Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Programmierung Motorola GP340 UHF

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    4

    Programmierung Motorola GP340 UHF

    Servus,

    ich glaub ich bin hier nicht so ganz richtig. Aber vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere der sich mit der Programmierung des GP340´s auskennt. Ich möchte dieses auf 3 Betriebsfunkkanäle programmieren sowie die 8 freien PMR Kanäle. Software und Programmierkabel vorhaden ( laut angabe kein RIB box mehr nötig)

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von dcsecurity Beitrag anzeigen
    Servus,

    ich glaub ich bin hier nicht so ganz richtig. Aber vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere der sich mit der Programmierung des GP340´s auskennt. Ich möchte dieses auf 3 Betriebsfunkkanäle programmieren sowie die 8 freien PMR Kanäle. Software und Programmierkabel vorhaden ( laut angabe kein RIB box mehr nötig)

    Vielen Dank im Vorraus
    Tja...dein Problem verstehe ich jetzt gerade nicht wirklich.
    Hast du überhaupt ein Problem...das irgendwas nicht funktioniert?
    Oder bist du nur unsicher, willst nix kaputt machen?
    Im letzteren Fall währe dann eher die Frage, warum man sich die Software nebst Programmierkabel dazu besorgt - und nicht gleich zu einem Händler geht.

    Kostet wenige Euros, dafür hat man dann aber gleich einen Ansprechpartner wenn's mal um Ersatzteile oder Zubehör geht.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    4

    Gp340

    Moin,

    berechtigte Frage die ich natürlich gern beantworte: Früher habe ich beim Händler in unserer Region für 25 € pro Gerät die Programmierung durchführen lassen - der macht aber nichts mehr. Und nun dachte ich mir das ich versuche die Geräte selbst zu programmieren dürfte nicht so schwer sein. Die Software ist auch nicht grad schwer ABER es gibt ja Tonrufe oder Signalrufe was meine alten Geräte nicht konnten (GP1200) und das würde ich gern programmieren und da hört es bei mir auf.

    Außerdem folgendes Problem : Die DP Software erkennt das Funkgerät nicht. Könnte daran liegen das es an einem USB Progammierkabel hängt, das Programm aber nur COM Ports kennt. Habe auch schon einen COM Port Simulator drauf aber es tut sich nichts.

    mfg
    Chris

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    4
    So habs nun zum laufen bekommen und konnte das Funkgerät auch auslesen. Allerdings speichert das Programm keinerlei Änderungen. Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?? Wenn ich 2 Sekunden am Funkgerät senden gedrückt halte kommt auch ein ziemlich lauter Warnton der nur weg geht wenn ich das Gerät ausschalte. mfg

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von dcsecurity Beitrag anzeigen
    Moin,

    berechtigte Frage die ich natürlich gern beantworte: Früher habe ich beim Händler in unserer Region für 25 € pro Gerät die Programmierung durchführen lassen - der macht aber nichts mehr. Und nun dachte ich mir das ich versuche die Geräte selbst zu programmieren dürfte nicht so schwer sein. Die Software ist auch nicht grad schwer ABER es gibt ja Tonrufe oder Signalrufe was meine alten Geräte nicht konnten (GP1200) und das würde ich gern programmieren und da hört es bei mir auf.
    Ja, leider gibt es die "örtliche Funkwerkstatt" nicht mehr in jeder Stadt.
    Selber machen ist prinzipiell möglich, aber...:
    Ein Funktechniker programmiert soein Gerät nicht nur, sondern hängt das Teil hinterher nochmal an einen professionellen Funkmeßplatz um zu gucken ob die Werte alle Top sind, oder man nochmal bissel nachjustieren muss.


    Zitat Zitat von dcsecurity Beitrag anzeigen
    Außerdem folgendes Problem : Die DP Software erkennt das Funkgerät nicht. Könnte daran liegen das es an einem USB Progammierkabel hängt, das Programm aber nur COM Ports kennt. Habe auch schon einen COM Port Simulator drauf aber es tut sich nichts.
    DP Software....USB?
    Ich hoffe mal auf einen Tippfehler.
    Denn die DP-Software nicht nicht für die GP3x0 Serie geeignet...im Gegentum.
    DP sind die digitalen DMR-Geräte!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo.

    Zitat Zitat von dcsecurity Beitrag anzeigen
    So habs nun zum laufen bekommen und konnte das Funkgerät auch auslesen. Allerdings speichert das Programm keinerlei Änderungen. Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?? Wenn ich 2 Sekunden am Funkgerät senden gedrückt halte kommt auch ein ziemlich lauter Warnton der nur weg geht wenn ich das Gerät ausschalte. mfg
    Herrje...lass mich raten:

    USB-Programmierkabel billich von eBay,
    das GP340 ebenso aus unbekannter Herkunft von eBay?

    Das die Programmierung nicht klappt kann am billigen Programmierkabel liegen...oder hast du das originale Motorola RIBless RKN4075C?
    Mit USB gibt's nix offizielles.

    Und der Crash nach 2 Sekunden senden kann an drei Dingen liegen:

    1.: Leerer, defekter Akku
    2.: Programmierfehler
    3.: Hardwarefehler

    Bring/schicke das Gerät zu ner Funkwerkstatt und lass das mal beurteilen.
    Dort kann man dir dann sagen ob Programmieren/Testen für 20-25€ Pauschale reichen, oder wie teuer es evtl. werden würde wenn Akku oder Hardware defekt währe.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    4
    Moin,

    danke für die Antwort. Die Software die ich nutze nennt sich Professional GP300/GM300 Series CPS und damit sollte es funktionieren.

    Ich habe auch schon dran gedacht das Gerät weg zu schicken aber wohin??? Am End schick ichs weg und bekomme 2 wieder??? Jemand nen Tipp welchem Händler ich es zukommen lassen könnte? Wie gesagt bei mir in der Nähe kenne ich keinen.

    Grüße
    Chris

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    105
    Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Gelbe Seiten, Intenet, du hast doch alle Werkzeuge zur Verfügung die du brauchst um einen Händler zu finden, mal abgesehen davon, das dir hier ja auch schon wenigstens ein Händler Tips gegeben hat ;-) Es gibt genug Menschen (Händler wie auch Privatpersonen) in diesem Forum, die dir den Kram programmieren können.

    Wenn man mit dem Grundgedanken, das alle Menschen schlecht sind und du von deinen Geräten nur zwei wiedersiehst, ran gehst, ist das schlecht.

    Dann mußt du eben an einem Händler rantreten (da kann dir übrigens das gleiche passieren, es gibt genug dubiose Geschichten, wenn man die Suche bemüht!) und in den sauren Apfel beißen und das zahlen was diese für die Programmierung verlangen (was bei dem einem oder anderem Händler für Preise aufkommen, naja, da kann man streiten).

    Ich würde ja jetzt sagen, das ich dir die Dinger für einen Betrag der in der Kaffeekasse unserer SEG landet, programmiere. Aber ich will Jürgen da natürlich gerne den Vortritt lassen (das war kein Wink mit dem Zaunpfhal, sondern schon der ganze Zaun :-)

    Gruß Ramme
    «Ramme macht den Weg frei.»

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •