Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Programierung Swissphone Quattro 96

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    27

    Programierung Swissphone Quattro 96

    Hallo

    wolte gestern für jemanden aus unserer Wehr den Quattro 96 Programmieren aber die Software läuft auf Vista nicht was kann ich da machen??
    Gibt es für die Vista version eine andere Software?? Wir haben noch das DOS Programm.
    Wer mir helfen kann bitte melden
    Danke schon mal im vorraus

    Marcus

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Es gibt keine andere PSW als die DOS Version. Mit Vista wird das nichts. Bleibt nichts anderes als einen anderen Rechner zu nehmen. Unter XP könntest du mit der DOS Box weiter kommen, aber funktioniert auch nicht immer. Besser ist reines DOS über Startdiskette. Bei mir klappt esw mit 2 Rechnern und der XP DOS Box.

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    169
    Ich hab gute Erfahrungen mit Microsoft Virtual PC gemacht. Virtual PC auf Windows 7 installiert und auf dem Virtual PC Windows 95 den richtigen COM Port zugewiesen bei den Einstellungen und schon ist es los gegangen hat immer perfekt funktioniert.
    gruß swordfall

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    93
    joa also ich mache 96 und memo/joker auch immer mit Microsoft Virtual PC und habe bisher nie probleme gehabt. man muss halt nur immer denn richtigen com vergeben und dann läuft das wie wasser aus der leitung.
    Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Wenn ich MS VPC richtig verstanden habe, ist das aber immer noch keine Lösung für einen Laptop ohne echten COM-Port. USB nach seriell wird in der Windows-Version mangels USB-Unterstützung nicht funktionieren.

    Hat jemand Erfahrung mit MACs? Funktioniert dort die PSW429 / SW329 mit USB/seriell Adapter?
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    93
    ja gut das stimmt. ich habe ne Prog Station die auf USB arbeitet. und damit funktioniert es ohne Probleme.
    Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von tm112 Beitrag anzeigen
    Wenn ich MS VPC richtig verstanden habe, ist das aber immer noch keine Lösung für einen Laptop ohne echten COM-Port. USB nach seriell wird in der Windows-Version mangels USB-Unterstützung nicht funktionieren.
    Doch, das klappt, aber sehr sehr sparsam. Die VM von Microsoft greift auf später eingebundenen, treibergestützen COM-Port zu und mappt ihn innerhalb der VM auf die korrekte, native Adresse und ist somit ist der Port innerhalb von DOS ansprechbar.

    Allerdings hatte ich an mehreren Rechnern sporadisch bis extrem Timingprobleme mit der Lösung.

    Schöner funktioniert da DOSBox, auch unter Vista, unter 7 meine ich auch positiv getestet zu haben. Da hatte ich keinerlei Probleme mit Q96 und Joker :)

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Schöner funktioniert da DOSBox, auch unter Vista, unter 7 meine ich auch positiv getestet zu haben. Da hatte ich keinerlei Probleme mit Q96 und Joker :)
    Das kann man immer Pauschal nicht sagen, jedes System ist irgenwie anders, warum auch immer. Ich habe z.B. einmal XP, wo ich den ServiceModus in der 429.exe nicht öffnen kann. Bei einem anderen XP wiederum geht es ohne Probleme. Hab bis jetzt nicht rausgefunden, woran das liegen kann. Der eine hat keine Probleme, der andere mit dem gleichen System schon.

  9. #9
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    1
    Hallo

    bin neu hier und bekomm es einfach nicht hin eine Verbindung zu dem Quattro 96 aufzubauen.

    Daten: hab eine selbstgebastelete und eine gekaufte Programmierstation von ebay
    Programm RE429 Version 2.0
    System Windows Vista 64bit mit DOS Box

    Habe die Programmierstation angeschlossen denn Pipser tu ich angeschalten in die Ladeschale starte das Programm über die DOS Box und sobald ich auf FME auslesen gehe kommt Zeiüberschreitung. Der Pipser macht nix.

    Starte ich aber über den USB Stick Freedos und benutze das PSW429 Programm geht der Pipser in den Prog Modus und es geht nicht weiter. Aus dem Prog Modus komme ich nur wenn ich die Batterie raus und wieder reintue.

    Dann hab ich nen Rat hier in dem Thread gefolgt auf einen anderen PC das auszuprobieren WIN XP Rechner leider selbes Problem. Es ist auch egal Welche Programmierstation verwendet wird.

    Komm einfach nicht weiter...
    Geändert von wolfe85 (27.08.2010 um 19:30 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    auch Dir wird nicht viel übrig bleiben, als einen Rechner mit "echtem" DOS zu nutzen.

    Wie bereits mehrfach in diesem Forum schon gepostet ist es nun mal so, dass die Software schon ein paar Tage alt ist. Das ganze wurde für DOS konzipiert.

    Da lässt sich halt über die DOS-Box nicht viel ausrichten. Auch wenn es hier und da mal funktioniert kann man nicht sicher sagen, dass es so geht.

    Echtes DOS, Programmierstation an die RS232 und die Sache läuft und das vor allem sicher.

    Oder: Neuen Melder kaufen, welcher mit einer Programmiersoftware für Windows zu programmieren ist ;)
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  11. #11
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    1
    Hallo, bin zwar auch neu hier, aber hab mich mit der Thematik auch schon was länger beschäftigt, und ein ähnliches Problem. Ich hab meinen Rechner komplett platt gemacht und MS-Dos 6.2 installiert, funktioniert auch. Ich kann die PSW 2.0 für den Q96 auch starten, allerdings kriege ich den melder nicht ausgelesen. Der Melder geht in den PROG Modus und die PSW zeigt "keine Verbindung zum Pager" an. Am Comport und an der Progstation kanns nicht liegen. Die Funktioniert unter derselben Konfiguration mit einem Q98S genauso wíe mit einem QXLS+. Langsam hab ich keine Idee mehr woran das noch liegen könnte, hat jemand eine Idee?
    Wäre dankbar um jeden noch so kleinen Tipp

  12. #12
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    bei mir läuft und windows virtual pc mit usb prog station alles.....
    Jedoch beuntze ich noch die PSW429 1.3.

    welche nutzt ihr zum programieren eines Quatto 96?

    fire hero

  13. #13
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    56
    Hallo zusammen


    ich habe folgendes Problem, mein Laptop hat sich am Wochenende verabschiedet und ich haben mir nen neuen geholt, es laufen alle PSW bis auf die vom 96, werder unter der DosBox sowie Virtual Pc

    jetzt meine Frage was kann ich noch nutzen damit es läuft....

  14. #14
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch Dir wird nicht viel übrig bleiben, als einen Rechner mit "echtem" DOS zu nutzen.

    Wie bereits mehrfach in diesem Forum schon gepostet ist es nun mal so, dass die Software schon ein paar Tage alt ist. Das ganze wurde für DOS konzipiert.

    Da lässt sich halt über die DOS-Box nicht viel ausrichten. Auch wenn es hier und da mal funktioniert kann man nicht sicher sagen, dass es so geht.

    Echtes DOS, Programmierstation an die RS232 und die Sache läuft und das vor allem sicher.

    Oder: Neuen Melder kaufen, welcher mit einer Programmiersoftware für Windows zu programmieren ist ;)
    Das hast du bewusst ignoriert?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  15. #15
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    56
    das habe ich mir durch gelesen

    habe erst Win 95, dann 98 von 98 auf XP und von XP auf Vista aber irgend wie geht es nicht, es ist ja nen Neuer 96(Werkstatt gepürft,also Fast neu)


    Ich habe jetzt mal Swissphone angeschrieben da ich ja die Lizenzen für die PSW habe und sie gern weiter nutzen möchter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •