Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie Probealarmierung ohne Schleifennummer Programmieren?

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    8

    Wie Probealarmierung ohne Schleifennummer Programmieren?

    Hallo Ihr viele,
    wir sind eine kleine Ortswehr in Niedersachsen mit Sirenenalarmierung. Vor mehreren Monaten ist unsere Zweite Sirene ausgefallen und wurde bis jetzt nicht ersetzt. Nun haben wir unter glücklichen Umständen einen Satz Quattros für schmales Geld bekommen und nutzten diese auch erfolgreich. Da ich Technisch sehr angetan bin, habe ich auch sämtliche Geräte programmiert.
    Nun ist es so dass unsere Sirene alle 4 Wochen zur Probe gezogen wird, wo natürlich auch unsere FME´s anschlagen. Allerdings können sie nicht zur Wöchentlichen FME Probe auslösen
    da mir die Schleifen nicht bekannt sind. (kenne nur unsere eigende vom OBM).
    Wie kann ich diese rausfinden?
    bei der FTZ habe ich schon mal angerufen aber leider haben die überhaupt keine Ahnung oder stellen sich dumm ???
    Kann mir von euch jemand helfen?

    Gruss

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Wenn du verrätst, um welche Kommune es geht, können wir dir evtl. den kompetenten Ansprechpartner nennen....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    98
    Servus,
    ich gehe einfach mal davon aus, daß eu're Schleife bei einer normalen Melderüberprüfung nicht mit ausgelöst wird, da Ihr ja offiziel über Sirene alarmiert werdet.Dem FME ist es wurscht ob der Schleife ein Folgeton (Sirene) angehängt wird oder nicht er löst auf jede programmierte Schleife aus. Die Sirene "antwortet" nur auf den der Schleife angehängten Folgeton.

    MfG
    gustl

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    90
    Mein Vorschlag wäre:
    Die Schleife die ihr schon für die Sirene nutzt einfoch ohne den Folgeton für die Melder nehmen!
    Ich kenne viele Ortsfeuerwehren die so ihren ELW alarmieren bzw auch Wehren die sonst nur eine Sirene hatten dies nun verknüpft haben.

    So könnte man quasi auch eine Kleinalarmschleife einrichten, dafür muss sich aber euer Komando aussprechen.

    Ich komme auch aus NDS, der Werdegang war bei meinem Landkreis so:
    Schreiben aufsetzen mit den konkreten "Wünschen" sprich Schleife und Beschreibung, dieses geht dann an den Brandabschnittsleiter und dieser stellt den Kontakt zur Leitstelle her bzw veranlasst die EInpflege in den Leitstellenrechner
    Aus welchem kreis kommst du denn?


    Gruß Philipp

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Leute, die Schleife aufm Melder muss doch der der Sirene entsprechen, sonst würde er nicht zusammen mit der Sirene auslösen alle 4 Wochen, oder seh ich das falsch?

    Ich glaube mal eher, dass die die Sirenenschleife beim wöchentlichen Probealarm nicht auslösen :-)
    Da liegt der Hund begraben. Denn es ist sicher so, dass die sirenenprobe auch nur die Sirenenschleifen aller Orte beinhaltet, und die Melderprobe wöchentlich nur die Melderschleifen...
    Also Stellt nen Antrag, dass wöchentlich schleife der Sirene ohne "F" mit geprobt wird, und alle 4 Wochen eben die Schleife noch mit "F" für die Sirene dazu...
    Schon klappts auch mit dem Nachbarn :-)

  6. #6
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    8
    Genau so meinte ich das. Unsere Melder lösen leider nicht zur Wöchentlichen Probe mit aus.
    Ich hatte die Hoffnung das eine extra Schleife in jedem Melder programmiert ist, dessen Nummer ich nicht kenne. Es gibr zwar noch alte nicht mehr verwendete Schleifen die noch immer Wöchentlich auslösen, aber an die Liste ranzukommen ist ja fast unmöglich...
    Nun werde ich mal meinen OBM bescheid sagen er soll in Gifhorn in der FTZ anfragen ob sie einfach unsere Schleife ohne Sirene mit Auslösen.

    Vielen Dank für die Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •