Umfrageergebnis anzeigen: Welche Feuerwehrbekleidung verwendet ihr in eurer Feurewehr?

Teilnehmer
145. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Normale Feuerwehrbekleidung Schwarz

    8 5,52%
  • Normale Feuerwehrbekleidung (Jacke) Orange

    7 4,83%
  • Nomex Feuerwehrbekleidung Schwarz

    65 44,83%
  • Nomex Feuerwehrbekleidung (Jacke) Orange

    16 11,03%
  • Gemischt (Nomex und Normal) Schwarz

    27 18,62%
  • Gemischt (Nomex und Normal) (Jacke) Orange

    22 15,17%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Einsatzkleidung Feuerwehr

  1. #1
    Matschie Gast

    Einsatzkleidung Feuerwehr

    Hi!

    Ich wollte mal gerne wissen, welche Einsatzkleidung ihr in eurer Feuerwehr verwendet. Die "normale" Schutzkleidung, oder Nomex Kleidung? Welche Farbe hat eure Jacke, Schwarz oder Orange?

    Oder Fahrt ihr gar zweigleisig, das z.b. nur Athemschutzgeräteträger die Nomexkleidung erhalten und die anderen die normale Feuerwehrbekleidung tragen?

    Kauft ihr euch selber Nomex - Hauben und Hollandtücher oder bekommt ihr die von eurer Wehr gestellt? Wie sieht das mit Einsatzhandschuhen aus? Das Billige vom Billigen oder z.B. Seiz Firefighter?

    Schreibt, das euch die Finger platzen!

    Matschie!!
    Geändert von Matschie (12.01.2003 um 20:51 Uhr)

  2. #2
    King Salomon Gast
    Äh, orangene Jacke und Nomex??
    Geht das überhaupt??
    Soweit ich weiss geht Nomex blos mit dunkle Farben also dunkelblau oder schwarz!!
    Orange geht net!!
    War auf jedenfall noch vor 2 Monaten so!!

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    natürlich geht Nomex in Orange. In Niedersachsen gibt es sogar eine technische Weisung, dass die Einsatzjacke orange sein muss. Ebenso ist die Einsatzjacke Baden-Würtenberg orange.
    Und das schon seit einigen Jahren.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  4. #4
    PATRON-PRO Gast
    @JoergS

    Da hast du vollkommen recht!!

    @Matschi
    Wir haben dunkle Jake(Nomex) und dunkle Hose(normale Schutzhose)!

  5. #5
    King Salomon Gast
    Äh, orangene Jacke und Nomex??
    Geht das überhaupt??
    Soweit ich weiss geht Nomex blos mit dunkle Farben also dunkelblau oder schwarz!!
    Orange geht net!!
    War auf jedenfall noch vor 2 Monaten so!!

  6. #6
    Jonas Gast
    Original geschrieben von King Salomon
    Äh, orangene Jacke und Nomex??
    Geht das überhaupt??
    Soweit ich weiss geht Nomex blos mit dunkle Farben also dunkelblau oder schwarz!!
    Orange geht net!!
    War auf jedenfall noch vor 2 Monaten so!!
    Dadurch, dass du das öfter schreibst wird es auch nicht wahrer ;-)

    Also wir haben die niedersächischen Überjacken. Die sind definitiv aus Nomex und definitiv orange! Warum sollte das bei so einer Chemiefaser auch nicht gehen?
    Dazu haben wir die nieders. Einsatzhosen aus Baumwolle. Für normale Sachen und TH benutzen wir die alten Lederhandschuhe. Die AGTs haben etwas bessere (Patron) und sind auch alle mit Nomexhauben ausgestattet. Wenn man Lederstiefel o.ä. haben will, muss man sich die selbst kaufen.

    Ich habe mir privat Kevlar-Schnür-Stiefel, ne Nomexhose und Seiz Thermo-Fighter zugelegt.


    MfG

    Jonas

  7. #7
    King Salomon Gast
    Ups!!!
    Ich hab irgendwann mal auf aktualiesieren geklickt!!
    Und so is es halt ein 2. Mal hingekommen!!!
    Ich muss mal wieder im I net suchen, irgendwo stand das mal!
    War irgend nen Test oder so!!
    Schaun mer mal, und in meiner Einsatzjacke kuck ich nacher auch mal ob da was drinn steht!!(Jacke Ba-WÜ)

  8. #8
    PATRON-PRO Gast
    @King Salomon

    Das mit den letzten 2 Monaten kann nicht ganz stimmen!-
    Da es im "Kreis Ostholstein" schon seit über 3 Jahren Nomex in Orange gibt.

    Und soweit ich weiß trägt die TEL-Rettungsdienst im Kreis Stormarn auch welche!!

  9. #9
    King Salomon Gast
    So, hab den Link wieder gefunden!!
    http://www.hf-sicherheitskleidung.de...2&artikelID=31
    So wie`s da steht geht das nicht!!
    Oder die Seite ist total veraltet!!

    Quote:Die Farbe leuchtorange ist zur Zeit in flammfesten Materialien wie z. B. Aramid (Nomex) aber auch in Materialien wie Kermel technisch nicht machbar.

  10. #10
    firewarrior Gast
    Es ist definitiv machbar :)
    Meine Feuerwehr hat zwar mittlerweile auch für fast jeden eine schwarze(blaue) Nomex-Jacke, aber es gibt auch ein paar Feuerwehren im Kreis mit orangenen!

    Wie es mit den Jacken gemacht wurde, soll es jetzt auch mit den Hosen passieren. Als erstes werden die AGT mit Nomexhosen ausgerüstet und dann nach und nach der Rest der Wehr.

    Handschuhe werden jetzt auch bei neuen Mitgliedern bzw. wenn die alten kaputtgehen durch neue, bessere ersetzt.

    Stiefel gibt es Lederstiefel von Haix.

    Über Nomexhauben für die AGT wird auch nachgedacht, da ist aber bisher nichts konkret.

    Helmlampen mögen nicht zur Bekleidung gehören, aber 4 AGT haben sie schon an ihren Helmen (ich hatte bereits eine privat) und 2 sind in der Halterung vormontiert auf dem Fahrzeug, so daß sie schnell angeschraubt werden können (auf der Anfahrt haben so wenigstens auch die Leute gegenüber den AGTs was zu tun ;))


    Insgesamt gesehen ist das für eine 30 Mann-Feuerwehr in einem 800 Seelen-Dörfchen sicherlich nicht allzu schlecht :)

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    mit dem Artikel ist ein selbsreflektierender oranger Farbton gemeint (ähnlich dem Tagesleuchtrot der Fahrzeuge) ,der die Eigenschaften der Reflexstreifen aufweist. Daher müssen diese auf der Jacke noch zusätzlich angebracht werden, um die Warnwirkung nach EN471 zu erfüllen. Allerdings gilt dieses auch für die schwarzen , bzw dunkelblauen Nomex-Einsatzjacken.

    Gruss

    JS

    PS: Wir haben in unserer Ortswehr ausschliesslich HF-Einsatzjacken. Daher weiss ich, das orange möglich ist. ;-)
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  12. #12
    King Salomon Gast
    Aha, dann weiss ich das jetzt auch!!
    Dann is meine Jacke Ba-Wü also auch teilweise Nomex!
    Gut zu wissen!

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hi!!

    Wir können in Bezug auf unsere Einsatzkleidung nicht meckern. Wir habe die schwarzen Nomex-Jacken, Hollandtücher, Nomex-Handschuhe und bekommen dieses Jahr die Überhosen von Nomex (glaub 4-Lagig) gemäß HuPf 1,2,3,4. Was die Stiefel betrifft haben wir Lederstiefel von Baltes. Kauft sich jedoch ein Kollege z.B. Haix bekommt er Zuschuss aus der Stadt-Kasse in Höhe des Betrages, die die Lederstiefel von Baltes kosten. Wir machen immer SAmmelbestellungen, sodass die Stiefel dann noch billiger werden. Der Preis den man selbst bezahlt liegt dann meist bei ca. 70€.

    MfG
    xcom

  14. #14
    Stefan-Stein Gast
    servus

    also unsere jacken sind schwarz und aus nomex, unsere hosen sind schwarz und fabrikat büttler, andere haben noch alte hosen aber auch nomex. handschuhe gibts nur die billigen lederhandschuhe, aber die meisten kaufen sich welche von seiz. schuhe gibts stink normale lederstiefel aber davon kaufen sich die meisten welche von haix.

  15. #15
    Relfers Gast
    Bei uns werden die Haix-Stiefel in Höhe der "Normal-Lederstiefel" bezuschusst - man legt also den Rest drauf.
    Nomex Überjacken gibt`s für jeden, dazu die Bayern 2000 Komplettanzüge und für`n Sommer (Autobahn) leuchtrote Überjacken ohne Futter.
    Handschuhe gibt`s nur die Normalen.
    AGT bekommen noch die Nomex-Kopfhaube und ein Holland-Tuch.
    Helmlampe, Türkeile... ist Privatsache.
    Die First Responder haben sich großteils die Jacken selber gekauft und die dazu passende FW-Hosen ebenfalls.

    Relfers

    www.feuerwehr-baiersdorf.de
    www.firstresponder.tk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •