Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Memo Rauschsperre Problem?

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252

    Memo Rauschsperre Problem?

    Hey @ all

    habe mit einem Memo in unserer Wehr ein sehr komisches, mir bisher nicht bekanntes Phänomen.

    Zum (Schadens)Bild: Der Melder löst ohne Probleme aus, das schon mal ein Vorteilt, allerdings nimmt er keinen Funkspruch auf, es ist auch kein Funk zu hören. Im Monitorbetrieb ist ebenfalls keine Funk zuhören. Drückt man aber die Gelbe-Taste (Rauschsperre offen) kann man den Funk hören, der Empfang ist ebenfalls so gut wie eh un je.

    Vermute also das im Melder (aufeinmal) die Rauschsperre "zu streng" ist und keinen Funk frei gibt.

    Dieses ist plötzlich auf getreten. Der Melder lag für ein paar Wochen ausgeschaltet im Schrank. Er wurde dann geladen (der Akku war leer) und seit dem Tritt dieses Problem auf. (das "lange" aus sein vielleicht als Grund ? Melder hat die Rauschsperreneinstellungen vergessen?)

    Wie gesagt, er löst noch aus, allerdings möchte man ja auch gern wissen, was für ein Einsatz ist.

    Hatte jemand schon mal dieses Problem? Denke mal der Melder muss wohl mal in die Funkwerkstatt geschickt werden.

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    Dieses ist plötzlich auf getreten. Der Melder lag für ein paar Wochen ausgeschaltet im Schrank. Er wurde dann geladen (der Akku war leer) und seit dem Tritt dieses Problem auf. (das "lange" aus sein vielleicht als Grund ? Melder hat die Rauschsperreneinstellungen vergessen?)

    Wie gesagt, er löst noch aus, allerdings möchte man ja auch gern wissen, was für ein Einsatz ist.

    Hatte jemand schon mal dieses Problem? Denke mal der Melder muss wohl mal in die Funkwerkstatt geschickt werden.
    Wenn du die Möglichkeit hast den Melder aus zu lesen und neu zu programmieren, dann schau mal ob die Einstellungen der Rauschsperre noch plausibel sind.

    Wenn da alles OK ist, oder du nichtmal Zugriff auf ein Programmierset hast, bleibt dir nur der Weg zu einer Funkwerkstatt.
    Im besten Fall auch eine die nicht nur Programmierservice anbietet, sondern auch bereit ist in solch einem alten Melder noch defekte Bauteile zu suchen und aus zu tauschen.
    Ist heute nämlich offenbar nicht mehr selbstverständlich für viele Anbieter.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Bei einem Memo kann die RSP nicht über die Software eingestellt werden.Die Einstellung der RSP-Defaultwerte geschieht einmalig im Werk;bei Swissphone in Gundelfingen ist der Abgleich natürlich auch möglich.
    Wie ist denn die Lautstärke auf Stufe 1 und Stufe 2? Wenn das noch genau wie früher ist denke ich kaum dass es an den defaultwerten der RSP liegt,ich vermute ein elektronisches Problem,das wird wie so oft ein defekter Keramik-C sein.
    Die RSP alleine verstellt sich eigentlich nicht von selbst.Wenn die EEprom Checksumme nicht stimmt (und das müsste dann hier der Fall sein) zeigt der Melder ein P im LCD an.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Wenn du die Möglichkeit hast den Melder aus zu lesen und neu zu programmieren, dann schau mal ob die Einstellungen der Rauschsperre noch plausibel sind
    Ja genau rsp lässt sich Ja nicht einstellen über psw. sonst hätte Ich da schon mal dran rum gespielt ;)

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Wie ist denn die Lautstärke auf Stufe 1 und Stufe 2? Wenn das noch genau wie früher ist denke ich kaum dass es an den defaultwerten der RSP liegt,ich vermute ein elektronisches Problem,das wird wie so oft ein defekter Keramik-C sein.
    wie meinst du das mit den Lautstärken? also wenn die Regelung immer noch gleich ist wie vorher?

    werde Ich zum Wochenende mal ausprobieren, bin erst dann wieder daheim zum testen.

    Gibs einen kondensator der typisch ist für dieses Problem oder müsste man dann durchmessen?

    Gruß
    Daniel

    Und schon mal danke für die Infos

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    Ja genau rsp lässt sich Ja nicht einstellen über psw. sonst hätte Ich da schon mal dran rum gespielt ;)
    Sicher läßt sich die verstellen.
    Brauchst nur die Abgleichvorrichtung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Sicher läßt sich die verstellen.
    allerdings nicht mit der PSW...und das war es ja was DG7GJ meinte

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    allerdings nicht mit der PSW...und das war es ja was DG7GJ meinte
    Sorry. ist nicht alles zitiert worden.

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Die Einstellung der RSP-Defaultwerte geschieht einmalig im Werk;bei Swissphone in Gundelfingen ist der Abgleich natürlich auch möglich.
    Das fehlte und das ist falsch, gibt auch Funkhändler die diesen Abgleich vornehmen können.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    kann man die rauschsperre nicht wie beim 96 in der software einstellen? die software ähnelt sich doch sehr...

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Leute!

    Selbstverständlich kann man nicht den Schwellwert oder die Hysterese der Rauschsperre an einem Memo mit der normalen Software einstellen.
    Ich meinte eher die grundlegenden Einstellungen welche RSP-Bezogen bestimmen was der Lautsprecher wieder gibt.

    Wie eben auf der zweiten Seite sowas wie "Squelchnachlauf" sowie darüber sinnvolle Feldstärkeüberwachungen.
    Ich hatte nämlich durchaus schon einzelne Memos bei denen einzelne Bits gekippt waren ohne das im Display das berühmte "P" erschien.

    Daher ein einfacher und kostenloser Selbsttest:
    Memo auslesen, die Daten anschauen und anschließend wieder rein schreiben.
    Sind die Einstellungen offensichtlich OK und erscheint kein P im Memo oder eine Fehlermeldung in der Software, liegt es kaum am EEPROM.
    Tritt aber dann doch das EEPROM als Fehlerursache hervor, hilft eh nur noch Swissphone.

    Bei altersschwachen EPROM's (stinknormale 27xx/27Cxx) konnte ich schon vieles retten durch mehrfaches auslesen bei verschiedenen Versorgungsspannungen.
    Mit seriellen EEPROM's habe ich sowas aber nie versucht, weil ich dort wenig Hoffnung habe das man da dann noch anständige Datensätze raus bekommt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen



    Das fehlte und das ist falsch, gibt auch Funkhändler die diesen Abgleich vornehmen können.
    Wer kann das denn? Das wäre mal eine Alternative...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  11. #11
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Memo auslesen, die Daten anschauen und anschließend wieder rein schreiben.
    Sind die Einstellungen offensichtlich OK und erscheint kein P im Memo oder eine Fehlermeldung in der Software, liegt es kaum am EEPROM.
    Tritt aber dann doch das EEPROM als Fehlerursache hervor, hilft eh nur noch Swissphone.
    Das hab Ich schon getan, Der Melder zeigt keinen Fehler an. kann man also sagen das irgendein Kondensator der übeltäter ist?

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    Das hab Ich schon getan, Der Melder zeigt keinen Fehler an. kann man also sagen das irgendein Kondensator der übeltäter ist?
    Jawoll, wenn der EEPROM noch konsistent ist, kann es nur ein Hardwarefehler sein.
    Es _kann_ ein Kondensator sein, ebenso können aber auch Widerstände brechen bei SMD, ebenso können auch Transistoren mit der Zeit altern.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Wer kann das denn? Das wäre mal eine Alternative...
    Wenn ich recht informiert bin, Miehling...

    Aber da musst du einfach mal Thomas fragen ;)

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    So ganz spontan kann man beim Memo keine heißen Kandidaten nennen wenn die RSP nicht mehr öffnet.Wenn sie ständig offen ist gibt es Standard-Teile,aber das ist hier nicht die Ursache.Da muss man messen,ein ZF-Fehler (455kHz-Filter,deren Anpassung e.t.c.) kann zum Versagen der RSP Schaltung führen,unterbrochene Leiterbahn zum Basisprint hatte ich schon,Pin vom µP ab,Komparator im ZF-IC defekt,Spannungsversorgung vom ZF-IC fehlerhaft,Rauschverstärker schwingt und so weiter.
    Per Ferndiagnose geht da nichts würde ich sagen...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •