Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: BOSCH KF 166

  1. #1
    Christian Gast

    BOSCH KF 166

    Hallo BOSCH Spezialisten,

    Ich konnte von einem landwirtschaftlichem Lohnunternehmer ein KF166-6 günstig erwerben (Kiste Bier). Nach einer Reinigung und Funktionsprüfung habe ich festgestellt das auf der Frequenz 159.010 MHz spielt.

    Auf der legendären BOSCHFUNKPAGE im Internet habe ich auch schon Programmierhinweise gefunden (Programmierung klappt auch)

    Allerdings möchte ich das Gerät gerne umquarzen (auf die Frequenz unseres städtischen Bauhofs, Frequenz bekomme ich noch, ich denke bei 151 MHz) und als Ersatz für unsere MC Micro (kaputt durch Blitzschlag) in unserer Feuerwehr-Zentrale benutzen. Bei Ölspuren mit Einsatz der Kehrmaschine , Verunreinigungen in Vorfluteranalagen, Wasser-Rohrbrüchen, großen Löschwasserentnahmen etc. haben wir dann so immer Kontakt zu den Mitarbeitern des Bauhofs (ist besser als Handy, da gebührenfrei). Wie ich die Quartzfrequenzen berechne ist auch klar.

    Ich suche jetzt folgendens :
    Bandbreite der möglichen Bequartzung,
    Abgleichanweisung Sender und Empfänger, Vollständige Programmieranleitung, Gerät hat Firmware 4.14.

    Danke für Eure Tips !

  2. #2
    bau021 Gast
    Hallo, den Bauhoffunk haben wir sogar in zwei Feuerwehrfahrzeugen fest eingebaut...

    Die Frequenz im KF 166 kann nicht programmiert werden. Ein Mitarbeiter des Boschdienstes hat mir das mal so erklärt: "Es gibt so eine Art "Steckmodul" mit dem die Frequenz festgelegt wird (da sind Dioden geschaltet, die je nach gewünschter Frequenz durchgebrannt werden. Ist so ein Stecker einmal "beschrieben", kann er nicht mehr verändert werden). Im KF 166 sind max. 2 Kanäle möglich.

    Gruß bau021

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo bau021,

    was Du dort beschreibst ist aber nicht für die KF166 gemeint sondern für
    die KF163. Die KF166 werden ganz normal bequarzt.

    @ Christian

    Schraube mal den obersten Deckel des KF166 ab, dort ist ein Aufkleber
    angebracht wo drauf steht ob es es Unterband oder Oberbandgerät ist.
    Da Du geschrieben hast das die Frequenz 159,01MHz beträgt gehe ich mal
    davon aus das es sich um ein Unterbandgerät handelt. Bei diesem kannst Du
    die Frequenz eures Bauhofes bequarzen lassen wenn diese unterhalb von
    160MHz liegt, unser Bauhof liegt bei 152,XXMHz. Du musst aber nach dem
    umquarzen das Gerät neu abgleichen lassen.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265

    KF166

    Moin Christian!

    Hab meine KF166 mal geöffnet. Auf einem der beiden Deckel sollte ein Aufkleber sein, wo vermerkt ist, was für ein Gerät es sein soll. Alternativ kannst Du es aus dem Typenschild erkennen:

    KF166-6-C-1-A: 6W, Compactversion, d.h. mit 3 Drucktasten und 2 Kippschaltern und einer 5-stelligen 7-Segmentanzeige, A=146-160MHz(B=160-174MHz).
    Frequenzberechnung für Empfang: f*2+21,4MHz=fE
    Frequenzberechnung für Senden: f*4=fS

    Wenn Du das geöffnete Gerät vor Dir hast, sind beiden oberen Quarze bei der Stromversorgung für den Empfang, die unteren zum Senden. Jeweils in unmittelbarer Nähe sind die Spulen zum Abgleich des Quarzosszilators. Jeweils 21,4MHz unterhalb der eingestellten Frequenz schwingt der Qsszi. Dieses Signal ist mit einem Empfänger zu bekommen. Dann auf bestmöglichstes Signal abgleichen. Die Spulen, die parallel zu dem Schirmblech laugemn, sind für den Eingang. Hab ich Pi mal Daumen, mit einem Testsender und Gehör abgeglichen. Ansonsten eben mit einem Meßplatz.

    Viel Erfolg mit dem Gerät, ist echt ein sehr zu empfehlendes Gerät.

    Christian
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  5. #5
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Mmhh,

    euch ist aber schon aufgefallen das die Anfrage von Christian über 1 Jahr alt ist?
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    das Gerät versieht seit fast einem Jahr seinen Dienst.

    Danke für die Tipps.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo,

    naja lieber später Antworten als nie ;-))

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  8. #8
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    21
    ....auch alte Antworten sind Antworten. :-)
    Hab noch ne Frage dazu: Wer liefert (schleift) günstig Quarze für das Gerät.(KF 166) Sonst keine Fragen, Messplatz und Ahnung vorhanden. :-)
    Gruß
    Funkenrudi

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    zum Thema Quarze würde ich Dir Quarztechnik Daun empfehlen: http://www.quarztechnik.com/

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Funkenrudi Beitrag anzeigen
    Wer liefert (schleift) günstig Quarze für das Gerät.(KF 166) Sonst keine Fragen, Messplatz und Ahnung vorhanden. :-)
    Bisher habe ich bis auf wenige Ausnahmen immer dort bestellt:

    www.klove.nl

    Wenn bei denen gerade nix großes anliegt, schaffen die es innerhalb von 4-8 Werktagen bis zur Zustellung. Vom Preis her sind die solange recht günstig, wie es um Standardgehäuse (HC-18U, HC45/49Z usw.) geht.

    Als Angabe brauchen die nur "Bosch KF-166" + Frequenz, alles andere wissen die schon.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  11. #11
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    21
    Danke für eure Antworten.
    Nur fehlt was wichtiges: "Quanta Costa?"
    Ich meine damit konkret: Gehts unter 42 Euronen + 6 € Porto für ein Paar im 150 Mhz Bereich (Endfrequenz) Das ist nämlich schon mehr als der Marktwert des Gerätes!

    Obige Preise sind von "Andy"
    73
    Funkenrudi
    Geändert von Funkenrudi (17.04.2010 um 19:47 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Funkenrudi Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.
    Nur fehlt was wichtiges: "Quanta Costa?"
    Ich meine damit konkret: Gehts unter 42 Euronen + 6 € Porto für ein Paar im 150 Mhz Bereich (Endfrequenz) Das ist nämlich schon mehr als der Marktwert des Gerätes!

    Obige Preise sind von "Andy"
    73
    Funkenrudi
    Ich kenne die Preise von Klove jetzt nicht...
    Aber ich würde fast wetten, das sich wenn überhaubt - nur wenig gegenüber dem dir vorliegenden Preis sparen lässt!

    Preise für Quarze sind nun einmal SEHR stark von der bezogenen Menge abhängig, der MAterialwert selbst ist ja gleich null - was du bezahlst ist zum größten teil die Arbeitszeit beim Einrichten der Maschinen. Und wenn pro Einrichtvorgang nur ein Quarz geschliffen wird, dann ist das halt teuer!

    Wenn man dagegen große Stückzahlen abnimmt können die Preise sehr stark sinken... Aber erst dann! (Deshalb kostet dann der Standart-Computerquarz 0,30ct und der Melderquarz 19,75 Eur.!)

    Die hohen Quarzpreise sind ja nun einmal der Grund warum die Bosch KF166 und HFE165/455 seit Jahren schon nur noch Schrottwert haben - Ein gebrauchtes Programmierbares Gerät ist nicht mehr viel teurer als ein Quarzpärchen+Arbeit... Wenn es sogar zwei Kanäle sein sollen sogar deutlich günstiger ;-)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Funkenrudi Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.
    Nur fehlt was wichtiges: "Quanta Costa?"
    Ich meine damit konkret: Gehts unter 42 Euronen + 6 € Porto für ein Paar im 150 Mhz Bereich (Endfrequenz) Das ist nämlich schon mehr als der Marktwert des Gerätes!

    Obige Preise sind von "Andy"
    73
    Funkenrudi

    Hab mal eben geguckt.
    Also Dezember 2009 habe ich je Quarz (Einzelanfertigung) 16,25€ gezahlt.
    Porto standard 3€.

    Würde also, wenn das noch aktuell ist (könnte ich drauf wetten, wenn ich wollte) währe das für dich:

    Sendequarz 16,25€
    Empfangsquarz 16,25€
    Porto 3,00€
    ==================
    Zusammen 35,50€

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #14
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    21
    Danke, das hört sich doch gut an...
    73
    Rudi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •