Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ackermann: „Rettungsdienst ist keine hoheitliche Aufgabe“

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653

    Ackermann: „Rettungsdienst ist keine hoheitliche Aufgabe“

    Der rettungsdienstpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Jens Ackermann, legte 10 Argumente für den privaten Rettungsdienst in Deutschland vor. Für den Bundestagsabgeordneten ist klar: „Der Rettungsdienst ist ein Gemeinschaftsgut und keine hoheitliche Aufgabe.“ In der von ihm aufgestellten Liste heißt es u.a., dass in Deutschland über 270 privat-wirtschaftliche Rettungsdienstunternehmen tätig sind. Der private Rettungsdienst sei damit hinter dem DRK die zweitgrößte Anbietergruppe von rettungsdienstlichen Leistungen und beschäftige insgesamt über 9.650 sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer.

    Ackermann fragt, warum ausgerechnet der Rettungsdienst eine hoheitliche Aufgabe sein soll, die dem öffentlichen Dienst oder privilegierten Hilfsorganisationen vorbehalten bleibt? Dies erschließt sich nicht. Denn die öffentliche Hand habe sich aus klassischen Hoheitsaufgaben wie der öffentlichen Sicherheit seit langem weitgehend zurückgezogen. Zudem verhindere der Einsatz von Ehrenamtlichen die Schaffung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen, führe zu Lohndumping innerhalb der jeweiligen Hilfsorganisationen und greife in den Wettbewerb mit privaten Rettungsdienstunternehmen ein. Ackermann: Es liegt auf der Hand, dass ein ehrenamtlich Tätiger nie die entsprechende und notwendige Berufserfahrung erlangen kann.“

    Quelle: http://www.skverlag.de/s-k-verlag/ak...affb7002c0aed5

    Link zur gesamten Liste auf der Webseite von Jens Ackermann: http://www.jens-ackermann.info/medien-detail-1.html

    MkG, Aeskulap

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Jeder darf ja gerne solche Thesen aufstellen, aber ob das der Wahrheit entspricht ist meiner Meinung sehr fraglich. Ob es nun eine Hoheitliche Aufgabe ist oder nicht, kann und will ich ja garnicht beurteilen, aber wovon ist der Mann getrieben, wenn er die Privaten an die "Macht" haben möchte?
    Das ein ehrenamtliche Tätiger nicht die Erfahrung sammeln kann wie ein Hauptamtlicher ist sicherlich richtig und dass die Ehrenamtlichen Arbeitsplätze wegnehmen ist auf jeden Fall richtig. Aber wie sieht es dann mit den Feuerwehren aus, die werden überwiegend ehrenamtlich abgearbeitet, hier ist aber wenig bis kein Geld zu verdienen, dort ist es hoheitliche Aufgabe?
    Mir ist es persönlich völlig egal wer mich rettet, Hauptsache es wird vernünfrig Hilfe geleistet.

    Mfg
    Tim

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    http://www.justiz.nrw.de/BS/rechta_z...aben/index.php
    Hoheitliche Aufgaben: Sind die Aufgaben, die ein öffentliches Gemeinwesen (Staat, Gemeinde oder sonstige Körperschaft) kraft öffentlichen Rechts zu erfüllen hat. Die Ausübung hoheitlicher Aufgaben ist als ständige Aufgabe i.d.R. Angehörigen des öffentlichen Dienstes zu übertragen, die in einem Dienst- und Treueverhältnis stehen.
    Dass der RD hoheitliche Aufgabe im Sinne des ersten Satzes ist, ergibt sich ja aus den jeweiligen Rettungsdienstgesetzen. Die Aussage im zweiten Satz ergibt sich aus Artikel 33 (4) des Grundgesetzes.
    So what?


    Ich verstehe gerade nicht, wo sich der Staat aus der Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit herausgezogen hat und wie die hoheitliche Tätigkeit mit dem Ehrenamt zusammenhängt?! Bei uns arbeiten im RD maßgeblich Angestellte des Kreises.

    Eventuell sollte der "rettungsdienstpolitische Sprecher" nochmal überlegen, was er eigentlich meint ...

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Zitat Zitat von bull60 Beitrag anzeigen
    aber wovon ist der Mann getrieben, wenn er die Privaten an die "Macht" haben möchte?
    Vielleicht von einer Spende?
    MfG

    brause

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    FDP - liberal, unternehmer- bzw. wirtschaftsnah
    Das dürfte die Frage nach der Motivation doch beantworten? Dazu muss man nicht gleich "Spenden" bemühen, das ist halt einfach deren politische Ausrichtung.

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    Vielleicht von einer Spende?
    Ob der Spass-Guido sich in diesem Forum dazu äußern wird?
    MkG
    Rundhauber

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Achja, die Schaffung von Arbeitsplätzen liegt bestimmt nur so lange im Fokus, wie der wirtschaftliche Gewinn stimmt. Sofern nicht genug abfällt, wird halt zu Hungerlöhnen bzw. unter Einhaltung der Grenze für Sozialversicherungsabgaben beschäftigt und nicht zu "angemessenen" Tarifen.

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Also bleibt alles beim alten ;-(
    Je nach Region schon, insofern verstehe ich den Rummel nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    krass... fdp ist echt nurnoch lächerlich

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen

    ...ich wolltes gerad sagen - mir kam der Name auch so bekannt vor.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Herr Ackermann ist dabei natürlich völlig uneigennützig....

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ähm, es ist doch genau der Sinn von politischen Parteien, dass man sich diejenige aussucht, die die eigenen Interessen am besten wahrnimmt und vertritt?
    Insofern ist auch das eigentlich ziemlich unspektakulär.

    Mal ein plakatives Beispiel: Bei den Linken wittert auch keiner einen Skandal, wenn da ein arbeitslosen Parteimitglied für die Anhebung der Hartz-IV-Sätze ist.

  12. #12
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467

    Ackermann

    hat sich schon jemand die Zeit genommen und mal geschaut was ein SMU kurz kostet ;-)

    wurde wolle schon lange nicht mehr bearbeitet diese Seite

    http://www.ackermann-krankentransporte.de/

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •