Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Siegen-Weidenau: Mit Blaulicht und Martinshorn zur neuen Feuerwache

  1. #16
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Und hier zu guter letzt noch ein Video dazu: http://www.siegener-zeitung.tv/index.php?&vid=214&r=2
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #17
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Ich hab das Thema jetzt eine Zeit lang still mitverfolgt und muss mir eine Frage stellen. Bist Du, Mr.Blaulicht hier wirklich richtig aufgehoben? Gehst Du jeder Verordnung wie sie niedergeschrieben ist so direkt nach? Lebst Du eigentlich in einer realen Welt? Du lebst doch so wie es vom Gesetz vorgeschrieben ist, ohne jegliche Abweichung. So kommt es mir doch jedesmal vor, wenn ich deine Beiträge lese. Hallo, gehts bei Dir noch? Du hast doch einen an der Klatsche. Eine neue Wache ist doch wohl ein Grund zum feiern. Ob jetzt die Wehr XX oder XY dort mit Horn hinfährt oder nicht doch wohl keine Straftat. Es wurde langsam und ordentlich gefahren. Man will hiermit zeigen, schaut her wir freuen uns, dass wir ein neues zu Hause haben. Kein Fahrzeug der 25 Fhz ist über eine rote Ampel gerast wie im normalen Einsatzfall. Was regst Du dich eigentlich so auf? Manchmal frag ich mich doch wirklich, was für Paragraphenscheisser unter uns sind. Darf man nichtmal mehr mit einem neuen zu Hause etwas feiern? Sorry, aber da lang ich mir doch echt an den Kopf bei deinen Beiträgen.
    Ich bin ja mal gespannt ob der Beitrag hier gelöscht wird. Sollte es der Fall sein zeigt sich wie gut Du Kritik einstecken kannst.

  3. #18
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    Kritik hin oder her, hier find ich sie auch berechtigt,Aber doch nicht in dem Ton,
    das kann man auch freundlicher und höflicher sagen.

  4. #19
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Also gut!
    Um das wichtigste mal vorwegzunehmen:
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Ich bin ja mal gespannt ob der Beitrag hier gelöscht wird. Sollte es der Fall sein zeigt sich wie gut Du Kritik einstecken kannst.
    Natürlich lasse ich den Beitrag so stehen, obwohl er eindeutig gegen die Nettiquette und gegen die Forenregeln verstößt, da ich mich hier eindeutig durch
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Du hast doch einen an der Klatsche. [...] Paragraphenscheisser
    beleidigt fühle. Aber ich sehe dass nicht so wild.

    Viel schlimmer finde ich den Vorwurf an das komplette Moderatorenteam, dass Beiträge hier verschwinden könnten, nur weil sie "unbequem" sein könnten. Als Teil dieses Teams kann ich aber durchaus versichern, dass dies nicht so ist.


    Nun aber zu Deinem eigentlichen Problem:
    (Ich habe mir erlaubt, den etwas wirren Beitrag etwas zu sortieren...)
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Ich hab das Thema jetzt eine Zeit lang still mitverfolgt und muss mir eine Frage stellen.[...] Was regst Du dich eigentlich so auf? Manchmal frag ich mich doch wirklich, was für Paragraphenscheisser unter uns sind. [...] Sorry, aber da lang ich mir doch echt an den Kopf bei deinen Beiträgen.
    Dabei hättest Du bleiben sollen. Dann hätte ich meine Ruhe und müsste dieses Thema nicht zerpflücken.
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Bist Du, Mr.Blaulicht hier wirklich richtig aufgehoben?
    Ich denke schon. Und angesichts der Tatsache, dass ich mich hier seit fast 7 Jahren sehr wohl fühle und Angriffe wie der Deinige eher selten vorkommen, gehe ich davon aus, dass das auch andere so sehen.
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Gehst Du jeder Verordnung wie sie niedergeschrieben ist so direkt nach?
    Ja, eigentlich schon. Besonders dann, wenn ich sogar den Nutzen hinter Verordnungen und Gesetzen verstehe.
    Sicherlich dehne ich die ein oder andere Verordnung mal, aber dann hat das meistens einen mehr oder weniger begründbaren Zweck.
    Aus Jux und Tollerei habe ich mich allerdings (als Erwachsener) noch nie über irgendwelche Regeln hinweggesetzt.
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Lebst Du eigentlich in einer realen Welt?
    Ich schon. Gegenfrage: Hättest Du mich in der realen Welt so von der Seite angemacht?
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Du lebst doch so wie es vom Gesetz vorgeschrieben ist, ohne jegliche Abweichung. So kommt es mir doch jedesmal vor, wenn ich deine Beiträge lese.
    Was ich tue, und was ich schreibe, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Allerdings halte ich mich - wie oben bereits geschrieben - im Großen und Ganzen schon an die Gesetzte und Verordnungen. Dafür sind sie doch auch eigentlich da, oder?

    Nun scheint der eigentliche Kern Deines Beitrages zu kommen:
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Eine neue Wache ist doch wohl ein Grund zum feiern.
    Das ist ohne Zweifel richtig und wird - hoffentlich - auch von niemandem bestritten.
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Ob jetzt die Wehr XX oder XY dort mit Horn hinfährt oder nicht doch wohl keine Straftat.
    Ich bin kein Jurist, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei einer rechtswidrigen Sondersignalfahrt durchaus auch "Gefährdung des Straßenverkehrs", "Nötigung" oder gar ein "Gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr" in Betracht kommen könnten. Damit wären wir sehr wohl im Straftatsbestand.
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Es wurde langsam und ordentlich gefahren. Man will hiermit zeigen, schaut her wir freuen uns, dass wir ein neues zu Hause haben.
    So ein Quatsch! Sondersignale bedeuten, dass jemand in akuter Gefahr ist und dass schnelle Hilfe benötigt wird. Eine Assoziation zwischen Blaulicht und Spaß kann ich beim besten Willen nicht herstellen und halte so etwas auch für ziemlich fehlgeleitet. Vielleicht solltest Du Dich an dieser Stelle fragen, ob Du richtig bei Deiner Hobbywahl liegst...
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Kein Fahrzeug der 25 Fhz ist über eine rote Ampel gerast wie im normalen Einsatzfall.
    Du bist noch nicht so oft im Einsatz gefahren, oder? Fahrzeuge rasen nie - auch nicht im "normalen" Einsatzfall mit Sondersignal - über eine rote Ampel! Und was bitte ist ein "normaler Einsatzfall"?
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Darf man nichtmal mehr mit einem neuen zu Hause etwas feiern?
    Findest Du wirklich, dass der Straßenverkehr der richtige Ort und Einsatzfahrzeuge die richtigen Mittel zum Feiern sind?

    Grundsätzlich lässt sich zumindest für mich aus Deinem Beitrag herauslesen, dass Du offensichtlich Spaß mit Verantwortung verwechselst.
    Vielleicht solltest Du Dir darüber mal Gedanken machen...

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Geändert von Mr. Blaulicht (06.04.2010 um 00:56 Uhr)

  5. #20
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Noch ein "dringender" Umzug...:
    http://www.youtube.com/watch?v=fQfk4wwynhE

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also den Ausmarsch und Einzug ins neue Domizil kann man schon Standesgemäß mit Licht und Signal vollziehen ( haben wir auch so gemacht ), aber eine durchgängige Fahrt durch die Stadt dient eher der allgemeinen Verwirrung unter den Autofahrern...

    Gruß
    I believe on Digitalfunk

  7. #22
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    2

    Umzug mit Blaulicht

    Hallo,
    durch Zufall bin ich auf eure Diskusion gestoßen.
    Irgendwie kann ich das alles nicht nachvollziehen.
    Um mich schlau zu machen mußte ich nur mal kurz googeln und dann auch LESEN was unsere Gesetze und Verordnungen dazu schreiben.
    Lieber Mister-X: Kollonenfahrt konnte ich nicht finden
    (meinst du evt. geschlossenen Verband ?)
    ebenfalls konnte ich in keinem gültigen Gesetz/Verordnung etwas über dein beschriebenes "Wegerecht" finden. Klär uns doch mal auf was du damit meinst und auf Grund welcher Gesetzeslage dieses in Anspruch genommen werden kann (kurz: wo steht das ?)

    Und jetzt mal ehrlich, ist es nicht ein besonderes Ereignis wenn eine Feuerwehr alle 100 Jahre (oder wie oft auch immer) umzieht und dies allen Bürgern mitteilt ?

    Zum Vergleich möchte ich hier auf Schützenvereine verweisen (die es selbst in Dörfern mit weniger als 200 Einwohnern gibt) die jedes Jahr einen riesen Umzug durch Städte und Gemeinden machen, wo Hauptstrassen durch ein Dutzend Polizeibeamte gesperrt werden müssen.
    Gleiches gilt übrigens für Demos (z.B. Montagsdemo in Dortmund -muß man gesehen haben-), Karnevall und Fußball-Ereignisse (EM / WM).

    Aber die Feuerwehr ist nunmal eine Behörde und muß sich Vorbildlich an Gesetze halten.
    Und wenn ich die §§ 27, 29, 35, 38 der StVO richtig verstanden habe, war die Feuerwehr als geschlossener Verband sogar dazu verpflichtet das blaue Blinklicht einzuschalten ("...Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden..., ...Kraftfahrzeuge in geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch" §29 StVO)
    Als letztes möchte ich noch den §38 Abs.2 StVO zitieren: "Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden."
    Als "nicht-Jurist" hoffe ich doch sehr etwas Licht ins Dunkle bringen konnte und gebe nebst den Quellen (google, Wikipedia, Bundesministerium der Justiz) auch noch nen Tipp an alle die es angeht:
    Erst denken dann reden !
    (bzw. schreiben)

    Gruß
    B. Trifft

  8. #23
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Und deswegen gräbst du einen 1,5 Jahre alten Tread aus?

  9. #24
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    2
    Ja, denn er wid ja scheinbar immer noch gelesen !

  10. #25
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    @B.trifft: Das Wegerecht besagt, dass ein Einsatzfahrzeug sich das Recht auf "freie Bahn" verschaffen kann, und zwar mit Blaulicht und Einsatzhorn.
    Das steht im § 38 StVO:
    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_38.php

    Außerdem: http://de.wikipedia.org/wiki/Wegerec...rkehrsrecht%29
    mfg lars

  11. #26
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    dann werf ich auch mal was ins Feuer:
    Umzug bedeutete in den benannten Fällen der BF, alle Fzg. mit teilweise nur einem Kraftfahrer gemeinsam zum neuen Standort zu überführen. Für diesen Zeitraum waren die Kräfte nicht komplett einsatzereit/ handlungsfähig, da eben auf alle Fzg. verteilt.
    Daraus ergab sich die Notwendigkeit, diesen Zeitraum so gering wie möglich zu halten.
    Schließlich ist die Straßenverkehrsbehörde für Ausnahmen -auch hinsichtlich Sonder- und Wegerechten- zuständig.
    Ein entsprechender Antrag mit positivem Bescheid erübrigt nahezu alle vorhergehenden Diskussionen, da sodann die Nutzung "rechtskonform" ist.

    Beste Grüße
    Knut

  12. #27
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Muss man da nun unbedingt eine Diskussion drüber führen? Herr Gott, die Herren der hauptamtlichen Wache sind nun mal umgezogen, basta! Wie oft zieht eine komplette Feuerwache samt Leitstelle, Lagezentrum, Ausbildungszentrum, Wachabteilung und Rettungsdienst um? Einmal in hundert Jahren vielleicht? Ob dabei nun mit Sonder- und Wegerecht gefahren wurde oder peng! Wo kein Kläger, da kein Richter. Und mal Butter bei die Fische, wie oft fahren neue Feuerwehrfahrzeuge mit Sonder- und Wegerecht durch die Gegend, wenn sie brandneu sind, hm? Das geht dann in Ordnung, wenn die Wehr mit Krach- und Krawall auf ihr neues Fahrzeug aufmerksam machen muss?
    Geändert von Feuermelder (05.09.2011 um 22:08 Uhr) Grund: Rechtschreibung hinzugefügt

  13. #28
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Es geht noch viel weiter.

    Ich kenne es so, dass die Polizei bei Laternenumzügen mit Blaulicht vorweg fährt. Dabei darf sie das gar nicht, denn

    (2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.
    Da der Laternenumzug sicherlich nicht als "Fahrzeug" oder "geschlossener Verband" i.S.v STvO zählt, werde ich die Polizei beim nächsten Anzug direkt mal anzeigen. Kann ja nicht angehen sowas!

    Wer Ironie findet darf sie behalten!
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  14. #29
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    [...]Wer Ironie findet darf sie behalten!
    Gefunden! :)

    Ich setz' noch einen drauf:
    Ich würde einen Laternenumzug durchaus als geschlossenen Verband bezeichnen. (Achtung: Ironie!)

    Aber mal im Ernst.
    Bei einem Laternenumzug geht das in Ordnung, schließlich wird dadurch auf eine besondere Gefahrenquelle hingewiesen.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  15. #30
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Aber mal im Ernst.
    Bei einem Laternenumzug geht das in Ordnung, schließlich wird dadurch auf eine besondere Gefahrenquelle hingewiesen.
    Wir begleiten unseren Laternenumzug aber auch.

    Ich weiß nicht mehr genau wann es war, aber eine Einheit der Feuerwehr Siegen hat auch mit zwei Fahrzeugen einen Oldtimer-Konvoi (Traktoren) zur Absicherung durch die Stadt begleitet. Dort wurde auch mit blauem Blinklicht gefahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •