Auf Grund welcher Notwendigkeit? Nur weil man keine Lampen anbringen kann? Utopisch... Das müsste ja von unserem SBI aus initiiert werden und der sieht da keine Notwendigkeit, da er die Vorteile der Helmlampen auch nicht so sieht wie "der Rest".
Wir haben die alten DIN-Handscheinwerfer schon teilweise gegen Knickkopflampen ausgetauscht bzw. ergänzt. Dass ist laut SBI Fortschritt genug. Dass die Lampen in der Brusttasche der Jacke trotzdem nicht das gelbe vom Ei sind, ist eine Meinung die der SBI auch nicht unbedingt teilt.
Wir, als Nutzer und absolute Befürworter der Helmlampen, stehen momentan ziemlich alleine da.
Übrigens wäre - rein rechtlich - das Problem bei einem anderen Helm genauso. Soweit ich weiß hat noch kein Hersteller diese Standardhalterungen an seinem Helm geprüft. Die haben alle nur herstellerspezifische Sonderlösungen mit eigenen - exorbitant teuren - Lampen.
Danke für diese Aussage!!!!! Genau das ist das, aus was wir uns eigentlich berufen wollten. Aber mit diesem Argument ist nichts zu machen. Auch logische Erklärversuche mit Gegenüberstellung Vorteile/Nachteile und Verhältnismäßigkeit fruchten nicht. Im Endeffekt ist es doch so, dass die Helmlampe im Einsatzfall durch zielgerichtetes Licht und freie Hände die Sicherheit der Einsatzkraft immens erhöht. Das verbieten der Lampen und verweis auf die DIN-Handlampen und Knickkopflampen ist meiner Meinung nach eine größere Gefahr für die Einsatzkräfte, als die Gefahr, die von der Lampenmontage am Helm ausgeht.
Von daher ist so eine Reaktion für mich unverständlich und wird - wie schon gesagt - an keiner anderen Stelle so geführt. Unser SBI ist normalerweise jemand, der bei dem ganzen "Zulassungswirrwarr" schon immer eigentlich eher praktisch gedacht hat und auf viele Sachen gepfiffen hat, nur hier nicht.





Zitieren