Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage zu Umsetzerbetrieb BGu 2m in Umgekehrter Richtung

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    Frage zu Umsetzerbetrieb BGu 2m in Umgekehrter Richtung

    Eigentlich strahlt ein Umsetzer seine Sendung auf dem OB aus. Wie kann es dann sein das eine Behörde dieses genehmigt bekommt, das ganze im Umgekehrten Verfahren zu Betreiben?

    Die Rede ist hier vom BOS Bereich 01-92 auf 2m.

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Eigentlich strahlt ein Umsetzer seine Sendung auf dem OB aus. Wie kann es dann sein das eine Behörde dieses genehmigt bekommt, das ganze im Umgekehrten Verfahren zu Betreiben?

    Die Rede ist hier vom BOS Bereich 01-92 auf 2m.
    Hi,

    Temporär oder dauerhaft?

    Also es ist nicht so, das Relaisstellen immer und auf jeden Fall im Oberband aussenden müssen. Aber es sollte so sein... (man achte auf die Feinheiten)

    Unter gewissen Umständen kann eine änderung schon Sinn machen. Kenne ich aber NUR von Temporärer Nutzung und bei Problematischen Verhältnissen. Just for Fun macht das normalerweise niemand.

    War übrigends bei mir bei einem Antrag für eine Betriebsfunkrelaisstelle mit realtiv großem Versorgungsradius mal als Option im Gespräch weil es anfangs schwer war ein Frequenzpaar das geeignet ist zu finden... Wurd dann aber doch noch ohne den sonderfall gelöst.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Moin Carsten,

    die Geschichte ist dauerhaft. In 15 Jahren ist mir sowas noch nicht aufgefallen,daher war die Erkenntniss doch was besonderes :)

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    105
    Pol Lübeck hat diese Schaltung seit wenigstens 10 Jahren in Betrieb. Die Gründe warum diese Maßnahme ergriffen wurde sind mir allerdings nicht bekannt.

    Gruß Ramme
    «Ramme macht den Weg frei.»

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    155
    Hallo Sascha,

    ich kann mir vorstellen, dass hier Sachzwänge bezüglich der Grenznähe zum Tragen kamen, wenn ich deinen Benutzernamen mit der Stadt Düren in Verbindung bringe. Der Frequenzbereich im Oberband wird vermutlich im benachbarten Ausland anderweitig genutzt. Durch die erhöhte Reichweite der Relaisstelle würde es dort vermutlich zu Störungen kommen.

    Gruß
    roadrunner1900

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Eigentlich strahlt ein Umsetzer seine Sendung auf dem OB aus. Wie kann es dann sein das eine Behörde dieses genehmigt bekommt, das ganze im Umgekehrten Verfahren zu Betreiben?

    Die Rede ist hier vom BOS Bereich 01-92 auf 2m.
    Hallo Sascha,
    dann sei doch mal so gut und gib mal bitte nähere Infos,
    Welcher Kanal ??
    Wo wird er betrieben (Ort)
    Welche Organisation betreibt ihn.

    Mit diesen Angaben kann man was anfangen, sonst sind es nur Vermutungen.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Ramme Beitrag anzeigen
    Pol Lübeck hat diese Schaltung seit wenigstens 10 Jahren in Betrieb. Die Gründe warum diese Maßnahme ergriffen wurde sind mir allerdings nicht bekannt.

    Gruß Ramme
    Wo hat denn Trave so eine Schaltung ? Ist mir gar nicht aufgefallen...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Wo hat denn Trave so eine Schaltung ? Ist mir gar nicht aufgefallen...
    Auf Kanal 28. Zeitweise mit CTCSS weil da zu viel rumgespielt wurde/wird, von Personen die dort nicht senden dürften. Eine Zeitlang wurde die Geschichte als Überleitung genutzt. Nicht jeder Anton hatte oder hat ein 4m Handfunkgerät *grins*
    «Ramme macht den Weg frei.»

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Das 2m und 4m zusammengeschalten waren, zumindest als ich in HL war, ist mir aufgefallen aber das die 2m Kanäle quasi andersrum gesachalten waren wiederum nicht...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    105
    Ich weiß nicht wovon das abhängt, aber zu 90 Prozent ist auf diesem einen Kanal halt GO Betrieb. Es gibt ja noch einige andere Kanäle im 2m Band, in Lübeck, da wird aber halt eben normal GU genutzt.

    Edit: Weißt du was es mit Trave Light auf sich hat?
    «Ramme macht den Weg frei.»

  11. #11
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Ja weiss ich... ist die ELZ, wenn Sondereinsätze gefahren werden
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  12. #12
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Ja weiss ich... ist die ELZ, wenn Sondereinsätze gefahren werden
    So auch mein Kenntnisstand, ABER dann fahren die ja andauernd Sondereinsätze. Ich bin nicht häufig in Lübeck, aber jedesmal spielt dann auch Light oder heißt es nun Leit? ganz regulär mit, hab ich mir "sagen" lassen.
    «Ramme macht den Weg frei.»

  13. #13
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    nun ist mein Wissensstand schon etwas antik, aber Grundsätzlich ist der Wach-und Wechseldienst auf 408 und Trave Leit als Sonderkanal auf 432, das APR auf dem Kanal von Freischütz 428 (Kanal LK)

    Trave Leit hab ich sonst im normalem Alltag nicht wirklich vernommen und das letzte mal, das ich in HL war, das ist schon ne weile her. Da war gerade irgend eine Parade und die Leit war dann auf 432

    Ansonsten mal genauer hinhören, in welchem Zusammenhang die Trave leit ansprechen und vor allem wer...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •