hi!!

Du hast gesagt, der MTW fürde vom Verein gekauft. Ich geht jetzt mal davon aus, dass dies wie bei uns ein Verein zur Förderung der Feuerwehr XY (evtzl. e.V.) ist !?! Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob dieser Verein nur euren Ortsteil umfasst oder auch die anderen drei? Ist dieser Verein nur auf eure FW beschränkt, könnt ihr dem BD nen schönen Gruß sagen, er solle/müsse sich was anderes ausdenken.
Das Fahrzeug ist eine Beschaffung und Eigentum des Vereins zur Vörderung EURER FW und nicht der anderen drei. In erster Linie stellt sich die Frage, wem denn das Fahrzeug gehört. Wenn es Eigentum der FW, also der Stadt ist, müsst ihr die Entscheidung des BD wohl akzeptieren. Gehört das Fahrzeug aber eurem Verein und wird der FW 'nur' zur Verfügung gestellt, hat er über dieses Fahrzeug keine Befugnisse. Es ist ja nicht die Aufgabe eures Vereins die FW's der anderen Stadtteile zu fördern.

Ich hoffe, dass ist so rübergekommen wie ich das wollte und gemeint hab.

Jetzt zu dem ELW des DRK: Die Idee ist eigentlich ganz gut. Nur könnte ich mir vorstellen, dass da die Politik und das DRK nicht ganz mitspielt. Sollte es mal zu einem Ereigniss mit MANV also einem Massenanfall an Verletzten kommen - was die größte Belastung beider Organisationen bedeutet - werden die Kapazitäten sehr schnell sehr klein.
Denn: - Die FW hat min. einen 4m Kanal (in der Regel wird bei großen Schadensfällen auf einen Ausweichkanal umgeschaltet um den Hauptkanal für Alarmierungen anderer FW's freizuhalten, also 2 4m-Kanäle) und einen 2m-Kanal. Beim DRK das selbe. Ein ELW1 hat jedoch max. 2-3 Arbeitsplätze. Wie sollen da von beiden Organisationen insgesamt 6 Personen untergebracht und mit Fugs ausgerüstet werden??
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht sondern lobenswert wenn man die Haushaltslage betrachtet aber im Einsatzfall von FW und DRK-Ortsgruppe irrsinnig.

MfG
xcom