Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Bekleidung Atemschutzgeräteträger

  1. #16
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Hallo, habe mal eine Frage an euch (nach der kurzen Vorgeschichte) - möchte wissen, ob ich mit meiner Meinung alleine da stehe:
    Unsere FF entschied sich 2006 dazu, nur noch Überjacken an Atemschutzgeräteträger auszugeben (Kostengründe, davor hatte jeder eine)
    Soweit verständlich.. Überjacken nach HUPF1 schützen gegen Stichflammen. Wo außer unter Atemschutz sollte man denen begegnen?

    Also - wird den alten Kameraden - die evtl. nicht mehr tauglich sind, oder keine AGT sind - die XX-Jahre alte Jacke weggenommen (inkl. Handschuhe + Haube) und dem jungen Kameraden zur Verfügung gestellt - wie steht denn dann bitte der junge Kamerad vor der Mannschaft da?
    Wie soll der denn da stehen? Ist Bekleidung ein Statussymbol? Oder erfüllt sie vllt. eher einen Zweck? Ich weiß nicht wo da das Problem ist..

    Wie seht ihr das? Also ich hätte es auch nicht gewollt, wenn mich jemand in eine 15 Jahre alte Überjacke steckt, dazu ne passende Brandschutzhaube und uralte Handschuhe. Wie stehts bei euch mit dem "sparen" (am falschen Ende)?
    Als ich eingekleidet wurde, habe ich auch ne gebrauchte Überjacke bekommen.. Und? Solange die ihre Schutzfunktion noch erfüllt.. (Wobei 15 Jahre schon echt ne lange Zeit sind..)

    An der Einsatzbekleidung - gerade bei AGT - darf nicht gespart werden.
    Dann also für alle PBI-Hightech für 500 Euro die Jacke?

    Und die PSA einfach anderen wegnehmen, finde ich ist auch nicht der richtige Weg (nur zum sparen...).
    Warum? Wenn jemand die PSA nicht braucht, was soll er damit?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  2. #17
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    ich eingekleidet wurde, habe ich auch ne gebrauchte Überjacke bekommen.. Und? Solange die ihre Schutzfunktion noch erfüllt.. (Wobei 15 Jahre schon echt ne lange Zeit sind..)
    Wenn sie gereinigt wird gerne.


    Dann also für alle PBI-Hightech für 500 Euro die Jacke?
    Habe ich nicht gesagt.

    Warum? Wenn jemand die PSA nicht braucht, was soll er damit?
    Die Kleidung ist kein Statussymbol. Nur sie hatten sie die ganze Zeit, und müssen sie nun abtreten an jüngere Kameraden. Kann die Bedenken des Kamerads schon verstehen, dass er dann wie ein A.... dasteht (wie es DG3YCS bereits geschrieben hat)

  3. #18
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen

    Wie seht ihr das? Also ich hätte es auch nicht gewollt, wenn mich jemand in eine 15 Jahre alte Überjacke steckt, dazu ne passende Brandschutzhaube und uralte Handschuhe. Wie stehts bei euch mit dem "sparen" (am falschen Ende)?
    Also bei uns folgendes:
    - Jeder Nomex Überhose und Überjacke, so ca. alle 3 Jahre neu, im moment Modell "Nomex Attack Modell Duisburg" o.ä. (sehr empfehlenswert)
    - Jeder Nomex Handschuhe für Einsatz, Arbeitshandschuhe für alles andere.
    - Jeder (der wollte) neue Kunststoffhelme mit gepolstertem
    Innenleben
    - Jeder Arbeitsjacke und Arbeitshose - Nomex oder ähnlich Flammhemmend
    -Jeder 2x Pullover und 2x T-Shirts mit Aufschrift Feuerwehr Duisburg (Jährlich, wer will)
    - Jeder Arbeitssicherheitsschuhe und Feuerwehrstiefel in Gummistiefelart, k.a. welcher Hersteller
    - Jeder Ausgehuniform Modell Duisburg - mit Mütze , Krawatte und Hemd
    - Jeder AGT - Helmsprechgarnitur, Flammschutzhaube und Gürtelholster mit Holzkeil etc.

    Dazu ein neues HLF

    Und Duisburg ist sowas von Pleite! Die haben seit Jahren eine Haushaltssperre und über 500 Millionen € Schulden.... da wundert mich es schon was manche Kreise oder Städte sowas von Geizig bei der Ausrüstung sind.

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    das macht mir beim lesen schon Angst, ihr geht echt in Gummistiefeln und Baumwollsachen in den Innenangriff??? ich mein ,vorraus gesetzt ,der FM hat nichts privates.
    Kurz und knapp: JA!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #20
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    und wenn was passiert bezahlt nichtmal die Landesfeuerwehrkasse wegen fehlender PSA !? kann doch nicht euer ernst sein...

  6. #21
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    da würd ich ja freiwillig duch die G26 fallen, ehe ich in Gummistiefeln und ohne Flammschutzhaube ect. irgenwo rein renne :)))

  7. #22
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Was hast du gegen Gummistiefel?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen Gummistiefel?
    Zitat Zitat von hansi2k Beitrag anzeigen
    und wenn was passiert bezahlt nichtmal die Landesfeuerwehrkasse wegen fehlender PSA !? kann doch nicht euer ernst sein...
    Die Gummistiefel sind die im Land Niedersachsen vorgeschriebene Fußkleidung der Feuerwehren. Das idR. auch Leder geduldet wird, ist der Tatsache geschuldet, das sich viele privat Lederstiefel gekauft haben und die Gummilatschen verrotten in den Kleiderkammern... (und einige Kommunen kaufen auch nur noch Leder, weil die FM(SB) keine Gummistiefel anziehen wollen.)
    Die Feuerwehr-Unfall-Kasse zahlt immer, so lange die vorgeschriebene PSA getragen wird und die besteht nunmal in NDS aus den beschriebenen Gegenständen. Zum Glück ist das Verbot der Flammschutzhauben (halboffiziell) vom Tisch.
    ... achso, um den rest noch zu schocken: bis vor ein paar Jahren waren auch alle jacken verboten, die nicht orange waren (jetzt sind auch schwarze und dunkelblaue erlaubt). Ebenso sind in NDS immernoch alle Helme untersagt, die nicht der "alten Wehrmachtsform" entsprechen (in Volksmund auch "DIN-Helm"). Private Feuerwehren (Werk-, Betriebs-, Berufsfeuerwehren) sind "natürlich" von den Normen und technischen Weisungen ausgenommen...)

    P.S.: Bitte beachten, das die bewusst bissige Beschreibung von der Praxis erheblich abweichen kann, besonders bei Kommunen, die entsprechend klein und vermögend sind. Auch sollen schon Kommunalkämmerer gesichtet worden sein, die sich um die Gesundheit ihrer Feuerwehrleute sorgen und daher Ausrüstung und Kleidung beschaffen, die nicht in NDS (sonder nur nach DIN-, EN- oder internationalen Normen) zugelassen ist. Diese Kämmerer sollen sogar teilweise die Frechheit besitzen Löschfahrzeuge mit Wasservorräten über 10 Liter (-->Inhalt der "Kübelspritze") teilweise sogar 600 Liter (--> LF8/6) auszustatten....
    Geändert von AkkonHaLand (03.05.2010 um 17:25 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #24
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen Gummistiefel?
    nix, solange man damit im Wasser spazieren geht, klasse Erfindung :))

  10. #25
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    nix, solange man damit im Wasser spazieren geht, klasse Erfindung :))
    Tolle Trollantwort ;-)
    So und jetzt mal Hand aufs Herz ..
    Wo is das Problem an Gummistiefel im Innenangriff?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #26
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    ne Spass beiseite, die Gummistiefel sind wahrscheinlich das wenigste Problem, wenn die alles soweit aushalten, Hitze ect.
    ich finde das ganze Paket,also nur dünne Baumwollsachen und keine Flammschutzhaube mehr als bedenklich, oder übertreiben es alle anderen ,die Überhosen Jacken und Hauben tragen einfach nur ? ;) ich mein die werden ja nicht umsonst von fast allen getragen.

  12. #27
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von hansi2k Beitrag anzeigen
    und wenn was passiert bezahlt nichtmal die Landesfeuerwehrkasse wegen fehlender PSA !? kann doch nicht euer ernst sein...
    Unsinn.. erstens ist der Unfallträger die FUK NORD, zweitens schliesst der §7 (2) SGB VII den Versicherungsschutz bei unrechtmäßigem Verhalten nicht aus.

    Kohle von der UK gibt es immer, vielleicht sogar die ein oder andere unangenehme Frage für die ein oder andere FÜK..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #28
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Unsere FF entschied sich 2006 dazu, nur noch Überjacken an Atemschutzgeräteträger auszugeben (Kostengründe, davor hatte jeder eine) - d.h. alle frisch Übernommenen (Übernahme ab 16) bekommen eine normale HuPF 3 Einsatzjacke (soweit ja noch verständlich...).
    Soweit so gut.. Und welche Wetterschutzjacke?
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Jetzt hat ein Wehrmitglied den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang absolviert, und hat heute den WeFü angesprochen, wann die Bekleidung gekauft/angeschafft wird. Darauhin kam eine Aussage, die mich als Zuhörer erschreckt hat: Wir kaufen keine Überjacken mehr, wir holen erst denen, die kein Lehrgang haben die Bekleidung weg.
    Grenzwertig. Stellt sich die Frage was "kein Lehrgang" ist. Keine aktuelle Einsatzbereitschaft -> doof, nie einen AGT Lehrgang gemacht ->ok, erklärt das derjenige keinen Atemschutz mehr anzieht -> ok.

    Und dann stellt sich die Frage was passiert wenn n Jacken kaputt gehen.

    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Also - wird den alten Kameraden - die evtl. nicht mehr tauglich sind, oder keine AGT sind - die XX-Jahre alte Jacke weggenommen (inkl. Handschuhe + Haube) und dem jungen Kameraden zur Verfügung gestellt - wie steht denn dann bitte der junge Kamerad vor der Mannschaft da?
    die XX Jahre alte Jacke ist jetzt weniger das Problem.
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Das ganze kam dann noch mit dem Satz: Weißt du wie teuer die Klamotten sind? Wir haben 5 Übernahmen (dazu muss gesagt werden: wir haben ein festes Kleiderbudget pro Feuerwehrmann irgendwas um die 40 Euro) - wie soll ich das bezahlen?
    In dem der Feuerwehrhauptmann zur Stadt geht und dort die entsprechenden HHM für den Betrieb einer der örtlichen Gefahrenlage angepassten Wehr fordert. Hat die Gemeinde das Geld nicht dann muss sie das Feuerwehr spielen sein lassen.
    Wobei es dem ein oder anderen nicht schaden kann wenn er weiß was das ganze gekostet hat..

    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das? Also ich hätte es auch nicht gewollt, wenn mich jemand in eine 15 Jahre alte Überjacke steckt, dazu ne passende Brandschutzhaube und uralte Handschuhe. Wie stehts bei euch mit dem "sparen" (am falschen Ende)?
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    gebrauchte Jacke - zumindest in den ersten Jahre- kein Problem, Brandschutzhaube - auch kein Problem, Handschuhe wird schon ein wenig "kniffliger" weil man die in der Regel nicht so doll waschen kann und meiner Meinung nach der Handschuh ähnlich eines normalen Schuhs sich auf die Passform des Vorbesitzers einstellt..
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Wenn sie gereinigt wird gerne.
    Es sind doch damals mit der Überjacke Stadtverband n Industriewaschmaschinen gekommen. Hattet ihr da nicht auch eine?

    Und wo liegt das Problem das die Jacken z.B. zur anderen Stadt zum waschen gehen?

    Wenn nicht wasche ich die selber. Auf die Gefahr das man die Überjacke beim nächsten Mal nur noch der JF anziehen kann.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Die Gummistiefel sind die im Land Niedersachsen vorgeschriebene Fußkleidung der Feuerwehren.
    Nur doof wenn im §12 UVV Feuerwehren steht

    § 12 Persönliche Schutzausrüstungen
    DA
    (1) Zum Schutz vor den Gefahren des Feuerwehrdienstes bei Ausbildung, Übung und Einsatz müssen folgende persönliche Schutzausrüstungen zur Verfügung gestellt werden:

    4.
    Feuerwehrschutzschuhwerk


    Diese Forderung ist z.B. erfüllt, wenn Feuerwehrsicherheitsschuhe den Anforderungen der DIN EN 345 Teil 2 entsprechen.

    Und hier steht IMO die Anforderungen der Versicherungsträger deutlich über irgendwelchen Schwachsinnserlassen.. Wobei es auch Gummistiefel gab die diese Norm sogar übererfüllen

    Wobei es jetzt für Feuerwehrschuhwerk auch neue Normen gibt.
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Die Feuerwehr-Unfall-Kasse zahlt immer, so lange die vorgeschriebene PSA getragen wird und die besteht nunmal in NDS aus den beschriebenen Gegenständen. Zum Glück ist das Verbot der Flammschutzhauben (halboffiziell) vom Tisch.
    Schwachsinn, auch hier wieder der Verweis auf SGB VII §7 (2) und §12 UVV Feuerwehren
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ... achso, um den rest noch zu schocken: bis vor ein paar Jahren waren auch alle jacken verboten, die nicht orange waren (jetzt sind auch schwarze und dunkelblaue erlaubt).
    Die Farbe war die Eigenschaft der Jacke die man vor allem anderen festlegte..
    Ganz witzigerweise wurden Kameraden gerüchteweise abgelöst die auf der LFS mit verbotenen Jacken erschienen. Auch wurden Bilder für die FWDV 1 neu aufgenommen und eine Imagekampange des DFV boykotiert.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #29
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Es sind doch damals mit der Überjacke Stadtverband n Industriewaschmaschinen gekommen. Hattet ihr da nicht auch eine?

    Und wo liegt das Problem das die Jacken z.B. zur anderen Stadt zum waschen gehen?

    Wenn nicht wasche ich die selber. Auf die Gefahr das man die Überjacke beim nächsten Mal nur noch der JF anziehen kann.
    Kann sein, davon habe ich noch nie was gehört/gesehen. Warum die nicht zur nächsten Stadt kommen? Na weils Geld kostet...

    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Soweit so gut.. Und welche Wetterschutzjacke?


    Grenzwertig. Stellt sich die Frage was "kein Lehrgang" ist. Keine aktuelle Einsatzbereitschaft -> doof, nie einen AGT Lehrgang gemacht ->ok, erklärt das derjenige keinen Atemschutz mehr anzieht -> ok.

    Und dann stellt sich die Frage was passiert wenn n Jacken kaputt gehen.
    Wetterschutz? Ist bei uns den Verantwortlichen egal. Ja, im dicksten Winter stehen bei uns die jungen Kameraden mit der dünnen HuPF 3 Jacke draußen - einige (wie ich) kommen/kamen im Winter erst garnicht zu Übungsdiensten/Veranstaltungen.
    Wenn ne Jacke kaputt geht? Pech! Wir haben hier nen Kameraden, dessen Hose und Stiefel gingen letztes Jahr im Brandhaus kaputt. Er wartet heute noch auf Ersatz (Wir haben doch kein Geld...).

    Ich denke, dass die Bereistellung von Mitteln das geringste Problem ist - man muss sie sich nur nehmen/beantragen, aber so heißt es jedes Jahr an der Jahreshauptversammlung: Die Feuerwehr X - Löschbezirk Y hat sehr wenig Geld ausgegeben.
    Geändert von Superyoshi (04.05.2010 um 09:42 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Kann sein, davon habe ich noch nie was gehört/gesehen. Warum die nicht zur nächsten Stadt kommen? Na weils Geld kostet...
    *Kopfschüttel* Ihr habt doch ein Brandschutzgutachten, da ist AFAIR die Ausstattung mit PSA auch ein Thema..

    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Wetterschutz? Ist bei uns den Verantwortlichen egal. Ja, im dicksten Winter stehen bei uns die jungen Kameraden mit der dünnen HuPF 3 Jacke draußen - einige (wie ich) kommen/kamen im Winter erst garnicht zu Übungsdiensten/Veranstaltungen.
    Wobei das ein systemisches Problem ist. Auch wenn es die zu kaufen gibt (Multinormparka) brauchen wir in D irgendeine Reglung das die Dinger Pflicht sind damit auch die dümmste Führungskraft weiß was Sache ist. (Ja man kann den Bedarf recht einfach über eine Gefährdungsanalyse darstellen)
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Wenn ne Jacke kaputt geht? Pech! Wir haben hier nen Kameraden, dessen Hose und Stiefel gingen letztes Jahr im Brandhaus kaputt. Er wartet heute noch auf Ersatz (Wir haben doch kein Geld...).
    Unglaublich.. Meldung an die Stadt oder Wehrführer?
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Bereistellung von Mitteln das geringste Problem ist - man muss sie sich nur nehmen/beantragen, aber so heißt es jedes Jahr an der Jahreshauptversammlung: Die Feuerwehr X - Löschbezirk Y hat sehr wenig Geld ausgegeben.
    Brav.. aber schwachsinnig. Wie gesagt

    a) ein Fass aufmachen und damit an die Öffentlichkeit gehen
    b) LBZ wechseln
    c) ins THW gehen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •