Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Bei einem Alarm in einem Display anzeigen welche Fahrzeuge alamiert sind....

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12

    Bei einem Alarm in einem Display anzeigen welche Fahrzeuge alamiert sind....

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    bei uns in der FF ist heute die Frage aufgetaucht ob man nicht bei einem Alarm in einem externen Display im Feuerwehrhaus anzeigen lassen kann welche Fahrzeuge alamiert sind. Hab hier auch die SuFu schon verwendet aber nichts gefunden.... Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen....

    Tobihell

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Kommt drauf an wie ihr alarmiert wird.

    Edit: Hab gerade gesehen das du aus Bayern kommst.
    Wenn bei euch die ILS schon läuft werden ja für jedes alarmierte Fahrzeuge Statusmeldungen verschickt, sofern sie im ELR eingepflegt sind.
    Auf deutsch, es funktioniert.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Und wie das Display aussehen soll..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    wir werden über 4m Band alamiert... Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt hier die Kanäle schreiben darf.... :-)

    Ok @Alex, wir bekommen auch das albekannt C über FMS...

    ILS FFB ist für uns zuständig. aber wie kann man das ganze umsetzen.... Kosten günstig versteht sich.... :-)

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    ah ok.... Es soll in dem Display einfach nur stehen welches Fahrzeug für den Einsatz alamiert ist..... Quasi ein sagen wir mal 30" Display wo dann einfach steht
    30/1 DLK
    21/1 TLF
    usw......

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Tobihell Beitrag anzeigen
    ILS FFB ist für uns zuständig. aber wie kann man das ganze umsetzen.... Kosten günstig versteht sich.... :-)
    Wollt ihr das aufm Monitor haben oder extra euch ein Display bauen?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Werden eure Fahrzeuge jedes einzeln alarmiert (per 5-Tonfolge) oder muss das dann
    ein "Disponent" in eurem Funkraum "von hand" entscheiden?

    Bitte, gib und doch alle möglichen Infos auf einmal, bedenke, wir kennen deine Wehr und
    die Gegebenheiten nicht. Ich meine nicht Funkkanäle.. aber schon so infos wie, ob ihr
    für das Display nen eigenen Melder habt, oder nen Scanner (abzuraten davon ist, junger
    Padawan) nutzen wollt oder was auch immer..


    *EDIT* Ah, ok,also per "c" ..

    Ich hab da noch nen Relaistreiber in der Schublade, schliess das Ding an nen Funkgerät
    an und es macht bis zu 16 Lampen an beim zugeordneten "c" und wieder aus bei der "3" ..

    Kennung, Lampe-An, und Lampe-Aus ist frei definierbar.. Irgendwer hier im Forum hat
    son Ding mal haben wollen und war ganz zufrieden damit.. (Alex22, warst du das nicht
    sogar? *G*)

    *EDIT 2* Die Lampen kommen dann hinter Plexiglas-Scheiben mit dem Fahrzeugnamen und
    werden in der Halle als Tableau aufgehangen..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    Also bei uns wird nicht jedes Fahrzeug einzeln alamiert. Wir haben für die gesamte Wehr 3 Schleifen. Sprich eine Sirenen-Schleife und zwei Schleifen die auf Piepser gehen.... Unsere EZ hat 3 BOS-Funkgeräte (2x 4m & 1x 2m).... Meine überlegung war ob die Möglichkeit besteht, das ganze über einen PC an ein Externen Monitor zu schicken, der irgendwo auf dem "Alarmweg" installiert wird......

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Zuerst schreibste, das alle Fzg per "c" alarmiert werden, bzw. disponiert, nun ists doch
    nicht wieder so?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    ja genau sowas Shinzon in der Art meinte ich.... aber da muss man ja basteln können oder? :-) dafür bin ich mal überhaupt nicht der richtige..... :-(

    Edit:

    Ok. also bei uns geht der Piepser.... aber die ILS schickt jedem Fahrzeug, das alamiert ist, ein C.... Aber das C hat doch nichts mit einer 5-ton folge zu tun... oder hab ich da was falsch verstanden.....
    ??? Werden eure Fahrzeuge jedes einzeln alarmiert (per 5-Tonfolge) oder muss das dann
    ein "Disponent" in eurem Funkraum "von hand" entscheiden? ???

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Entschuldige, das meine Aufzählung der Alarmierungs-Typen nicht abschliessend war und
    nur das Beispiel 5-Tonfolge genannt wurde ;)

    Also, die passende Dekodierschaltung, die man einfach nur an nen FuG oder so hängt, liegt
    hier rum.. hab ich zwar mal die Relais von woanders zweckentfremdet, aber die sind schnell
    wieder neue aufgelötet..

    So nen Holzkistchen mit Plexiglas und ner farbigen LED oder Lampe hinter jeder Fahrzeug-
    Einkerbung ist sicher recht einfach zu basteln - es wäre doof, wenn ich sowas hier baue
    und euch schicken würde -> gross ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #12
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    ja das kann ich mir vorstellen.... ;-)

    was sich einfach meine "technischen Kenntnissen" entzieht ist, wie gehe ich von dem FuG auf dieses Relais?!?!

    In meinen Augen ist das ganze komplizierter wie ich dachte....

  13. #13
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ich wiederhole Funkspruch:

    Also, die passende Dekodierschaltung, die man einfach nur an nen FuG oder so hängt, liegt
    hier rum.. hab ich zwar mal die Relais von woanders zweckentfremdet, aber die sind schnell
    wieder neue aufgelötet..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  14. #14
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    und was würde das ganze kosten? schick mir doch einfach mal eine PN oder Email.... :-)

  15. #15
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    12
    Hey Shinzon, kannst du mla dein postfach löschen da ich dir keine nachricht schicken kann.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •