Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Bauplan für 2m BOS Antenne

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Bauplan für 2m BOS Antenne

    Hallo Freunde!!

    Ich kann´s nicht lassen! Hier mal eine tolle Antenne, die ganz auf meiner Linie liegt: billig, schnell gebaut, unkompliziert und echt gut! Manchmal habe ich Ferien, und dann weiß ich nichts Intelligenteres mit mir anzufangen, als "solche Dinger zu bauen, die aussehen wie eine neue Wäschespinne!" ( Originalton meiner Frau!!)

    Es handelt sich um eine sogenannte Doppelquad. Der Gewinn liegt bei etwa 7 dB. Man benötigt 2 Kabel von 177 cm. Man kann 1 Lautsprecherkabel dieser Länge nehmen ( oder so ein schwarzes Netzkabel ) und es auseinanderziehen. Dann braucht man noch 4 Holzstäbe von je 63 cm ( Diagonale im Quadrat, Pythagoras lässt grüßen! ). Das ist alles für die Antenne. Man bindet ( nagelt, klebt,...) die Holzlatten zu 2 Kreuzen zusammen, an deren Enden man die Drähte befestigt. Es sollten 2 Quadrate entstehen, deren Seitenlänge 44 cm ist. Wer sich belustigen will, kann ja mein Bild unten betrachten. Ist selbst gemalt ( sieht man das? ) und von einem PC, der wie ich Antiquitätenwert hat.

    Das Kabel sollte mindestens 4m lang sein. Also ist das was für den Dachboden oder so. Aber wieso so lang? Sonst sollten die Kabel doch immer möglichst kurz sein!!! Nun, die Antenne hat am Anschlusspunkt 300 Ohm. Man müsste also einen Symmetrierübertrager anschließen, der aus 50 Ohm ( Kabel ) die 300 Ohm ( Antenne ) macht. ABER: die Praxis hat gezeigt, dass man mit einem etwas längeren Kabel ohne dieses Teufelsding auskommt.

    Ich habe diese Antenne etwas aufwendiger für AFU gebaut. Ich kann sie auseinander nehmen, und dann ist kein Teil länger als 40 cm. Die Plastikrohre ( Elektroabteilung Baumarkt ) können mit Verbindern verbunden werden. ( ups!! Klingt gut!! ). Aber für das schnelle Experimentieren geht es auch mal mit Holzlättchen oder diesen Dübelstäben oder Muttis Besenstiel. ( Aber dann volle Deckung, falls man erwischt wird!! )

    Diese Antenne kann bei 2m AFU auch 70 cm ( die Seitenlänge ist dann 53 cm ). Daneben geht sie noch ( echt kein Scherz! ) auf Flugfunk, BOS 4m, ja selbst Kurzwelle macht das Ding noch, so dass man die Deutsche Welle bei 6 MHz noch mit Vollausschlag hören kann. Natürlich muss man zum Senden aufpassen, wie das SWR ist.

    Wenn man statt Kabel Schweißdraht nimmt, braucht man die Kreuze nicht.

    Diese Antenne ist, wenn man mal den Materialwert betrachtet im Verhältnis zum Ergebnis, schon ein prima Teil. Aber versucht es doch mal selbst!!

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Quad1.JPG 
Hits:	1771 
Größe:	349,8 KB 
ID:	10583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Quad2.JPG 
Hits:	1433 
Größe:	217,3 KB 
ID:	10584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Quad3.jpg 
Hits:	1813 
Größe:	10,8 KB 
ID:	10585  
    Geändert von oszillator (15.08.2009 um 18:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    ...wie immer eine schöne Anleitung. Werde mich demnächst mal an den aufbau machen...

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    Bau ich gleich mal nach :)

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    114
    Hallo oszillator,

    für mich als Laie bitte mal kurz eine Erklärung zu deiner Aussage:
    Gewinn ca. 7 db. Was bedeutet das genau?
    Für die anderen; Bitte auslachen wem es gefällt!!!
    Aber für mich wäre eine Angabe wie z.B. 30-40% Verbesserung
    etwas Verständlicher.

    Viele Grüsse

    Wildtäler

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Gewinn

    Hallo!

    Du bist doch schon auf dem besten Weg! Du sagst 30% Verbesserung. Nun, da fehlt nur noch die Bezugsantenne. Also 30% besser als ein Dipol, oder 40% besser als eine Lambda/Viertel Aufsteckantenne.

    Man muss nun also eine Bezugsantenne haben, denn es gibt bestimmt jede Menge Antennen, die man miteinander vergleichen könnte. Und da hat man sich auf einen bestimmten Typ von Antenne eingeschossen. Es gibt den Kugelstrahler, also eine Antenne, die fast punktförmig anzunehmen ist und den Dipol. Um besser rechnen zu können, macht man das Ganze mit Logarithmen. Die Einheit ist dann das Dezibel ( dB ) oder auf den Dipol bezogen das dBd.

    Der Gewinn wird dann definiert als G = 10 lg ( Leistung Antenne/ Leistung Vergleichsantenne )

    Aber nach der Theorie mal lieber ein praktisches Beispiel:

    Ich habe eine Antenne, die 8 mal besser abstrahlt ( empfängt ) als die Vergleichsantenne:

    G= 10 lg 8 = 9dB . Der Gewinn wäre also 9 dB.

    Will man umgekehrt rechnen, muss man 10 hoch G rechnen.

    Bei unserer Antenne mit 7 dB wäre das also 10 hoch 0,7 = 5.

    Die Antenne wäre also 5 mal besser bezüglich der Leistungsabstrahlung. Vielleicht noch zu dem Wert 0,7: dB ist eine Teilangabe. So wie 4 dm = o,4m sind , sind 7dB = 0,7 B . Und diese 0,7 B muss man oben an die 10 schreiben.

    Die logaritm. Angabe hat den Vorteil, dass man schön addieren oder subtrahieren kann: eine Antenne hat, sagen wir mal, 14 dB Gewinn. Das Kabel ist 50 m lang und hat 3 dB Verlust, die Stecker haben 2 dB Verlust. Dann bleibt am Ende ein Gewinn von 14dB - 3dB -2dB = 9dB

    So ist das natürlich praktisch.

    So geht das auch bei den S-Werten eines Empfängers. Man hat festgelegt, dass eine S-Stufe etwa 6 dB sind. Rechnen wir mal schnell:

    10 hoch 0,6 = 4 Also muss man die 4-fache Sendeleistung machen, um 1 S-Stufe mehr beim Empfänger zu erreichen.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu theoretisch. Aber leider ist das so definiert.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    114
    Hallo Oszillator,

    vielen Dank für deine tolle ausführliche Erklärung.
    Ich werde es mir mal durchrechnen, damit ich es auch vollständig verstehe.
    Für mich ist deine Bauanleitung zwar gut zu verstehen gewesen, aber
    dennoch wollte ich auch gerne wissen woraus, sich deine Angaben ergeben.

    Deine 4m Antenne habe ich ja bereits nach gebaut, mit umwerfendem Ergebnis.
    Wollte sie immer mal Photographieren, aber sie ist zu hoch droben auf dem
    Dach montiert, da sieht man leider nichts mehr von der Bauweise.
    Was ich aber sagen kann und das ist noch untertrieben:
    ---- RIESIG !!!!----
    Die nächsten Landkreise um mich herum sind alle so stark, das selbst
    ein Landkreis mit dem gleichen Kanal unserer BF so deutlich reinkommt,
    dass ich als nicht weiß wer nun spricht. Der Rufname verrät es natürlich
    dann gleich. Dieser Landkreis ist aber ca. 70-80 km Luftlinie quer durch
    die Berge entfernt.

    Nun, das zeigte mir ganz klar was es aus macht, wenn man eine speziell für
    die Frequenz ausgelegte Antenne baut.

    Also nochmals Danke für die Erklärung.

    Viele Grüße

    Wildtäler

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo zusammen!

    Nun, das freut mich, wenn Du mit der Antenne zufrieden bist. Ich finde selbst solche einfach aufzubauende und billige Antennen einfach toll. Und ich will jedem immer wieder zeigen, dass man nicht gleich viel Geld ausgeben muss, um eine gute Antenne zu erhalten. Und man muss auch keine großartigen handwerkliche Fähigkeiten haben, um das Ding zu bauen.

    Ich benutze auch in der Schule gerade solche einfache Antennen. Die Schüler sollen sehen, dass die alten Radio- und Funkfreunde gar nicht so dumm waren und es immer geschafft haben, aus einem Stück Draht und ein paar Holzleisten so ein Ding zu basteln, mit dem man super Radio hören und funken konnte.

    Aber noch ein Hinweis: Du schreibst " Deine Antenne". Das ist nicht richtig. Diese Antenne haben schon Leute lange vor mir erfunden. Die Ehre steht mir also nicht zu. Ich habe sie nur in der Literatur gefunden und ausprobiert und dann direkt an meine Schüler und das Forum gedacht.

    Aber es freut mich, wenn Ihr Euch mit diesen Dingen mal beschäftigt. Ich denke, grau ist alle Theorie. Aber wenn man mal so ein Drahtgebilde in der Hand hält und das super empfängt, dann verliert man die Angst vor der Theorie und will vielleicht auch mal in der Materie etwas weiter lesen. Auf jeden Fall geht so das Wissen nicht verloren.

    Viel Spaß beim Basteln!!

    Wolfgang

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    114
    Hallo Oszillator,

    naja es bleibt trotzdem bei Deiner Anleitung und Erklärung zu dieser
    einfachen aber tollen Antenne.
    Nun habe ich aber eine Frage.
    Lässt sich diese Bauweise für die 2m Antenne auch noch etwas
    Komprimieren ( ohne Leistungsverlust natürlich )?
    Die 4 m Antenne "großes Teil" auf dem Dach, konnte ich noch als
    "Blitzableiter" meinen Nachbarn verkaufen. Kein Scherz.
    Ich lache heute noch über denen ihr Gesicht.
    Also für mich pers. könnte ich mir vorstellen, daß man diese
    Drähte einfach nochmals in sich verdreht; so zu sagen wie zwei
    oder vier kleine Quadrate auf einer Seite. Ich hoffe Du kannst meinen
    Gedannken folgen?!!!
    Könnte das gehen?

    Viele Grüße bis morgen.

    Wildtäler

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Doppelquad

    Hallo Wildtäler,

    ich weiß schon, was Du meinst. Man könnte in die Seitendrähte Spulen einfügen. Aber die Verluste würden den Gewinn auffressen. Da würde ich eher zu der Groundplane im Forum raten. Die arbeitet doch auch sehr gut, ist unauffällig ( gut, gut!! Mehr oder weniger!! ) , schnell gebaut und billig.

    Aber trotzdem für den unerschrockenen Bastler: für 4m hätte die Doppelquad eine Seitenlänge von 86 cm. Wer also jede Menge Platz im Garten, ein geduldiges Frauchen und keine zu großen Tiere hat, kann das ja mal versuchen. Übrigens: man kann die 2 Quadrate auch geschickt in einem Apfel-, Birn-, Kirschbaum befestigen, so dass sie nicht zu sehen sind. Na ja, im Winter wird es schwierig. Gebe ich zu!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  10. #10
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    195
    ALso muss ich mit dem einen kabel quasi ein quadrat link und eins rechts machen und an das eine quadrat masse und an das andere heiß?

  11. #11
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Anschluss

    Hallo!

    Also: Du machst mit jedem Draht ein Quadrat. Der Anfang des linken Drahtes wird mit dem Anfang des rechten Drahtes verbunden und an die Seele des Koaxkabels gelötet.

    Das Ende des linken Drahtes wird mit dem Ende des rechten Drahtes verbunden und mit der Abschirmung des Koaxkabels verlötet.

    Schau mal meine technisch hervorragende Skizze! *g*

    Oder anders rum: auf jeder Seite ist die Abschirmung über das Quadrat mit der Seele verbunden.

    Bei Unklarheiten einfach schreiben!

    Gruß
    Wolfgang

  12. #12
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Hallo,

    bei deiner anderen Antenne ist ja zu lesen das sie sowohl für 2 als auch für 4 m geht.

    Wieso ist das bei der nicht möglich? Wo steckt der physikalische Haken?

  13. #13
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    114
    Hallo Wolfgang,

    leider hat nicht jeder seinen Garten vor dem Haus.
    Ja eine Groundplane wäre natürlich eine Option, aber
    ich dachte so eine Antenne kann man doch sicherlich etwas
    kleiner bauen, ohne einen Verlust zu haben. Du kannst ja auch
    eine Wendelantenne bauen, mit einer sehr guten Leistung.
    Ich dachte daran, man könne doch zwei halb so große Quadrate
    hintereinander ( ineinander ) bauen. Das heißt insgesamt 4 Quadrate ( 2 links
    uns 2 rechts ) alle natürlich in Reihe geschlossen und dann in
    der Mitte so verbunden wie Du es gezeichnet hast.
    Kommt es (nur) auf die Länge der Drähte an, oder könnte man
    nicht auch die Drähte im Ring legen wie eine Schneckennudel.???
    Ohne tiefe natürlich.
    Ich weiss es hört sich alles sehr Laienhaft an, aber ich ich kann mir das
    sehr gut vorstellen nur mangelt es halt an Fachwissen.
    Habe leider nie einen Lehrgang zum Funker oder so gemacht

    Gruß

    Wildtäler

  14. #14
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo zusammen!

    @Wildtäler

    Da müsste man mal experimentieren. Aber das habe ich noch nicht gemacht. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, wenn man Abstriche macht. Irgendwie geht das bestimmt. Vielleicht finde ich was.

    @Bastelheini

    Das habe ich jetzt bei der BOS Antenne noch nicht probiert, aber da sie nicht so große Unterschiede in der Länge zu der 2m AFU Antenne hat, denke ich, dass auch hier noch was mit 4m BOS zu machen ist. Aber ich habe da eine Idee: WILDTÄLER hat doch das Teil gebaut! Vielleicht sagt der uns, ob sie auch auf 4m arbeitet, wenn wir ihn nett darum bitten.

    Gruß
    Wolfgang

  15. #15
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    4m Version der Doppelquad

    Hallo Gemeinde!

    Nachdem offenbar Interesse besteht, diese Quad auch für 4m zu bauen, habe ich mir mal Gedanken gemacht und ein wenig experimentiert.

    Zunächst einmal: eine "richtige" Doppelquad für 4m müsste eine Seitenlänge von 87 cm haben. Nun ist vielen dieses Maß aber zu groß. Ich habe mir nun 2 Drähte von jeweils 349 cm genommen. Das ist genau die Länge, die eine optimale Quad haben müsste. ABER: ich habe auf jeder Seite das Qadrat aus 2 Windungen aufgebaut. Das heißt, der Außenleiter läuft 2 Mal durch das Qadrat und geht dann an den Innenleiter. Sie ist dadurch etwa so groß wie die 2m Quad. Die beiden Windungen laufen direkt nebeneinander. Habe sie mit Klebeband miteinander verbunden.

    Nun muss man aber immer im Hinterkopf haben, dass dies nur eine Hilfsantenne ist und auf keinen Fall die Leistung einer ausgewachsenen Doppelquad von 87 cm Seitenlänge hat. Ich finde aber, sie ist für eine Behelfsantenne nicht schlecht. Schaut selbst! *grins*

    Aber vielleicht findet noch jemand eine Verbesserung. Ich bin kein Antennenpabst und in Antennenfragen nicht allwissend. Manchmal findet man durch Zufall eine Verbesserung, an die man eigentlich gar nicht gedacht hat. Und ich finde, diese Art von Antennen, die keinen großen Raum einnehmen, im Grunde nur aus 2 Drähten bestehen und billig sind, einfach interessant. Und wenn die Drähte angeschlossen sind, hat man sie ja auch mal schnell in eine andere Form gebracht. Da fällt mir ein: was, wenn man statt einem Quadrat einen Kreis formt? Kann man zwar nicht so einfach aufhängen. Das Quadrat mit den 2 Stäben geht da besser. Oder wenn man ein Quadrat macht, die Drähte aber durch kleine Abstandshalter in einem bestimmten Abstand spannt!Verflixt! Jetzt habe ich die Antenne schon wieder auseinander gebaut. Ich glaube, das versuche ich doch auch noch mal mit dem Kreis.

    Auf jeden Fall: experimentiert doch mal mit dem Ding!! Würde mich sehr darüber freuen. Und vielleicht kommen dann wieder prima Verbesserungen wie bei der Groundplane. Da war ich richtig stolz auf Euch!!! Also macht mal!!

    Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •