Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 16 von 16

Thema: Antennenmast

  1. #16
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Klaus!

    Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen
    damit habe ich aber nur 1 x 2m und 1 x 4m. Für das zweite 4m-Gerät brauche ich dann aber noch den Koppler.
    Auf jeden Fall!
    Und überleg garnicht erst nach über entkoppelte, getrennte 4m Antennen.
    Die brauchen halt gut Abstand, damit die Entkoppelung ausreicht.
    Wenn die zusammen stehen an einem Portabelmast, dann kann das empfangende Funkgerät dennoch Schaden nehmen, oder zumindest extrem beeinträchtigt werden, während das zweite sendet.

    Um eine Weiche wirst du nicht herrum kommen.
    Empfehlen würde ich nach wie vor eine Ringleitung...siehe Anhang.
    Die K627341 wiegt nur 650g.
    Sowas würde ich direkt in das Funkrack mit einbauen, wo auch die Fug's drinn sind.
    Da kann man dann gleich beide 4m-Fug's über eine Antennenbuchse herrausführen.

    Und wem solch eine Weiche zu teuer ist, andererseits aber HF-technisch begabt ist (Steckerkonfektionierung, Abgestimmte Leitungen, Verkürzungsfaktor usw, usw.) kann das angehänge Datenblatt nehmen, nen paar Meter RG401 besorgen, und hat soein Teil innerhalb ner halben Stunde selbst gefertigt.
    Achja...solch ein Selbstbau sollte man aber dennoch mal durchwobbeln (lassen).
    Häufig erwischt man die exakten Kabellängen nicht für die Kurve die man gerne hätte.

    Hab mir erst letztens solch ein Teil in provisorisch für 800MHz zusammen gestrickt, wo das Ding zum wobbeln einer Funkmikrofonantenne diente. Hab da auch mal kurz die Digicam drauf gehalten, um zu zeigen was in solch einem teuren Blechkasten steckt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ringleitung_800MHz.JPG 
Hits:	156 
Größe:	252,6 KB 
ID:	11519  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •