Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: FMS32-PRO Info

  1. #1
    Heiko Jahn Gast

    FMS32-PRO Info

    Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich über den aktuellen Entwicklungsstand von FMS32-PRO informieren.
    Das Programmkonzept von FMS32-PRO habe ich nochmals verändert. Daher kommt es noch zu einer Verzögerung mit dem Fertigstellungstermin. FMS32-PRO wird jetzt in 2 Programmen entwickelt. Das eine Programm - der Funkserver - wird die Auswertung vornehmen und die Rohdaten in die Datenbank schreiben. Das zweite Programm - der FMS32-PRO-Client - liest die Daten aus der Datenbank und stellt sie optisch dar. Dadurch wird eine bessere Performance erreicht. Zusätzlich wird die Mixersteuerung in den Funkserver integriert.
    Der Funkserver wird voraussichtlich Ende Januar an die Beta-Tester ausgeliefert (Bitte keine Anfragen für Betatester, es gibt bereits genügend).

    Zur vereinzelten Kritik hinsichtlich der Preisgestaltung:
    Der Erwerb einer Lizenz zum Preis von 99,00 Euro berechtigt zur Installation des Programms auf bis zu 3 PC, soweit auf die gleiche Datenbank zugegriffen wird. Für die gleiche Funktionalität mit FMS32 wäre der Erwerb von 3 Lizenzen (Kosten = 132 Euro) notwendig.

    Für die Neugierigen steht der Entwurf der Datenbank (MS-ACCESS97-Format) auf meiner Homepage zum Download bereit.
    http://www.heirue-soft.de/pro/fms32-pro.zip

    Gruß
    Heiko Jahn

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    die Lizenzbestimmungen sind für Vollversion und Update gleich? Also auch 3 Clients pro Datenbank?
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  3. #3
    Statussetzer Gast
    ... da hab ich mal ne Frage :

    hab' mir das Demo-Daten-File heruntergeladen,
    ist ja ne Access-Datenbank.

    Bisher habe ich mit dem Access nichts am Hut, habe es ausprobiert und es scheint ja sehr komplex zu sein.

    Frage: braucht man das bei FMS-Pro unbedingt ?
    Habe fast die Befürchtung daß man ohne dieses "Access"
    keine Stati, ZVEI etc. definieren kann - es also den FMS-
    Editor vollständig ablöst - richtig ?

    Schon mal vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    117

    *g*

    Heisst das jetzt, das ich zwei neue Rechner brauche, um die volle Leistung von FMS32Pro nutzten zu können ?

    Das macht schon ca. 2500 € für FMS 32 !

    Dann überleg ich mir doch, ob ich nicht bei der einfachen Version bleibe!


    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nein, das Programm kann auf bis zu drei rechnern installiert sein... innerhalb einer Datenbank, also z.b. in Verbindung mit einem Netzwerk!

    Beispiel : Ihr könnt max. drei Arbeitsplätze einrichten, und jeder kann auf FMS32 - Pro zugreifen, sofern alle drei Rechner auf ein und die selbe Datenbank zurückgreifen können!

    Also, ein Rechner reicht zunächst vollkommen aus!

    Gruß
    I believe on Digitalfunk

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Statussetzer,

    das war doch so angekündigt, daß es eine Accessdatenbank wird. Ist doch viel beser, um die Daten zu hinterlegen und zu bearbeiten. Damit arbeitet man sich auch sehr schnell ein. Mach dir da mal keine Sorgen.

    Gruß

    Bjoerni

  7. #7
    Statussetzer Gast
    @ Bjoerni,

    jau, war auch so angekündigt,

    wollt' ja nur wissen ob "Otto-Normalverbraucher" FMS-Pro auch ohne diese Datenbank in der bewährten Form nutzen kann oder ob man um Access überhaupt nicht herum kommt...

    Trotzdem heißen Dunk !

  8. #8
    Heiko Jahn Gast
    Hallo,

    zu den bisherigen Fragen:

    die Lizenzregelung gilt selbstverständlich auch für die Updatelizenz.

    FMS32-PRO kann auf nur einem PC voll eingesetzt werden.

    Das Datenbankprogramm MS-ACCESS ist für FMS32-PRO absolut nicht notwendig. Die Editorfunktion wird im Funkserver und FMS32-PRO-Client enthalten sein. Die notwendigen Runtime-Dateien für den DB-Zugriff von FMS32-PRO (MDAC Vers. 2.5) werden mitgeliefert.
    Änderungen an der Datenbankstruktur (Tabellen und Abfragen) sind tabu, da sonst das Programm mit Fehlermeldungen abstürzen wird. Wer ACCESS hat, kann natürlich seine eigenen Berichte erstellen, falls die von FMS32-PRO nicht ausreichen.

    Gruß
    Heiko Jahn

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    117

    Noch eine kleine Frage

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 2 Programme.

    FMS Server ( wertet die Daten aus, und schreibt diese in die Accessdatei).

    FMS Client ließt die Daten aus der Datenbank aus, und zeigt diese an.

    Meine Fragen:

    1. Kann FMS Server auch laufen, ohne das FMS Client läuft
    (d.h. also Daten auswerten und speichern ohne Anzeige auf Bildschirm)

    2. Kann man denn FMS Client durch einen eigenen ( vielleicht auf dem Ort zugeschnittenen ) selbstprogrammierten Client austauschen ?

    (z.B. Überwachung der Accessdatei von WinPiep aus )

    3. Wie wird das mit der SMS Unterstütztung laufen ?

    4. Wie ist das mit den drei rechner zu verstehen ?

    Auf einen Rechner darf ich FMS Server installieren, und auf drei Rechner darf ich FMS Client installieren.

    Gruß

  10. #10
    Heiko Jahn Gast

    noch eine kleine Antwort

    Hallo,

    zu den Fragen von Funküberwachung:

    1. ja

    2. ja, da die Auswertung der Funkserver vornimmt.

    3. die SMS-Unterstützung wird in der ersten Version noch nicht unterstützt. Die Datenbankstruktur ist aber bereits dafür vorgesehen.

    4. Die Lizenz umfasst beide Programme. Man kann also auf maximal 3 Rechner jeweils den Server und Client installieren. Voraussetzung natürlich, die Rechner sind in einem LAN vernetzt und nutzen die gleiche Datenbank (die wiederum auf einen vierten Rechner liegen kann).

    Gruß
    Heiko Jahn

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    Wenn ich also beide Proggs dreimal Installieren darf und darf nur eine Access-Datei haben muss ich auf die Access-Datei ne Lizenz bezahlen!? Bin mir nicht sicher ob das deine Kunden einsehen!

    Wird FMS-Monitor (nicht Pro) dann eigendlich noch weiterentwickelt?

    MfG
    xcom
    Geändert von xcom (19.01.2002 um 16:04 Uhr)

  12. #12
    tuareg Gast
    Sicher nicht, es geht nur darum, dass wenn du das Prog mit einer Lizenz drei mal einsetzt, wird zur Bedingung gemacht, dass diese drei Sessions auf ein und die selbe Datenbank zugreifen. Hei-Rue kann und würde wohl kaum für eine Datenbank, die du selber erstellst Lizenzgebühren verlangen, oder...?

    In einer kleinen Leitstelle z.B. wäre das ja auch ein realistischer Einsatz - eine Datenbank (in dem die Fahrzeuge des Leitstellenbereichs aufgenommen sind) und drei Rechner die auf diese Datenbank zugreifen und entsprechende Stati zeigen.

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hallo nochmal

    Ich denke, dass Herrn Jahn mit dem Zugriff auf eine Access-datei dem vorbeugen, dass sich mehrere Personen das Prog zusammen kaufen und das Prog somit einmal gekauft aber 3mal bei verschiedenen Personen eingesetzt wird. Ich denke aber nicht, dass man das mit der Datei in den Griff bekommt. Ich glaube nämlich nicht, dass sich jemand der 2 PC's besitzt die unabhängig voneinander arbeiten, extra ein Netzwerk zulegt um die Lizenzbestimmungen zu befolgen obwohl er es ja 3mal installieren darf. Außerdem brauche ich wenn ich ein Netzwerk habe das Prog nicht dreimal zu installieren. Wenn man ein Netzwerk hat richtet man es im allgemeinen so ein, dass ich von einem PC auf den anderen zugreifen kann. Ween ich nur eine 'Quelldatei' habebrauche ich auch nur ein Prog!!!!!

    MfG
    xcom

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    85
    @xcom

    Hallo,

    das Programm ist nicht einzig und allein
    nur für den privaten Bereich gedacht.
    Wie kurz zuvor genau beschrieben:
    Profi-Bereich.
    1 Server
    und der bedient 3 Workstations.
    Braucht man 5 Workstations,
    benötigt man 2 Server.
    Du privat kannst alles auf einen Rechner packen.
    Solltest du einmal ein Netzwerk aufbauen
    und dieses mal ausbauen, dann profitierst auch
    du von 3 Clients.
    Groschen gefallen?

    Grüße aus Hannover.

    Tschau
    Michael Ruße

  15. #15
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    125
    ... das würde dann heißen:

    Wer nur einen Rechner betreibt, kann sich das Geld sparen und die aktuelle Version weiternutzen !?!?

    Wie sieht's da mit Support aus, geht da noch was oder schläft FMS32 so langsam ein ?


    N8, Ömmel ...
    Gruß, Ömmel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •