Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: NATO-Stecker auf 12pol. Tuchelbuchse

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    8

    NATO-Stecker auf 12pol. Tuchelbuchse

    Hallo Leute,

    hab da mal ne Frage. Ich möchte ein Bosch FuG 8 mit einem Handbedienteil für Bosch 10a betreiben. Ist es (FuG-)technisch möglich, dass ich von einem handelsüblichen BOS-"Telefonhörer" mit Nato-Stecker (den 10poligen, ihr wisst schon...) den Hörer abmache und stattdessen eine 12polige Tuchelbuchse dransetze, an die dann das Handmikro für das Bosch 10a drankommt? Oder muss ich da außer der Steckerbelegung noch was beachten?

    Danke schonmal für die Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    5
    Hallo,
    machbar ist alles... Im Grunde genommen muss man "nur" etwas Audio hin und her schalten. Die Steckerbelegung für das FUG 8 gibt es ohne ende im I-net. Achte drauf, was Du für ein FUG 8 hast und von welchem Hersteller.
    z.B. hier: http://www.drk-durlach.de/Alarmierung/steckerbelegung 4m.html
    Wegen dem Handmikro wirst Du bestimmt messen müssen und/ oder aufschrauben und nach schauen. Alternativ gehts auch mit nen Schaltplan vom Handmikro. ;-)

    Grüße

    PS: Mich würde gerne interessieren, wieso Du sowas vorhast? Ein FUG 8 ist doch fest verbaut und hat die (von Dir beschriebenen) "Telefonhörer" als Standart.

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    8
    Also erstmal dazu, was ich vorhabe. Ich fahre im THW (daher mein Nickname...) einen Unimog U1300. Das Problem dabei (auch bei unseren anderen LKW) ist aber, dass der Motor v.a. im höheren Drehzahlbereich so laut ist, dass ich das Auto-FuG auch bei voller Lautstärke akustisch nicht mehr verstehe, obwohl es zwischen Fahrer- und Beifahrersitz angebracht ist. Man hört dann im Hintergrund immer nur, dass da anscheinend gerade jemand spricht. Und dann hab ich den Anfang meist schon verpasst. Den Standardhörer dann beim Fahren die ganze Zeit mit dem Kopf einzuklemmen ist halt auch iwie doof ;-)

    Nur mit einem Zusatzlautsprecher an der anderen Nato-Buchse ist es auch nicht getan, da die andere Buchse aufgrund der KFZlichen Gegebenheiten nicht nutzbar ist.
    Davon abgesehen ist die Halterung für den Hörer an der Fahrerhausrückwand angebracht. Also muss ich mich unterwegs (wenn ich allein bin), wenn ich funken will oder angefunkt werde, ständig nach dem Hörer verrencken. Da ich von unterwegs umdrehen verständlicherweise nicht ganz soviel halte, ist das aber doof ;-)

    Also brauch ich einen Adapter von Nato-Buchse auf 12polige Tuchelbuchse, damit ich da statt des Hörers ein Handbedienteil für Bosch 10a benutzen kann. Wir haben im OV Bosch 10a/13 als HFG und daher hab ich ein passendes Handmikro. Das Handbedienteil kann ich an die Kleidung clippen (vorrangig Kragen) und habe es damit näher am Ohr und griffbereit. Mit Steckerbelegung beachten ist klar, Belegungspläne hab ich schon. Ich muss jetzt halt nur wissen, ob es ausreichend ist, wenn ich den Hörer durch eine Tuchelbuchse ersetze oder ob mir dann das Handmikro um die Ohren fliegt?

    Grüße
    Geändert von thwsyke (03.04.2010 um 23:59 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Warum nimmst du nicht den Zusatzlautsprecher hinten am Gerät ab (an der Buchse wo die Betriebsspannung angelegt wird). Den Lautsprecher kannst du dann links direkt über dem Ohr montieren z.B. an der Rückwand. Man könnte auch noch den Hörer nach vorne Verlegen, falls ein Gespräch für dich kommt, damit du dich nicht umdrehen musst.

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    8
    So eine ähnliche Idee hatte ich zuerst auch. Dann hab ich sie aber wieder verworfen, weil es zwei Nachteile mit sich bringt.
    Der erste wäre, dass ich ja "bauliche" Veränderungen am FuG bzw. am Fahrzeug (bzw. deren Ausstattung) vornehme und das Probleme mit dem THW geben könnte, wenn ich anfange Teile des FuG abzubauen und zu versetzen.
    Der zweite, mir persönliche größere Nachteil wäre, dass ich das Problem dann in einem Auto gelöst hätte, in den anderen aber immer noch nichts verstehe. Den Adapter, so wie ich mir das gedacht habe, kann ich aber in allen Autos verwenden.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Kauf dir ne gebrauchte Panzerhaube für die Natobuchse... Da die Bundeswehr und auch die Nato (daher kommt der "Spitz-"Name der Verbindung) auch diese Steckverbinder einsetzen / eingesetzt haben, wirst du da doch ein wenig was finden...

    Dann hast du ne Kopfhaube mit eingebautem Lautspreche oder einen Kopfhörer, je nach Ausführung mit angebautem Schwanenhalsmikro und Sprechtaste... Was will man mehr?

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Jetzt aber mal Hand aufs Herz, du bist doch nicht immer mit jedem Fahrzeug alleine unterwegs? Das der Fahrer während der Fahrt funken muss, sollte doch wohl eher ein einzelfall bleiben? Oder habt ihr so wenig Helfer, das immer nur der Fahrerplatz besetzt ist? Und macht euch nicht so viel gedanken wegen ärger vom THW. Wer bitte soll das kontrollieren? Die GSt? Bei euren GKW`s sollte das mit dem Funk von der Lautstärke her doch funktionieren, das man da was verstehen kann. So laut ist der IVECO doch nicht. Bau einen LSP in den Unimog ein und fertig, da wird keiner was sagen. Es sei denn dein OB ist einer, der immer alles genehmigt haben muss vom THW.

  8. #8
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    8
    Leider ist der OB aber genau so einer...
    Da wir in der Gruppe sieben Leute sind, der Unimog aber nur drei Sitzplätze hat, haben wir in der Gruppe noch ein MTW. Daher bin ich doch schon öfter mal allein unterwegs, da der Unimog bei den meisten Kameraden wg. Fahrkomfort und "Lärmbelästigung" eher unbeliebt ist. Und wenn ich mal Iveco fahre, dann bin ich zu 90% allein, da das dann i.d.R. Mat.-Transporte sind. Was die Iveco betrifft, okay, man kanns besser verstehen als im Unimog, aber zumindest in dem Iveco 120-23 ist die Lautstärke trotzdem nicht gerade großzügig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •