Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Bekleidung Atemschutzgeräteträger

  1. #31
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Unglaublich.. Meldung an die Stadt oder Wehrführer?

    Brav.. aber schwachsinnig. Wie gesagt

    a) ein Fass aufmachen und damit an die Öffentlichkeit gehen
    b) LBZ wechseln
    c) ins THW gehen
    Wir werden das Problem jetzt erstmal intern regeln, klar, wir müssen alle irgendwo sparen - aber irgendwann ist Schluss.
    Ich glaube unsere FF wird in der nächsten Zeit noch oft genug in den Medien zu finden sein, wegen des Baus des neuen Feuerwehrgerätehauses (2 Löschbezirke wollten Anbau (in Eigenleistung), beides abgelehnt, Löschbezirke kommen in 1 Haus - natürlich hochmodern: Ihr bekommt ein Feuerwehrhaus mit der Neusten Technik, mit mehr Platz und größeren Umkleiden usw. Keiner wollte so wirklich, dass das Gerätehaus den Ort verlässt, haben mit Widerwillen zugestimmt (Alternative: Feuerwehr dicht), jetzt sollen wir das Ding noch selber bauen - aber keiner will sich Wochen-/Monatelang abackern fürn Feuerwehrhaus - und 1km weiter investiert die Gemeinde zig Millionen in den Bau eines Kurzentrums, dass seit 20 Jahren stehen soll.).

  2. #32
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    jetzt sollen wir das Ding noch selber bauen - aber keiner will sich Wochen-/Monatelang abackern fürn Feuerwehrhaus - und 1km weiter investiert die Gemeinde zig Millionen in den Bau eines Kurzentrums, dass seit 20 Jahren stehen soll.).
    Ganz ehrlich.. jeder der in der heutigen Zeit auch nur 1 Stein für die Gemeinde aufeinandersetzt hat den Schuss nicht gehört.

    Auf der einen Seite große Konjunkturprogramme, auf der anderen Seite FA zur Schwarzarbeit ranziehen.

    Samt den Fragen nach dem Unfallschutz oder gar der Haftung wenn das Dach mal nicht so dicht ist wie es sollte..

    Die könnten mir die Schuhe aufblasen.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #33
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Ich kann dir nur so viel sagen: Die Gemeinde sagt, dass wir es machen. Wir wurden nicht gefragt, und werden dort auch kein bisschen arbeiten. Die wollen uns den Rohbau hinstellen, und den Rest sollen wir machen. Aber wir lassen uns nicht noch mehr ausbeuten.

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    ... Wobei es auch Gummistiefel gab die diese Norm sogar übererfüllen

    Wobei es jetzt für Feuerwehrschuhwerk auch neue Normen gibt....
    Ich spreche nicht von den "Bauern" (sorry für den Ausdruck) mit den gelben Stiefeln aus dem Baumarkt, sondern von den (ich habe sie nur in scharz gesehen) offiziellen "Feuerwehrgummistiefeln". Die Gummistiefel sind alle nach DIN EN 345 Teil 2.

    Eine Anmerkung übrigens noch: die Lederstiefel sind für Gefahrguteinsätze nicht zugelassen, da sie nie dicht sind und auch nur einem sehr kleinen Teil der Chemikalien standhalten, dafür sind m.W. sogar die Gummistiefel vorgeschrieben... Jedes Mitglied wird mindestens einmal jährlich darauf hingewiesen im Gefahrguteinsatz nur Gummistiefel zu tragen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #35
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich.. jeder der in der heutigen Zeit auch nur 1 Stein für die Gemeinde aufeinandersetzt hat den Schuss nicht gehört.
    Sehe ich gespalten...
    Ich finde es durchaus in Ordnung, WENN es lediglich dazu dient auf ein gutes Konzept noch das "i-Tüpfelchen" aufzusetzen. Sprich, es wird geplant und die Kommune baut, wer dann noch ein "mehr" haben will, kann das IMHO gerne in Eigenleistung erbringen.
    Allerdings auch klar, ohne Pfusch...

    Ich kenne aber auch Kommunen im Saarland, da sind Eigenleistung nicht erwünscht bzw. "verboten"...
    Viele Grüße

    Christian

  6. #36
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Ich kenne aber auch Kommunen im Saarland, da sind Eigenleistung nicht erwünscht bzw. "verboten"...
    Und hier bei uns heißt es (wenn keine Stützpunktwehr): "Wenn ihr nicht selbst mit Hand anlegt, dann gibts kein Haus"

  7. #37
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Ghost~Talker Beitrag anzeigen
    Und hier bei uns heißt es (wenn keine Stützpunktwehr): "Wenn ihr nicht selbst mit Hand anlegt, dann gibts kein Haus"
    So etwas gleich von vornherein so hinzustellen finde ich schon ganz schön dreist.
    ICh kann es verstehen, wenn die Gemeinde sagt, dass man eine gewisse Eigenleistung erbringen soll, aber das sollte dennoch abgesprochen sein.
    Als wir unser neues Gerätehaus gebaut haben, war auch von Anfang an klar, dass wir gewissen Eigenleistungen erbringen, eben um der Gemeinde nicht noch mehr Kosten zu verursachen, da es in Zeiten knapper Kassen sonst gehießen hätte "haben kein Geld dafür". Und bei uns hat da auch jeder freiwillig mit zugegriffen und gesehen, dass er was machen kann.

  8. #38
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Ghost~Talker Beitrag anzeigen
    Und hier bei uns heißt es (wenn keine Stützpunktwehr): "Wenn ihr nicht selbst mit Hand anlegt, dann gibts kein Haus"
    Zu einer Erpressung gehören immer 2, einer der erpresst, einer der sich erpressen lässt..

    Zitat Zitat von Flesch
    Ich finde es durchaus in Ordnung, WENN es lediglich dazu dient auf ein gutes Konzept noch das "i-Tüpfelchen" aufzusetzen. Sprich, es wird geplant und die Kommune baut, wer dann noch ein "mehr" haben will, kann das IMHO gerne in Eigenleistung erbringen.
    Allerdings auch klar, ohne Pfusch...
    Für die 115 % lass ich es mir gefallen, nur gibt es Feuerwehren die alles selbst gemacht haben, inklusive anschließendem Kleinkrieg in dem die Leistungen der einzelnen gegeneinander aufgewogen wurden. Vor allem kann mir dann keiner erklären wie man bei 6000 und mehr Stunden Eigenleistung es schafft parallel einen ordentlichen Übungsbetrieb aufrecht zu erhalten.
    Zitat Zitat von Flesch
    Ich kenne aber auch Kommunen im Saarland, da sind Eigenleistung nicht erwünscht bzw. "verboten"...
    Aha.. da bin ich doch mal interessiert (gerne über PM, gerne über die andere Plattform)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #39
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flesch
    Ich kenne aber auch Kommunen im Saarland, da sind Eigenleistung nicht erwünscht bzw. "verboten"...
    Aha.. da bin ich doch mal interessiert
    Also das kenne ich auch und ist auch gar nicht mal so abwegig.
    Meistens geht es da um den Versicherungsschutz während der "feuerwehruntypischen" Tätigkeiten und der Haftung für selbsterstellte Bauten - ist in Hamburg bei der FF auch so.
    Geändert von Pille112 (07.05.2010 um 18:24 Uhr) Grund: Tippteufeljagd
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  10. #40
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Zu einer Erpressung gehören immer 2, einer der erpresst, einer der sich erpressen lässt..
    Vielleicht ist das ein Grund, warum wir immernoch in einer ca. 80 Jahre alten umgebauten Drehschmaschinenhalle, wo langsam die Fachwerkteile rausfallen, "wohnen"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •