Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: verschlüsselte POCSAG Rufe mit FMS32-PRO

  1. #16
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin.

    Ich kann es nur wiederholen, was ich seit gut 2 Jahren hier schreibe: Man reiche mir
    einen chiffrierten Text, den Schlüssel und idealerweise den Klartext zu dem CI, und ich
    schreibe gern so ein Programm. Früher hat das richtig Spass gemacht, heute ists eher
    ne Fingerübung. Nur wenn ich nun ein Programm schreibe, das hier online stelle, und es
    funktioniert nicht, weil es eben doch nicht einfach nur IDEA war, sondern eine Kombination
    mit meinetwegen - und sei es noch so dahergeholt - XOR oder was anderem ... nene,
    das geht nicht.

    Man bedenke dabei übrigens noch die Rechtslage!! Ich darf so ein Programm schreiben,
    da ich keinen Schlüssel breche oder errate. Ich baue nur ein Programm, mit dem ich einen
    CI nach PT umwandele unter zuhilfenahme des (bekannten) Schlüssels. Wenn man so ein
    Programm aber nun verwendet, obwohl man nicht berechtigt ist, den Schlüssel zu besitzen
    oder die Meldung, die hinter dem CI steckt, zu empfangen ... böse ...

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    488
    Man könnte ja mal testweise das Programm Cryptool nutzen, um schnell zu sehen
    ob es nur ein IDEA mit 128 Bit Schlüssel ist.

    Einfach mal nach Cryptool googlen, runter laden, installieren und probieren.

    MfG
    coastboy
    ... live for nothing or die for something ...
    ... choose your destiny ...

  3. #18
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Und was bringt mir das?
    Habe mir das Prog: http://www.cryptool.de/ mal angesehen, aber mehr kann ich damit nicht anfangen...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  4. #19
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Den Schlüssel braucht man dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim programmieren der Melder. Wenn der sich nicht ändert, dann müsste der Funkwart einen solchen Schlüssel für das Programmieren der Melder bekommen . . .
    Ist der dann kreisweit gültig?

  5. #20
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Japp, den braucht man auch beim programmieren des Melders. Nur handelt es sich nicht um einen Schlüssel, sondern um mehrere. Wir haben hier im Kreis bspw. mehr als einen und sie werden alle auf den Melder programmiert. Somit kann man die Leitstelle bei ihrem Verschlüsselungverfahren zwischen den einzelnen Schlüsseln hin und her wechseln, ohne den Melder jedes Mal neu programmieren zu müssen. (Hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung behalten)

  6. #21
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Kann man denn auf den oder die Schlüssel schließen, wenn man den Alarmierungstext einmal in kodiert und einmal in unkodiert hat?

  7. #22
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    ...ich glaube nicht das man den Schlüssel einfach "übersetzen" kann. Wenn ich mir mal so einen Schlüssel anschaue. Da kommen ja auch mal zeichen nebeneinander doppelt vor. Gut wenn das irgendwie gefiltert wird......

    Vieleicht weiß ja jemand mehr.

  8. #23
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Also bei mir im Nachbarkreis, von dem auch wir unsere Alarmierungen beziehen ist die Alarmierung schon länger digital aber unverschlüsselt. Jetzt bekommt auch mein Kreis POCSAG, aber von vorneherein verschlüsselt. Anscheinend soll jetzt aber auch der Nachbarkreis verschlüsselt werden, da ich jede Alarmierung doppelt bekomme. Einmal auf 32..... in unverschlüsselt und einmal parallel auf 33.... in verschlüsselt.

    Ich habe jetzt einen Haufen von Alarmierungen, von denen ich weiß, was in der verschlüsselten Nachricht steht, bzw. wie die unverschlüsselte verschlüsselt aussieht. Das müsste doch eigentlich irgendwie von Nutzen sein.

  9. #24
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Denke mal kaum das es so einfach ist.
    Gibt bestimmt viele die sich sehr intensiv damit befassen und auf dem DME die unverschlüsselte haben und auf dem Rechner die verschlüsselte.
    Und bisher ist noch nichts bekannt geworden das die Verschlüsselung geknackt wurde.

  10. #25
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    ...und dann brauchste ja noch den Schlüssel...

  11. #26
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Es gibt hier User im Forum die sagen: Gib mir die Verschlüsselte, die Unverschlüsselte Nachricht, den Schlüssel, und etwas Zeit!!! Dann kann man so ein Programm Basteln, das die Meldungen im Klartext wiedergibt!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  12. #27
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Ja das hab ich auch schon gelesen. Es geht aber im Moment darum, dass ich eben den Schlüssel herausfinden möchte. Aber vielleicht denke ich da einfach falsch. Wenn man sieht wie es verschlüsselt aussieht und wie es vorher war, müsste man ja theoretisch darauf schliessen können, wie die unverschlüsselte Nachricht verändert wurde . . .

  13. #28
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Hawkfighter Beitrag anzeigen
    Wenn man sieht wie es verschlüsselt aussieht und wie es vorher war, müsste man ja theoretisch darauf schliessen können, wie die unverschlüsselte Nachricht verändert wurde . . .
    Theoretisch ja, praktisch wird es an der Komplexität des Verschlüsselungsalgorithmus (!) scheitern. Die Kryptographie ist schon "etwas" über Rot13 hinaus.
    Wäre doch sonst ziemlich einfach, oder?

  14. #29
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    158
    Ich hab mir das schon gedacht . . . :-(

  15. #30
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    wenn die alarmmeldungen länger wären und man sehr vielle zur verfügung hat könnte man es knacken

    aber mit den kurzen wird es schon ziemlich schwer

    sitzen bestimmt schon welche dran

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •