von dem alten Bullard helm ?
    Ich habe noch das Essener Tuch zuhause von der Firma Peter Schmitt und würde es auch gerne an meinen neunen Bullard helm nutzen ! Blos der neue bullard hatt ja die 3 Punkt bebänderung und der alte nicht von daher würde ich es gene weiter nutzen das Tuch
    und meine Ess Schutzbrille würde ich auch gerne nutzen wen das geht mit der zulassung und das?

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    Das Hollandtuch müsste nur die Klettbänder haben, damit man sie im Helm befestigen kann. Mit der Bebänderung müsste es auch klappen.

    Die ESS Brille kannst du ohne weiteres mit den Klettstreifen aussen am Helm befestigen.
    DIe Brillen von Bullard sind ja auch von ESS.


    GRuß

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Das mit den 10 Jahren Lebensdauer ist schlicht und ergreifend falsch!
    Es sind auch beim Casco 15 Jahre.
    Auch das Visier löse ich beim Casco genauso schnell wie beim H3000.
    Ich finde den Casco definitiv ebenbürtig.
    und über Hollandtuch braucht man bei keinem Helm zu diskutieren. Es ist schlicht und ergreifend Stand der TEchnik.
    Viele Grüße

    Christian

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    hallo ich habe schon ein nachteil am casco helm gefunden wen man eine maske auf hatt und drecht den auf ganz groß kann man ihn die größe ohne am rad zuverstellen kleiner stellen und ab eine bestimmt größe rastet es wieder ein blos beim bullard kann man die größe verstellen ohne das sie wieder kleiner geht
    und alle beschweren sich das das leder also stirnband aus leder ist und in falten liegt und dadurch es druckstellen gibt und viele durch dem kopfweh bekommen
    und beim bullard ist es anders aber jeder das seine

    nur weil der casco billiger ist denken die meisten nicht an den trage komfor der leute die den helm tragen müßen

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Weil ja auch die allermeisten einen Helm etliche Stunden täglich tragen ...

    Was haben eigentlich unsere Vorgänger gemacht, die nur die Alumurmel hatten? Diese ist sicher nicht mehr zeitgemäß, aber hier wird ja gerade so getan, als ob alles unterhalb des Bullard H3000 mangels Tragekomfort eine massive Gesundheitsgefährdung des Trägers herbeiführen würde. Da bin ich ziemlich skeptisch, irgendeiner muss den Spaß ja auch bezahlen ...

  10. #10
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    183
    ICh sags mal so:

    Wer neue Helme kauft sollte den Komfort auch beachten. Und so unkomfortabel war der DIN-Helm gar nicht. Nur die meisten aktuellen Helme haben auch keinen recht größeren Komfort ;-)


    Gruß

  11. #11
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    155
    Trage den H3000 auf der Arbeit.

    Kann aus der Erfahrung folgendes Berichten:

    Pro:

    - schnelle Verstellung bei Tragen von Atemschutzmasken
    dadurch guter Sitz in jeder Situation
    - gute Sichtbarkeit im Dunkeln
    - Bequemer Sitz durch gute Polsterung

    Contra:


    - die Schaumstoffpolsterung riecht sehr schnell nach Schweiß
    - verschiedenste Verschlüsse möglich (einige sehr schwierig zu verschliesen)
    - Nach mehrmaligen Brandcontainer-Durchgängen verfärbten sich die Helme richtung Gelb
    - bei einigen Modellen äußere Lackabplatzungen


    Ich privat nutze einen Gallet von MSA.
    Bin mit dem zufriedener.

    Gruß
    Gott fragte die Steine: Wollt ihr FEUERWEHRMÄNNER werden?
    Darauf die Steine: Dafür sind wir nicht HART genug!!!

  12. #12
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    83
    Hi,

    habe auch beide Helme getragen und finde für das dauerhafte Tragen den H3000 auch besser. Vor allem mit dem Visier des PF112 bin ich nicht so zufrieden. Tragegefühlt nachdem Bullard mehr Schaumstoff eingebaut hat auch wesentlich besser geworden als vor 4 oder 5 Jahren bei den ersten H3000

    Helm dafür wesentlich teurer.

    Grüße

    David

  13. #13
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    18
    Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Schuberth F 120 da man für den Helm derzeit keinen zugelassenen Gesichtsschutz bekommt, erst ab KW 34 und für zu viel Geld.

    Man hat mir schon den H 2000 von Bullard empfohlen, ist beim H 2000 das Innenleben identisch mit dem H 3000 ?

    ansonsten haben mir eure Erfahrungen schon recht weitergeholfen!

    Casco werde ich bei uns definitiv nicht vorschlagen, ich hatte schon mal das Vergnügen den Helm dienstlich zu testen und hätte diesen am liebsten nach 30min in die Ecke geworfen.
    Homines sumus, non dei!
    Menschen sind wir, keine Götter!

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    Ich habe noch einen gebrauchten bullard h3000 den ich abgeben würde mit hollandtuch visier und ess schutzbrille alles von der firma bullard wer intresse hatt kann sich melden bei mir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •