Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Frage zu Lautstärke der Quattro-Reihe...

  1. #1
    !-Maik-! Gast

    Frage zu Lautstärke der Quattro-Reihe...

    Hallo,

    ich habe 2 Fragen an euch!

    1. Wenn ihr Nachts tief schlaft, werdet ihr dann immer von euerem Melder wach? (Speziell auf Quattro-XLS bezogen) ???

    Ich habe nämlich starke Probleme damit. Ich werde zwar wach, aber meistens erst viel zu spät, oder ich registriere es nur im schlaf und resete ihn dann sofort...

    Würde mich mal sehr interessieren, wie es bei euch ist, bzw. was ihr so für stories diesbezüglich erzählen könnt :-)

    Und meine 2. Frage:

    Um dieses Problem mit dem wachwerden zu umgehen habe ich mir nun einen FME-Netzschalter von Heckmann gekauft. Alles auch so weit schön und gut, aber ich weiss kein Gerät was irgendwie eine Art Gong ist, was ich daran anschliessen könnte.

    Es müsste eine Art Gong sein, der sofort, wenn 230 V Netzstrom anliegen los geht. Doch was wäre da geeignet? Ich lege viel wert auf ein Elektronisches Geräusch. Habt ihr Ideen? Es sollt ausserdem sehr laut sein. Und die Melodie bzw. Tonfolge sollte mir natürlich auch gefallen :-)


    Würde mich sehr über Ideen freuen...

    Gruss,
    Maik


    PS: ich habe schon an eine Türklingel gedacht, doch dabei ist mir die Sache mit dem Klingeltrafo zu kompliziert. Dass müsste doch auch einfacher gehen....

  2. #2
    vogel26 Gast
    hallo.
    schließ doch ganz einfach einen kassettenrecorder an. da kannst du dir beliebige musik oder alarmtöne auf kassette aufnehmen. brauchst nur den tonträger einlegen, auf play zu drücken und warten bis strom kommt;-) lautstärke kannste dabei ja auch noch verändern. ist zwar kein 'higtechprofialarmgong' aber dürfte seinen zweck doch auch erfüllen. und nen alten kassettenrecorder der nicht mehr gebraucht wird hat doch fast jeder irgendwo auf dem dachboden liegen. wäre auch eine recht preiswerte (kostenlose) lösung.

    gruß paul

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo.
    Bevor ich die Swissphone Alarmpfeife nutze, ist es mir auch mal passiert, das ich den Melder im Schlaf resetet hatte und ihn sogar ausschaltete...

    Am nächsten Morgen fand ich den Melder dann, in einem anderen Raum (hat wohl zu viel gepiept ?! hehe)...

    Das war ne Sache...
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  4. #4
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    danke schonmal für eure Postings.

    Also ich muss sagen, dass ich ehrlich gesagt von der Kassettenrecoder-Sache nicht so beeindruckt bin.

    Es sollte doch schon ein bissen "Moderner" sein.

    Mit der Alarmpfeife das finde ich schon recht interessant, doch leider ist bei mir der Relay-ausgang schon vom Netzschalter belegt. Und das will ich auch so lassen, denn auf Lich lege ich auch viel wert.....

    Also freue mich überweitere antworten.

    Ich will nicht sagen, dass diese Vorschläge schlecht sind, aber ich denke da doch noch an andere Dinge....

    Gruss,
    Maik

  5. #5
    Lauschi Gast
    Hallo,

    nimm doch einfach einen ganz normalen Türgong und ein Netzteil.
    In den Alarmschalter kann du dann nen Doppelstecker (aber auf die maximiale Spannung achten, aber das sollte bei einem Klingeltrafo und einer 25 Watt Funzel kein prob sein) einstecken und es gehen Lampe und Gong gleichzeitig an.

    Gruß Michael

  6. #6
    marco Gast
    Hy,
    also ich habe mir für 30EUR bei ebay einen SEL E 287 bzw. Bosch FME 82 geleistet, der immer im Schlafzimmer im Ladegerät steht. Das Teil ist auch megalaut und eigentlich nicht zu überhören.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Wie wär es mit einem Zimmerspringbrunnen - als Zeil das Bett natürlich :-) !

    Na, jetzt Mal Spaß beiseite - es gibt bei Conrad so einen Sirenenbaustein - da kannt du verschiedene wählen... Vielleicht wär ja das eine Möglichkeit...

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Mir ist noch was eingefallen:
    Lass dir doch den Alarmton länger programmieren. Das hab ich bei meinem machen lassen.... hab auch Mal fast einen Alarm verpennt!

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Problem dabei is nur, dass wenn der Weckton zu lange wiedergegeben wird, das die Durchsage nicht von Anfang zu hören ist.

    Aber eine Erhöhung auf 6-7 ist auf jedenfall durchführbar. Ich hab das vor einiger Zeit mal getestet. Selbst bei einer Auslösung des Melders erst durch die zweite Tonfolge schaltet der Melder noch früh genug für die Durchsage auf.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    beim XLS wird aber doch die Durchsage vom Sprachspeicher aufgenommen. So könnte man sich einen längeren Alarmton proggen und die Durchsage dann vom Speicher abrufen, Oder? Der Sprachspeicher nimmt doch sofort nach dem ersten Mux den der Melder macht auf.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also meines Wissens nach nicht. Er nimmt erst dann auf, wenn der Alarmton abgelaufen ist. Alles andere wäre ja auch unsinnig.

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    So Unsinnig wäre das dann gar nicht, wenn man den Alarmton länger proggen könnte. Ich werde heute Abend beim Probealarm mal aufpassen ob er mir die nachfolgenden drei 5-Ton Folgen mit aufzeichnet, bevor die Durchsage kommt. Aber vielleicht sind ja ein paar experten unter uns, die es sagen können ab wann der XLS aufnimmt!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Dann habe ich mich wohl geirrt, eigentlich Schade!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367

    Du bist kein echter Feuerwehrmann *fg*

    Also ich finde es ja Super was ihr euch alles einfallen läst!:) Sirene-Kassettenrekorder-Alarmpfeifen und und und. Also ein Feuerwehrmann der den Alarm mitbekommt und den Melder Resetet der ist kein echter Feuerwehrmann:)) Bei mir in der Feuerwehr gibz es ja auch jugendliche die das Problem haben und die habe ich folgenes geraten>>> Man kaufe sich ein BMD Melder packt diesen in einen Verstärker und stellt das ganze dahin wo man gezwungen ist aufzustehen. Und siehe da----Sie kommen wenn es (Laut)Piept:)))

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Seh ich auch so. Wenn das Ding los geht kann man doch nicht einfach weiter schlafen... Da erschreckt man sich doch erstmal tierisch. Geht mir jedenfalls nachts immer so.

    Alle die den Melder überhören kann ich nur noch ein empfehlen: Alarmpfeife! Und wie mein Vorredner schon schrieb: Melder dahin stellen wo man gezwungen ist auf zu stehen. Dann macht man ihn nicht im Unterbewusstsein aus. ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •