Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: USB-Kabel an LGRA 429 einfach anlöten??

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151

    USB-Kabel an LGRA 429 einfach anlöten??

    Hallo zusammen,

    ich hab mal ne Trage an die Experten hier im Forum.
    Gerade unterhielt ich mich mit einigen Kammeraden unserer Wehr über unsere Quattro Melder und deren programmierung. Nun wollte man mir erzählen das es ohne weiteres möglich wäre ,einfach ein USB-Kabel an die ersten drei kontakte von links in dem Ladegerät anzulöten um dann mit dem "ding" und entschprechender Software zu proggen.

    Soweit so gut, mir erscheint das allerdings etwas zu einfach. Einfach nur ein Kabel anlöten??. Naja!

    Ist das nun völliger Blödsinn oder ist da was drann?

    Schon mal danke für eure antworten

    Gruß 30-10
    30-10 Ende

  2. #2
    faboi Gast
    Das ist Blödsinn.
    Was relativ einfach geht ist ein "RS232 Kabel". Jedoch brauchst du dann immernoch ein Pegelwandler, denn V24 (D-Sub) und TTL-Pegel (im Melder) sind unterschiedlich.

    Um das ganze dann mit USB zu machen gibt es schon entsprechende Wandler (FTDI), was aber nicht so einfach ist in der Umsetzung (Platine mit Finepitch nötig, etc.).

    Tipp: Lass es dir doch vorführen...

    P.S.: Brauch keine Trage *g*

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151
    Also ist es doch absuluter Quatsch?

    Dachte ich mir schon,was würde denn passieren wenn die besagten drei kabel (wobei ich mich frage welche farbe an welchen pin) angelötet werden?

    ich hab da gerade son bild im gedanken:

    Kabel dran
    USB in PC
    Melder in Station
    Tonne auf
    Melder rein
    Melder EX

    Könnt ich mir zumindest vorstellen
    30-10 Ende

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Es wird nichts passieren. Mehr als 5V Pegel kommen aus nem USB nicht raus. Und jegliche Signale auf der USB werden als Rauschen interpretiert(Weil eben der Tx viel zu schnell an und abfällt) und damit passiert.... Nichts. Nur VCC würde ich nicht unbedingt mit dem Melder auf Ladekontakt verbinden, das gibt unschönen Gestank :)

    Funktioniert nicht.

    Bei ebay gabs mal fertige FTDI-Platinen zum anlöten und ins Ladegerät reinpacken :)

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Kauf dir bei Ebay eine fertige Programmierplatine für 32 Euro, dann ist gut!

    http://cgi.ebay.de/USB-Programmierge...item4839d77a87

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Exakt die meinte ich, Danke fürs suchen!

    Nicht vergessen: Quattro 96 und Joker und Memo benötigen ein wenig mehr Konfigurationsaufwand(DOSBox) um mit diesem Teil programmiert zu werden. Alles andere gelingt ohne Aufwand

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Es gab hier mal eine art Anleitung, ein Handydatenkabel zweck zu entfremden... damit soltle das gehen. Denke das es so gemient war..

    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •