Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Anwärter an die Schere

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151

    Anwärter an die Schere

    Hallo zusammen;

    ich hab mal ne Frage.
    Erstmal vorweg, wir haben momentan 5 neue Anwärter und alle sind total motiviert und neugirig. Bei einem gemütlichem zusammensitzen im GH kamm unserem stellvertreteden Zugführer die Idee beim nächstem Dienstabend (TH-VU Person klemmt) auch mal die "neuen" an den Rettungssatz zu lassen um einfach mal zu erfahren welche Kräfte überhaupt an so einem Gerät wirken. Natürlich hat das nichts mit dedm tatsächlichem Einsatzgeschehen zu tun. Doch nun gab es ein Grupenführer der absolut dagegen war und sagte:DIE KOMMEN DOC EH DIE NÄCHSTEN 10 JAHRE NICHT DA DRAN.

    Also ich persönlich finde die Idee gut. Jeder Feuerwehrmann sollte doch seine Einsatzmittel kennen und da spielt es doch keine Rolle (TH-Lehrgang hin oder her) ob man Anwärter ist oder Hauptfeuerwehrmann. Wichtig ist doch das wir (eigentlich) alle mal ran müssen und da können doch Vorkenntnisse nicht fehl am platz sein. ODER???

    Eure meinungen würden mich interessieren.

    Gruß 30-10
    30-10 Ende

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Also die Meinung von eurem Gruppenführer kann ich nicht verstehen. Da würde ich aber mal beschleunigt Revision beim Kommando einreichen. Wie sollen die neuen das lernen, wenn Sie es nichtmal in einer Übung üben dürfen? Vielleicht passiert es mal, dass Ihr zu nem VU alarmiert werdet und zufällig sind nur die 5 dann im Gerätehaus. Und dann?

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565

    Frischlinge an die Front

    Also nicht nur ich selber, sondern Gott sei Dank auch unsere Mannschaft sind der Ansicht das Anwäter so früh als möglich den Umgang mit ALLEN Geräten erlernen sollen.

    Besonders in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig die Motivation zu fördern und aufrecht zu erhalten.

    Auch kann man so im realen Einsatzgeschehen bei Bedarf unverzüglich mit einbinden und wer weiß es nicht - bei einem Einsatz THY-PKL hat man oft nicht genug Hände um alle Aufgaben wahrnehmen zu können.

    Darum sollte jede Wehr ihre Jungspunde fördern und motivieren!
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Auch kann man so im realen Einsatzgeschehen bei Bedarf unverzüglich mit einbinden und wer weiß es nicht - bei einem Einsatz THY-PKL hat man oft nicht genug Hände um alle Aufgaben wahrnehmen zu können.
    Möchte gar nicht wissen mit wieviel Leuten ihr um den verunfallten PKW steht.
    Das sie es auch üben sollten, steht natürlich außer Frage.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Möchte gar nicht wissen mit wieviel Leuten ihr um den verunfallten PKW steht.
    Lese er ganz und alles ;-)

    ...alle Aufgaben => also auch Brandschutz, Einsatzstellenabsicherung, Umweltschutz u.s.w.

    Außerdem wird ja nicht in Zug- bzw. Wehrstärke ausgerückt daher ist meine Aussage auch hier in Relation zu sehen.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Lese er ganz und alles ;-)

    ...alle Aufgaben => also auch Brandschutz, Einsatzstellenabsicherung, Umweltschutz u.s.w.
    Joa ... und dafür reicht eine Gruppe, vielleicht noch ein RW dazu. (Standard VU)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Joa ... und dafür reicht eine Gruppe, vielleicht noch ein RW dazu. (Standard VU)
    ...ich sprach auch nie von mehr.

    Und genau da können, zumindest bei uns, ja auch mal Anfänger/Anwärter mit dabei sein.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Man kann das ganze von beiden Seiten sehen. Klar kann man zum Spaß mal einem Neuling die Schere in die Hand drücken, aber der GF hat nicht unrecht. Selbst wenn es nur 5 Jahre sind.

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Jeder sollte das mal gemacht haben, damit er in etwa weis was los is...!
    Aber im normal Fall sind Erfahrenere Kameraden an der Front! Nun, was ist wenn auf einmal nicht die "1.Mannschaft" zur verfügung steht...dann müssten die FMA ins kalte Wasser geworfen werden...das ist für Sie nicht gut, und für den Patienten schon gar nicht...

    Also: FMA sollte ruhig mal alles machen dürfen ( Übung ) was die örtliche Feuerwehr her gibt...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Man kann das ganze von beiden Seiten sehen. Klar kann man zum Spaß mal einem Neuling die Schere in die Hand drücken, aber der GF hat nicht unrecht. Selbst wenn es nur 5 Jahre sind.
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Aber im normal Fall sind Erfahrenere Kameraden an der Front!
    Wie wird man denn "erfahrener Feuerwehrmann"? Durch's zuschauen?
    Ist es nicht sinnvoller, junge FWler, die eben noch nicht so viel Erfahrung haben, an die Fornt zu lassen und den erfahreneren Altgedienten eher im Hintergrund zu halten, um praktische Tipps und Vorschläge zu machen und auf Fehler zu achten? Selbstverständlich kann er einschreiten und übernehmen, wenn's aus dem Ruder läuft.
    Zumindest handhabe ich das so, wenn es die Personalstärke hergibt.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #11
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Wie wird man denn "erfahrener Feuerwehrmann"? Durch's zuschauen?
    Ist es nicht sinnvoller, junge FWler, die eben noch nicht so viel Erfahrung haben, an die Fornt zu lassen und den erfahreneren Altgedienten eher im Hintergrund zu halten, um praktische Tipps und Vorschläge zu machen und auf Fehler zu achten? Selbstverständlich kann er einschreiten und übernehmen, wenn's aus dem Ruder läuft.
    Zumindest handhabe ich das so, wenn es die Personalstärke hergibt.

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Was anderes sage ich ja auch gar nicht,oder?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  12. #12
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Nur mal so: Bei unserem "THL-Lehrgang" haben wir mit 20 Mann ein bißchen an einem Auto rumgeschnippelt und das wars in der Hinsicht..

    Zitat "Den Rest macht ihr in der Wehr" - Ja ne is klar..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  13. #13
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    10
    Also wir fahren 1-2 mal auf einen Schrottplatz und da kann dann jeder mal Schneiden. Vor allem die Jungen werden daran bei uns geführt ( bin auch erst 18 ). Und wer sich das zutraut kann auch beim VU schneiden. Sind ja genug da falls er dann doch abbricht kann gleich jemand anders übernehmen.

  14. #14
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von FFW Wulften Beitrag anzeigen
    Also wir fahren 1-2 mal auf einen Schrottplatz und da kann dann jeder mal Schneiden. Vor allem die Jungen werden daran bei uns geführt ( bin auch erst 18 ). Und wer sich das zutraut kann auch beim VU schneiden. Sind ja genug da falls er dann doch abbricht kann gleich jemand anders übernehmen.
    ...da kann man nur hoffen das sich offensichtlich die meisten Feuerwehren Deutschlands baldigst eine neues Ausbildungskonzept einfallen und nicht nur von qualitativ hochwertiger Ausbildung ihrer Einsatzkräfte reden.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  15. #15
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    10
    Fotos von so einem Ausbildungsabend gibts auf der HP der FF Wulften am Harz.

    www.ff-wulften.de

    http://www.ff-wulften.de/index.php?o...tegory&catid=6

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •