Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 70cm Zubringer nur in eine Richtung ?

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177

    70cm Zubringer nur in eine Richtung ?

    Hallo Leutz :)

    Ich wohne in ein sehr großen Landkreis!
    Er besteht aus 3 Altkreisen. Auf jedenfall bekomme ich 2 Altkreise auf 4m und den letzten nur auf 70cm!

    Jetzt meine frage, warum höre ich bei den 70cm NUR die Leitstelle aber die Fahrzeuge selber nicht ???

    Kann es sein das noch ein zweiter Zubringer genutzt wird ?

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    versuche es doch mal mit der anderen Bandlage! Das heisst wenn Du jetzt die Oberband-
    frequenz mithörst versuchst Du es einfach mit der Unterbandfrequenz. Die Shift beträgt
    genau 5MHz.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Hi :)

    Das habe ich damals schon getestet aber da passiert leider nichts!

    Ich teste gerade nochmal die anderen Altkreise über 70cm mal schauen ob es auch nur in eine Richtung hörbar ist aber ich glaube das es damals Beidseits ging.

    EDIT:

    Du sag mal, mit dem BAND kann es aber nichts zu tun haben oder ?

    Habe ein Uniden UBC72XLT (schwarz) und da lässt sich das Band komischerweise nicht ändern.

    Normal soll man beim Starten die Taste (1,2,3) gedrückt halten aber er bleibt weiter auf 2 ?!?
    Bei mein anderen Uniden UBC´s geht das.

    EDIT:

    Gut das hat sich erledigt ich muss die 0 drücken und habe nur 2 Bänder aber spielt das nun eine Rolle oder nicht ???
    Geändert von tobi66 (03.04.2010 um 18:47 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Guten Abend,

    das kann ich Dir leider nicht sagen, ich kenne den Scanner nicht. Du musst den Bereich
    auf jeden Fall im 12,5KHz Raster absuchen lassen.

    Der Bereich geht von 443,6000MHz - 444,9625MHz im Unterband und
    448,6000MHz - 449,9625MHz im Oberband.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Also bei den anderen geht es in beiden Richtungen und es kommt das selbe auf dem Unterband und auf dem Oberband.

    Aber bei dem wo es mir drauf ankommt geht nur das Unterband und nur von der LST zum Fz

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von tobi66 Beitrag anzeigen
    Also bei den anderen geht es in beiden Richtungen und es kommt das selbe auf dem Unterband und auf dem Oberband.

    Aber bei dem wo es mir drauf ankommt geht nur das Unterband und nur von der LST zum Fz
    Hast du schonmal in der VV-BOS nachgelesen, was für den 70cm Zubriger generell gilt?
    Generell Richtfunk - Verwendung von Rundstrahlern nur als Sonderfall mit guter Begründung.
    Um die Frequenzen gut und ökonomisch betreiben zu können, soll man hald auf den konkreten Funkstrecken bündelnde Richtantennen verwenden.

    Wenn du sowohl im UB und im OB gute Signale hast, heist das nur das du im Funkfeld beider Richtantennen bist, oder das ein Sonderfall vorliegt wo eine Rundstrahlantenne genehmigt wurde.
    Aber im Regelfall hört man halt nur eine Bandlage, und das auch abhängig vom eigenen Standort. Ein paar Km weiter hörst du ne 70cm RiFu-Strecke nicht mehr unbedingt, da du dann ausserhalb des Funkfeldes bist.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Heißt das auch, wenn man in einem Kreis einen 4m Kanal vollständig auf einem 2m Kanal Hören kann (Alle Richtungen Leitstelle und Fahrzeuge), das die Zubringer Rundstrahlantennen haben? Senden funktioniert jedoch nicht, es kann lediglich gehört werden. Oder was hat das sonst für einen Sinn?

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Hi DG7GJ

    Ja das weiß ich bereits. Ich habe auch wirkliches Glück ;)
    Kann aber auch zu Leitstelle Hinspucken ^^

    Was mich nur verwundert, das ich die anderen 2 Altkreise in beide Richtungen Höre aber der Altkreis wo es mir drauf ankommt nur in eine Richtung.

    Sollte ich mir dann also ne Richtantenne holen ? (so habe ich das heraus gelesen)
    Was gibt es denn so für welche für den klein Geldbeutel ?

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Wenn die in alle Richtungen senden, kannst du bei zu hoher Entfernung mit einer Richtantenne deine Ampfangsleistung auf diese Richtung bündeln...

    Jetzt senden die aber mit Richtantennen in eine völlig andere Richtung als du dich aufhälst... Dann bringt dir auch ne Richtantenne selbst nicht mehr wirklich viel (ok, in Ausnahmefällen kann man da glück haben) denn wo die nix hinsenden, kannst du auch nix empfangen ;)

    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Na gut dann gebe ich mich geschlagen ^^

    Aber trotzdem vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)

  11. #11
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    also umziehen ;)

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Hahaha ja das wäre natürlich besser :)

    Und dann am besten in den Mittelpunkt vom Landkreis und diesmal HOCH und nicht in de erste Etage ^^

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Heißt das auch, wenn man in einem Kreis einen 4m Kanal vollständig auf einem 2m Kanal Hören kann (Alle Richtungen Leitstelle und Fahrzeuge), das die Zubringer Rundstrahlantennen haben? Senden funktioniert jedoch nicht, es kann lediglich gehört werden. Oder was hat das sonst für einen Sinn?
    Ich hab keine Ahnung wie die alten Zubringeranlagen auf 100-125 so aufgebaut waren...gibt es solche Zubringer überhaupt noch? Dachte die währen ausgelaufen und inzwischen alle auf 70cm.

    Nun, wenn du sowas empfangen kannst, dann klappt auch senden.
    Aber da ist ein gewisser Schutz drauf, damit nicht jegwelches Signal was da rumschwirrt (Überreichweiten o.ä.)die angeschlossenen 4m Funkverkehrskreise stört...Stichwort CTCSS.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •