Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Teletron FMS-Geräte

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    12

    Teletron FMS-Geräte

    Hi Leute,

    Es gibt in unserem Rettungsdienst-Bereich mehrere FMS-Geräte zum Einbau in den DIN-Schacht von Fahrzeugen.
    Hersteller ist die Firma Pfitzner Teletron. Leider habe ich dazu keinerlei Informationen. Das Gerät hat bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel. Es hat links einen Drehknopf für die Lautstärke, daneben 2 mal eine 7 Segment-Anzeige, dann die Statustasten und rechts einen Drehknopf für die Taktische Kurzinfo.
    Weder wie man den Codierstecker programmiert noch wie das Gerät angschlossen wird und ob es auch an den alten FuG 7b funktioniert
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Gruss
    Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi!

    Sind Geräte aus den Anfangszeiten des FMS, garantiert älter als 10 Jahre. An ein FuG 7b läßt es sich sicher anschließen, wird quasi 1:1 parallell aufgeschalten. Entweder über die NATO-Buchse am Bedienteil, wenn der Hörer an der Steckerleiste angeschlossen ist oder eben umgekehrt.
    Im FMS-Stecker befindet sich ein EPROM, in dem die Grunkennung gespeichert ist und ein paar Widerstände, mit denen man, entsprechend gesteckt, die Kennung genau festlegen kann. Man muß nur wissen wie.
    Ich habe ein ähnliches Gerät von BOSCH bei uns im Einsatz, versuche schon länger Unterlagen darüber zu bekommen, habe auch schon hier angefragt, scheint niemand was zu haben. Keine Chance, leider.

    Gruß, Peter

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das Problem liegt auch daran, das diese Einbau-Geräte vornemlich bei den Polizeien verwendung fanden, daher auch das Alter der Geräte von 10 oder mehr Jahren!

    Bei den nichtpol. BOS ( FW, DRK, ASB usw. ) finden sogenannte FMS-Handapparate mehr Verwendung, da sie im vergleich zu den Einbaugeräten Kostengünstiger in der Ansschaffung und ohne Eingriff in die Geräte bzw. Zusatzkabel einfach an den dafür vorgesehenen Anschluss des " normalen " Handapparates angeschlossen werden können!
    Dies ist vorallem bei einer nachträglichen Einführung von FMS von Vorteil!

    Ich empfehle euch, versucht mal beim nächsten zuständigen Polizeipräsidium einen Leitenden Herren der Abtlg. IuK oder Techn. Dienste zubekommen, und man wird, sofern Offiziell beauftragt, euch zumindest Geräteunterlagen bereitstellen können, da diese Gerätetypen früher ausschließlich bei der Polizei Verwendung gefunden hat!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, Andreas 53/01!

    Du hast ja recht, die Geräte waren in früheren Zeiten bei der Polizei im Einsatz, das nützt mit nur hier in Sachsen nicht viel. In Sachsen wird bei der Polizei kein FMS verwendet, es waren hier nie solche Geräte im Einsatz. Geschweige denn, daß diese Unterlagen über solche Geräte haben sollten. Weiter gibt es keine Polizei- eigenen Funkwerkstätten und somit auch keine Unterlagen. Ich habe kein Poblem mit behördlichen Anfragen, kann diese ja quasi selbst erstellen, habe aber alles schon vesucht, bei BOSCH, bei Motorola, bei anderen HiOrgs in der Umgebung, bei der Funkwerkstatt der Rettungsleitstelle, alles vergebens. Entweder es gibt keine Unterlagen mehr, oder sie werden gezielt zurückgehalten.

    Trotzdem Dank für deine Hinweise.

    Gruß, Peter

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84

    Teletron FMS Geber X4

    Hallo Leute habe jetzt einen Plan wie man die Codierstecker Programmiert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Commander (19.06.2003 um 22:18 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hi, Commander!

    Könntest du diese Datei mal als zip reinstellen oder mir zuschicken? Ich bin einfach nicht in der Lage, die rar-Datei zu öffnen. Die codierung des FMS-Steckers würde mich brennend interessieren.

    Danke!

    Gruß, Peter

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84
    Hier ist sie als zip.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    TIM Gast

    FMS Polizei Sachsen

    Nur als Hinweis, in der Landeshauptstadt Sachsens arbeitet die Polizei seit mehreren Jahren mit FMS.

    Viele Grüße.......

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Hallo!
    Ist es dieses Gerät (s. Anlage)?
    Da hätte ich die Service Unterlagen dazu.
    Es ist allerdings von AEG Telefunken.

    MFG
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fms.jpg 
Hits:	651 
Größe:	92,4 KB 
ID:	656  

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo, Martin!

    Ich würde mich freuen, wenn du mir die Serviceunterlagen irgendwie zur Verfügung stellen könntest.
    Scheint die letzte Chance zu sein.

    Vielen Dank!

    @ TIM

    Du hast recht, weiß ich mitlerweile auch. Es waren aber niemals solche Geräte im Einsatz.
    Bei uns "auf dem Dorf" benutzt die Polizei definitiv kein FMS.

    Gruß, Peter

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84
    Jo das ist das Gerät kannst du mir ein paar unterlagen mer e-mail schicken oder so???

    MFG der Commander

  12. #12
    TIM Gast
    Stimmt, die P nutzt keine FMS-Geräte sondern FuG 8b mit integriertem FMS im Bedienteil vom Tysp MBG 228.


    Viele Grüße aufs "Dorf" ;o)=

  13. #13
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    AEG FMS X4

    Hallo,

    im Land HH waren diese Geräte bei BF und FF von 1977 - ca. 1998 eingesetzt. In etwa 300 Fahrzeugen - es müssten also durchaus noch welche auf dem Markt sein.

    Gruss, FDNY-911

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    539
    Hallo!
    Die Unterlagen könnte ich gegen einen Unkostenbeitrag einscannen und auf CD zusenden. Per Mail kann ich es leider nicht schicken, ist zu viel Zeug.

    MFG
    Martin

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    12 - ME

    Hallo!

    In Hessen wurden und werden die 12 - ME von Teletron bei der Pol. eingesetzt,
    leider auch weiter verwendet somit ist nur schwer dran zu kommen da sie sie selbst noch brauchen!

    In Zeiten knapper Kassen werden Fahrzeuge geleast und BOS-Technik von einem in das andere Auto umgebaut,
    das erklärt warum in Hessen zwar neue Vectra und 5ér BMW fahren, aber größtenteils mit überarbeiteter RTK 4 und FMS 12 - ME ausgestattet sind!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •