Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fug8b1-z Anschlußbelegung / Schaltplan?

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678

    Fug8b1-z Anschlußbelegung / Schaltplan?

    Hallo!

    Hat hier irgend jemand noch Unterlagen zu dem alten Fug8b1-Z?

    Habe hier ein Betriebfunk-Derivat von.
    Nennt sich SEM/F217-820.

    Einziger Hinweis den ich habe:
    Ist zu 90% baugleich zum 8b1-Z Gerät.
    Gleiches Gehäuse, gleiches Zubehör, gleiche Module, gleiche Weiche.
    Die Anschlußbelegungen hingegen sind merkwürdig.

    Sachen wie Batterieversorgung, Hörerausgang und Trägerkriterium sind absolut kompatibel mit dem Fug8b Standard.
    Alles andere jedoch...keine PTT, keine Ruftöne, ja nichtmal ein Lautsprechersignal an der 25pol. Sub-D Stiftleiste.

    Ein Schaltplan währe Super, ein Blockschaltplan würde auch immens helfen.
    Ansonsten würde mir auch nur die Anschlußbelegung zum 8b1-z Gerät helfen.
    Nach Möglichkeit nicht nur von der Zubehörstiftleiste (25pol.) sondern auch von der BG-Schnittstelle vorne (37pol. Sub-D).

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi Jürgen,

    meinst du dieses von mir in einem anderen Threat beschriebene Gerät?

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,

    Den groben Frequenzbereich erfährst du aus dem Typenschild. Es gab dieses Gerät wohl in mehreren Frequenzbändern.

    Auf dem Typenschild sollte ja zum Beispiel SE 221-1620 GW 3 stehen (nur als Beispiel)
    Die Zahl hinter dem Bindestrich gibt auskunft über dier Version. Im Obigen Fall:
    16 = 160Mhz = 2m! 20 = 20Khz Kanalraster. (GW = Gegensprechen Wechselsprechen, glaube ich, bin mir hier nicht sicher) 3 = weitere Optionsnummer!

    Ein 4m Gerät würde dann z.B. SE221-820 GW heißen.

    Die Duplexweiche scheint im Gegensatz zum FuG8b1 keinen echten Kreuzschalter zu haben, so dass wahrscheinlich nur W und G(u) Betrieb möglich sind. (Evtl. kann das (u) auch durch abgleich zu einem (o) gemacht werden oder zumindest bG(o) durch umgehung des Duplexfilters gemacht werden, aber auch da -NICHT SICHER-.

    Das Arbeitsprinzip ist dasselbe wie beim FuG8b1/FuG9b. Nur die Baueilwerte sind anders. Auch die Beschaltung der 37Pol Buchse scheint anders zu sein... (habe es nicht geschafft da ein BOS BG zum Laufen zu kriegen). Die Frequenzeinstellung wird aber genau wie beim BOS FuG einzig und alleine durch das BG kontrolliert. Die Frequenzaufbereitungen sind bis auf die werte vom Aufbau her anscheinend völlig identisch.

    Die Geräte die ich hier habe wahren angeblich im EVU Einsatz (ca. 149/153MHz). Ob es weitere Geräte gibt, zum Beispiel für Bahnfunk ist mir nicht bekannt. Sinn machen diese Geräte ja sowieso nur für zusammenhängende Frequenzblöcke eines Bedarfsträgers mit vielen Kanälen...

    Wenn jemand Unterlagen oder weitere Informationen dazu hätte würde mich das auch interessieren.
    Habe davon vier Stück hier liegen und würde die gerne in Betrieb nehmen um etwas damit zu spielen...

    Aber wie du schon selbst bemerkt hast ist die Anschlussbelegung völlig anders... Sowohl von der 25Pol wie auch anscheinend von der 37Pol Buchse. Ein normales BOS BG scheint nicht zu gehen... (Ist natürlich auch möglich das alle vier Geräte sich aufgrund eines defektes nicht einschalten lasse - glaube aber nicht, zumnal dieses aus unterschiedliuchn Quellen stammen)

    Vom Innenaufbau und funktionsprinzip sind die natürlich gleich...
    Ach ja: FuG8b1 z Unterlagen sowie die Originalausgabe von SEL habe ich natürlich da...

    Schaue mal in deine Mails...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •