Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Wouxun KG 699-E rauscht beim Funken

  1. #1
    checker112 Gast

    Wouxun KG 699-E rauscht beim Funken

    Hallo zusammen,
    habe eine frage bezüglich meines neuen 4m Handfunkgerätes von Wouxun.
    Und zwar wenn ich auf meinen heimatlichen 4m Kanal im GU Modus sende, komme ich zwar in der Leitstelle an aber mit Rauschen. AUch wenn ich 1 km vom Relais entfernt stehe, komme ich nur mit rauschen an, wenn ich allerdings im Oberband sende, versteht man mich klar und deutlich. Und ja ich sende bereits mit vollen 5 Watt.
    Hat jemand einen Rat für mich oder kann mir hier seine programmierte Datei von seinem Gerät zukommen lassen die Funktioniert?
    Über einen Rat sowie jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Tobi

    PS: Ich verwende die mitgelieferte ANtenne 77-88MHZ

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Abgesehen davon, mal ein vernünftiges FuG zu verwenden ^^

    Je nachdem, wo euer Kanal ist, kann das durchaus sein...

    Denn: Erst ab Kanal 487 UB bist du bei 77 MHz...
    Wobei die mitgelieferte Antenne sicherlich auch an der Bandgrenze nicht mehr optimal arbeitet ^^

    Ergebniss: Du hast einen zu schlechten SWR, wodurch dein FuG durch die Antenne zu wenig Leistung abgibt und du nur noch gerade so und halt mit Rauschen ankommst ^^

    MfG Fabsi

  3. #3
    checker112 Gast
    erstmal danke Fabicard für deine Antwort,
    also ich bin eigentlich super zufrieden mit den Teil, Empfangen kann man mit dem Teil besser wie mit jedem Scanner^^
    Also sollte ich mich deiner Meinung nach um eine bessere 4m Antenne kümmern?

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von checker112 Beitrag anzeigen
    Also sollte ich mich deiner Meinung nach um eine bessere 4m Antenne kümmern?
    Meiner Meinung nach solltest du dich erstmal um ein richtiges Funkgerät und dann um die dazu passende Antenne kümmern ;)

    Es gab hier vor einiger Zeit mal nen Thema, wo Jürgen und ich angeboten hatten, mal solch ein Wuxdings kostenfrei an einen Messplatz zu hängen... Doch bisher hat sich bisher keiner der stolzen Besitzer dazu getraut...

    Das Problem bei den Geräten ist nunmal produktios/marketinbedigt, dass du wirklich Glück haben kannst und das Gerät ist wirklich gut... Oder aber völlig aus jeder Tolleranz...

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Fabsi!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach solltest du dich erstmal um ein richtiges Funkgerät und dann um die dazu passende Antenne kümmern ;)
    Jawoll! Wobei es so langsam dünn wird bei Neugeräten. Ein zugelassenes Fug13 aus aktueller Fertigung gibt's nur von Icom - natürlich zu einem konkurrenzlos stolzem Preis.
    Und banale Fug9 sind im Moment auch nicht zu bekommen.
    Wenn das so weiter geht, bleibt nur der Umweg über anständige (!!) Betriebsfunkgeräte.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Es gab hier vor einiger Zeit mal nen Thema, wo Jürgen und ich angeboten hatten, mal solch ein Wuxdings kostenfrei an einen Messplatz zu hängen... Doch bisher hat sich bisher keiner der stolzen Besitzer dazu getraut...
    Doch, jetzt ganz aktuell habe ich ein Wouxun KG699E in der Werkstatt liegen, welches mir zur Messung überlassen wurde. Will mich da mal morgen dran setzen.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Das Problem bei den Geräten ist nunmal produktios/marketinbedigt, dass du wirklich Glück haben kannst und das Gerät ist wirklich gut... Oder aber völlig aus jeder Tolleranz...
    Nunja, die Kunden bekommen halt das, wofür diese auch zahlen. Gefährlich wird's halt bei Produkten wo Sachverstand gefragt ist. Nicht nur was billige Funkgeräte angeht. Fängt doch schon bei Unterhaltungselektronik an. Als Kunde der in ein Laden geht, sollte vorher schon ganz genau wissen was er will und jegliche "Beratung" von Mediamarkt-/Saturn-/Ramschladenverkäufern aus dem Weg gehen. Alle anderen werden über den Tisch gezogen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Doch, jetzt ganz aktuell habe ich ein Wouxun KG699E in der Werkstatt liegen, welches mir zur Messung überlassen wurde. Will mich da mal morgen dran setzen.
    Ui, hat sich doch mal einer getraut ;)

    Schickste mir die Ergebnisse? (mailaddy kommt per pm)

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Guten Abend,

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ui, hat sich doch mal einer getraut ;)
    Was meinst Du eigentlich ständig mit dem "getraut" ? Meinst Du damit das jemand Angst vor den
    Messergebnissen oder das jemand Angst um sein Gerät hat ?

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Schickste mir die Ergebnisse? (mailaddy kommt per pm)
    Wenn sie hier veröffentlicht würden wäre es sehr nett, somit hätten so einige
    etwas davon die sich ebenfalls dafür intressieren.

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    MfG Fabsi
    Gruss Flo
    Gruss Flo

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Was meinst Du eigentlich ständig mit dem "getraut" ? Meinst Du damit das jemand Angst vor den
    Messergebnissen oder das jemand Angst um sein Gerät hat ?
    *Hust* Angst um sein Gerät wäre wohl was hard, wenn die Versandadresse eine Fachwerkstatt ist...
    Wohl eher um die Ergebnisse, dass er das Gerät dann unter Umständen nicht mehr mit ruhigem Gewissen mit in den Einsatz nehmen kann...
    Bei ein paar, die offen mitteilten solche Geräte zu besitzen und zu benutzen, hab ich mal höflich nachgefragt per PM... Ich glaub, die häufigste Ausrede war "wir haben das Gerät ständig im Dienst und können es mal nicht eben so ne Woche entbehren"...
    (Als lägen hier keine [zugelassenen] Ersatzgeräte rum, wenn wirklich darum gegangen wäre ^^)

    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Wenn sie hier veröffentlicht würden wäre es sehr nett, somit hätten so einige
    etwas davon die sich ebenfalls dafür intressieren.
    Das wollte ich mit meiner Anfrage an Jürgen nie verhindern... Aber wer weis, ob er Alle Erkenntnisse die er gewinnt, hier öffentlich machen möchte, einem jedoch per Mail mitteilt...

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi Fabsi,

    das mit der Fachwerkstatt wusste ich nun nicht. Ich hatte mir auch mal solche Geräte
    bestellt und nutze diese, allerdings NICHT im BOS Funk sondern im Amateurfunk. Nun werden
    die von der Jugendgruppe genutzt.

    Das Du mit der Anfrage an Jürgen eine veröffentlichung der Daten verhindern wolltest habe
    ich auch nicht gedacht, sollte es so rübergekommen sein entschuldige ich mich dafür. Ich
    denke nur das sich so einige dafür intressieren würden.

    Gruss und gute Nacht.
    Flo
    Gruss Flo

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Fabsi und alle anderen mitlesenden!

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Das wollte ich mit meiner Anfrage an Jürgen nie verhindern... Aber wer weis, ob er Alle Erkenntnisse die er gewinnt, hier öffentlich machen möchte, einem jedoch per Mail mitteilt...
    Ja aber sicher doch!
    Schließlich ist nicht nur hier in Forum eine Grüppchenbildung zwischen "Fan's" und absoluten "Verteuflern" solcher Wouxdingens&Co. zu sehen.
    Ich war immer bissel kritisch zu solchen 60-130EUR Handfunkgeräten die mancherorts als Fug13 eingesetzt werden.
    Dennoch habe ich mich gefreut das mir jemand sein Gerät zuschickte und versuchte realistisch an die Sache ran zu gehen.

    Einige Messwerte waren derart aussergewöhnlich, das ich zwischendurch mal meine Referenzgeräte hervorholte - nur um sicher zu stellen das da nirgends der Meßplatz, der Spektrumanalyzer rummspann oder gar nen Kabelbruch vorlag.
    Aber nö...trotz teilweise dreifacher Messung - alles Reproduzierbar.

    Hier findet man meine Erkentnisse des heutigen Tages:

    http://www.funktechnik-hueser.de/TMP...n%20KG699E.pdf

    Ich möchte wetten, das jedes Gerät im vergleichbarem Zustand, wenn es denn mal durch eine anständige BOS-Funkwerkstatt läuft, erst bitterböse angeguckt und daraufhin augenblicklich aus dem Verkehr gezogen wird.
    Als mittelmässiger "Scanner" mit eingeschränkter Sendefunktion aber durchaus brauchbar.

    Soviel vorwech: Kann ja sein das man da noch mit ner Tunningsoftware bissel was verschlimmbessern kann - hab ich aber nicht.
    Das mir vorliegende Gerät ist weder im Betriebsfunk noch nach TR-BOS genehmigungsfähig.
    Nebenaussendungen, Hubbegrenzung und Klirrfaktor sind die hauptsächlichen Knackpunkte.

    Ich danke auf jeden Fall dem freundlichen BOS'ler der mir das Gerät für diesen Test überlassen hat. Er hat maßgeblich geholfen endlich mal Musterdaten zu erfassen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #11
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Sehr interessante Ergebnisse.
    Ich hab von solchen Aktionen leider noch nie was mitbekommen.
    Könnte dir ein Rexon Gerät zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht kannst du mich ja per PN anschreiben.
    Bevor jetzt gleich wieder rumgejammert wird, ich nutze das als Scanner und habe sogar TX per Software deaktiviert!

    Gruß
    Martin

  12. #12
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Mahlzeit Jürgen,

    vielen Dank das Du Deine Ergebnisse hier veröffentlicht hast. Ist ja schon ziemlich
    heftig aber irgendwie muss der günstige Preis ja auch zustande kommen.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  13. #13
    checker112 Gast
    Naja, ganz ehrlich - mich als benutzer des Wouxun KG 699-E stört das Ergebnis nicht, denn nach austauschen meiner Antenne gegen eine etwas länger (größere) Antenne funktioniert es tadellos.
    Meine Meinung ist, das einfach ein jeder Händler der 4m Handfunkgeräte von Motorola oder wie die teuren alle heißen vertreibt, was gegen Wouxun sagen muss...
    Es seien fiese Händler o.ä. die ein Woxung Gerät für 139€ im Internetshop zum Kauf anbieten - da es ja im EInkauf in China rund um die 70€ kostet und es sei ja eh ein riesen schrott.
    Mich würde mal Interessieren was die "seriösen" Funkhändler im Einkauf für so ein Motorola 4m Handfunkgerät zahlen, und für wieviel Sie es verkaufen.
    Selbst wenn beide Handfunkgeräte (Wouxun und Motorola) gleich viel bzw wenig kosten würden, würde ich mir des Wouxun HAndfunkgerät kaufen, denn das ist schön klein und handlich. Bevor ich so eine Motorla Telefonzelle rumschleppe, häng ich mir lieber gleich ein altes FuG7b um.
    Ich möchte hier mit meinen Post keinen beleidigen oder ähnliches, sondern möchte einfach nur meine Meinung kundgeben.
    In diesem Sinne schönen Vater Tag euch allen morgen.

    Gruß
    Tobi

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von checker112 Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier mit meinen Post keinen beleidigen oder ähnliches, sondern möchte einfach nur meine Meinung kundgeben.
    In diesem Sinne schönen Vater Tag euch allen morgen.

    Gruß
    Tobi
    Servus!

    ...was aber hier auch mehr als deutlich zeigt, dass Du die Ergebnisse, die Jürgen hier liefert, mehr oder weniger überhaupt nicht verstanden hast...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von checker112 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung ist, das einfach ein jeder Händler der 4m Handfunkgeräte von Motorola oder wie die teuren alle heißen vertreibt, was gegen Wouxun sagen muss...


    Selbst wenn beide Handfunkgeräte (Wouxun und Motorola) gleich viel bzw wenig kosten würden, würde ich mir des Wouxun HAndfunkgerät kaufen, denn das ist schön klein und handlich. Bevor ich so eine Motorla Telefonzelle rumschleppe, häng ich mir lieber gleich ein altes FuG7b um.
    Deine Meinung kann dir sicherlich niemand nehmen...

    Aber kein seriöser Händler wird sich wohl wagen und Messdaten veröffentlichen die er nicht einwandfrei belegen kann... Alleine schon um hohen Abmahnungen durch Anwälte die sich auf das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) beziehen zu entgehen...

    Und genau aus dem Zusammenhang möchte ich dich nur auf etwas Aufmerksam machen:

    Sollte jemand mit einem solchen Gerät, wie Jürgen es getestet hat, von einem Funkmesswagen der Bundesnetzagentur geortet werden, wird das ziehmlich schnell verdammt Teuer...

    Somit kann man nur jedem mit einem Gerät diesen Typs den Tip geben:

    Lasst es schnellstmöglich zumindest auf grobe Verstöße gegen das TKG (Telekommunikationsgesetz) von einer Fachwerkstatt prüfen...
    Auch wenn der Betrieb z.B. auf BOS sowieso nicht erlaubt ist...

    Allerdings könnte man so die "Gefährdung" für sich selbst ein wenig einschrenken...

    MfG Fabsi

    P.S.: Und wenn du die Messungen immer noch anzweifels ein kleiner Tip: Die Messgeräte die Jürgen für seinen Test benutzt hat kosten so ca. 350 Wouxdings aus E-Bay ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •