Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fluchtwegplan: Was ist das für ein Symbol?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    Fluchtwegplan: Was ist das für ein Symbol?

    Hallo Leute!

    Was ist das für ein Symbol im Anhang? Es soll aus einem Fluchwegplan stammen. Ich habe schon mit einem Kollegen in diversen Quellen geschaut, konnten aber nix finden.

    Es ist auch durchaus möglich, dass die Piktogramme um 90 Grad gedreht werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piktogramme.JPG 
Hits:	511 
Größe:	26,6 KB 
ID:	11530  
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    Ich würd jetzt mal nach kurzer Suche behaupten, es handelt sich um eine Art Fluchweg...

    Hab eben dies hier gefunden.. Aber da ich davon ausgehe, das die "Symbole" genormt sind,
    kann ich mich auch vertun...

    Aber hier mal zum direkten Vergleich...
    http://www.schilder-versand.com/rett...-nach-ISO-6309
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

  3. #3
    faboi Gast
    Mir würde dazu jetzt spontan nur Rettungsschacht oder Leiter einfallen...

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Kein Plan das weiß ich auch nicht... finde es nur lustig. Ein Fluchtplan sollte ja in einem Ernstfall leicht erkennbar und hilfreich sein aber wenn man erstmal davor steht und Rätzeln muss, ist das ein Sch*** Fluchtplan ^^

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Also es ist nicht in einen Fluchtwegplan gewesen. Sonst wäre das Symbol in der Legende daneben erklärt gewesen. Es stammt viel mehr aus einer Programmbibliothek um solche Pläne zu erstellen. Leider ohne Erklärung.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Es ist auf jeden Fall nicht in den einschlägigen Normen enthalten. Wobei ich gerade die ISO 6309 nicht einsehen konnte, aber in Deutschland gelten ja noch andere Normen für die Erstellung solcher Pläne.

    Eventuell mal beim Ersteller dieser Bibliothek nachfragen?

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    ich hätte diesen Vorschlag:

    http://www.u-bahnbilder.de links unter Information und dann Piktogramme findet sich folgendes Bild

    http://www.u-bahnbilder.de/images/picts/009.gif mit der BezeichnungTür-Notöffner.

    Bei den beiden Bildern oben würde ich dann auf Notöffner und -schliesser tippen.

    Gruß Marcus


    p.s. ich hätte das Bild lieber direkt eingebunden aber irgendwie ist mein html doch sehr eingerostet. ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    ist doch völlig klar, es handel sich dabei um Panic-Room Eingang/Ausgang.

    =)

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Die Klärung scheint echt problematisch zu sein! Das macht das Ganze spannender ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    @hansi2k

    das hab ich auch erst gedacht, aber dachte dann, dass es sowas in D doch nicht gibt;)

  11. #11
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Naja, sowas ähnliches ist doch in langen Tunnels verbreitet, oder?

    Gesicherter Raum um dort auf die Rettungskräfte zu warten... zumindest ist das Symbol dafür denkbar.

  12. #12
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von hansi2k Beitrag anzeigen
    ist doch völlig klar, es handel sich dabei um Panic-Room Eingang/Ausgang.

    =)
    Richtig:
    oben: Schutzraum Eingang
    unten: Zugang zum sicheren Fluchtweg (Rettungstunnel / Rettungsschacht) vom Schutzraum aus
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  13. #13
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    78
    genau das würde ich jetzt bei diesem Symbol auch sagen.
    Schutzraum...

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    Richtig:
    oben: Schutzraum Eingang
    unten: Zugang zum sicheren Fluchtweg (Rettungstunnel / Rettungsschacht) vom Schutzraum aus
    Das hört sich schon mal gut an. Woher nimmst du deine Kenntnis? Kann man das nachlesen?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  15. #15
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Das hört sich schon mal gut an. Woher nimmst du deine Kenntnis? Kann man das nachlesen?
    Die Erkenntnisse stammen aus meiner Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und aus den dazu gehörenden Scripten. Ich muß allerdings den Beweis schuldig bleiben, ob es sich dabei um ein (schon) genormtes Piktogramm handelt - ähnlich dem seinerzeit auch noch nicht genormten Piktogramm für Defibrillatoren (siehe Anhang).

    Der Kennzeichnung liegen folgende Quellen zugrunde: BGV A8 bzw. DIN 4844-3. ASR A1.3 und ASR A2.3

    Aber sei mir bitte nicht böse wenn ich die jetzt nicht alle durchackere um den entsprechenden Absatz in der Heute gültigen Form zu finden ;-) dafür fehlt mir einfach die Zeit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Defi.gif 
Hits:	119 
Größe:	9,5 KB 
ID:	11535  
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •