Thema: [AllInOne] eMail,iPhone,Log,SMS77,SMSTrade,RETTAlarm,GroupAla rm,Batch

  1. #1531
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

    Allgemeine Antworten

    Um der allgemeinen Verwirrung entgegenzuwirken hier ein paar Infos zum Monitor 2.0:

    ALLE Einstellungen bezüglich der Funktion und des Aussehens des Monitors werden DIREKT im Monitor selber gemacht.
    Die einzige Einstellungen die im AlarmTool gemacht werden muss, ist die "Weitergabe an..." für jeden Benutzer zu aktivieren.

    Desweiteren ist es wichtig, dass im AlarmTool und im Monitor der gleiche Port eingestellt wird.
    Default im AT ist momentan 7777 und im AM2.0 4567. Das ist meinerseits schlecht gelöst. In der neuen Version wird im AM2.0 auch die 7777 Standard sein.


    Nun noch die Beantwortung einzelner Fragen:


    Zitat Zitat von bjoern Beitrag anzeigen
    EDIT: Nochmal ne Frage: Kann man die Anzeige der "wichtigen infos" auch irgendwie über ne Datei einspielen. Z.B übers Netzwerk. Bei uns hängt der Monitor an der Wand. Da muss ich das dann immer händisch im stehen eintragen. Danke :-)
    Ja, wird gehen. Eine .xml Datei (Beispiel wird beiliegen) im AM2.0 angeben. Dann sucht der AM alle 10 Sekunden Änderungen.

    Zitat Zitat von Zonk Beitrag anzeigen
    Ien hinweis evtl. entfernen wenn man die status.exe so anklickt, mit " geht es beim PW definitiv nicht
    Wenn du aber Leerzeichen im Passwort hast, wird es ohne "" nicht gehen.

    Zitat Zitat von mcb112 Beitrag anzeigen
    Kannst Du uns allen mal mit wenigen Worten kurz erklären, wie ein Alarm durch das Auswertprogramm, das Tool und durch den Monitor durchläuft, bis letzlich die Adresse angezeigt wird? Ich bin nämlich noch etwas durch das "alte" Alarmierungstool verwirrt. Würde gerne den Zusammenhang zwischen den Programmen verstehen, um zu schauen ob ich zu doof bin, oder das Programm nen Fehler hat.
    Wäre echt super cool...
    Die Reihenfolge ist so:
    FMS32 >>> Alarm.exe >>> "Weitergabe an AlarmMonitor" aktiviert >>> Anzeige im Monitor.
    Wegen dem Rest: siehe oben
    Es hat sich zum alten Monitor eigentlich nur das geändert, dass alle Einstellungen zur Optik etc. im Monitor selber gemacht werden.


    Zitat Zitat von Nachrichtenbaum Beitrag anzeigen
    Geile Uhr ; Anzeige 24:11 bitte prüfen
    Jepp. Fehler gefunden.

    Zitat Zitat von Finne86 Beitrag anzeigen
    Leider wird bei Start des AM2.0 kein Ausgangsstatus angezeigt sondern nur "Stat" - gibt es eine Möglichkeit das zu ändern - dass er z.b. die Stati aus der FMS32 .dat abfragt?! Das wäre super!
    Die Auswertung des Stichwortes mit Prio Zuweisung klappt auch - ist aber bei 8 Fahrzeugen sehr umständlich - kann man dass ggfs. über einen eigenen Editor lösen?
    Stat:
    Ja, der Default-Wert wird einstellbar sein.
    FMS32.dat:
    Super Tipp. Wusste ich nicht das es sowas gibt. Ich werd natürlich versuchen das das dann alles automatisch geht.

    Prio-Editor:
    Ich habs versucht so einfach wie möglich zu gestalten. Dadurch können auch Anfänger schnell rausfinden was man damit machen kann.
    Wenn du es "schneller" willst:
    Exportier doch deine Einstellungen als .xml. Dann öffnest du die xml Datei mit einem Editor deiner Wahl. Dann kannst du einfach mit Copy&Paste neue Einträge hinzufügen. Geht dann eventuell schneller als so jetzt.
    Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Anleitung zu den Einstellungen als xml hochladen. Dann können die Profis die selber manuell bearbeiten.

    PS: Nach Änderungen importieren nicht vergessen.

    Zitat Zitat von fire0815 Beitrag anzeigen
    Hallo, der Inhalt des Fenster " Wichtig" sollte sich nach der gleichen Zeit wie das Hauptfenster löschen.
    Desweiteren wäre es schön wenn man im Hauptfenster eigene Texte anzeigen könnte anstatt der Uhrzeit. Editierbar im Menü oder durch einlesen einer txt Datei.
    Wichtig:
    Eigentlich sollte das gleichzeitig weggehen. Wie lange ist den der Zeitabstand bei dir?
    Uhrzeit:
    Naja, dafür ist ja das "Wichtig" Fenster gedacht.
    Wenn kein Alarm eingeht, kann man einen beliebigen Text reinschreiben. Der wird dann angezeigt.

  2. #1532
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    30
    Vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen!!!
    Ich habe zum Tool eine Einsatz.txt erstellt, in der ich manuell Einsatzmeldungen erstelle um den Monitor zu testen. Beim alten Monitor ging das. Warum nicht bei dem neuen? Mir ist klar, dass es diese Testmöglichkeit direkt im Monitor selber gibt, wo sie auch funktioniert. Ich frage mich nur, ob der Monitor die Adresse auch findet wenn man "Alarmtext aus einer Datei" benutzt?! Also im realen Alarm...
    Ich hoffe man kann mir folgen.... :-)

    Grüße, mcb112

  3. #1533
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    hallo affenmensch

    habe mich heute mal genauer mit dem AM2.0 beschäftigt. Dazu sind mir drei Fragen gekommen:

    1. Adressübergabe im AM:

    Unsere Alarmierung sieht wie folgt aus:
    F3_Kaminbrand, Teststadt, Teststraße 1, bei Mustermann

    Nun habe ich die Automatische Adresszuordnung durchlaufen lassen und alles markiert.

    Kommt jetzt nun ein Alarm mit "bei Mustermann" am Ende so kann die Adresse nicht gefunden werden.

    Kommt der Alarm aber OHNE "bei Mustermann" am Ende wird die Adresse sofort gefunden.

    Wie kann ich das Problem umgehen?

    2. Adressen aus Datei.

    Welches Format müssen die Adressen in der Datei haben? Wo wird diese abgelegt?

    3. Routenanzeige

    Ist es möglich auch offline Karten einzubinden, bzw. einmal die komplette Map runterzuladen und dann zu verwenden?

  4. #1534
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    10

    Probleme

    Hallo,

    nachdem ich mit der alten Version eigentlich super alles anstellen konnte, verzweifele ich langsam an der neuen Version.
    Problem: auf dem einen Pc nur den neuen Monitor geladen und ins alte System eingebunden.
    bis heute früh hatte ich auch noch eine vernünftige Anzeige.

    Auf dem Notebook heute das komplette System installiert und auch hier das Problem das ich einfach die Alarmmeldung nicht angezeigt bekomme. Dabei nimmt er sowohl irgendwo das Stichwort und setzt es um so das es bei Wichtig angezeigt wird als auch das entsprechende Fahrzeug welches angezeigt wird Nur die Adresse und alles was danch kommt wird einfach nicht angezeigt. Bei einer Meldung kann ich zwar Blinken einstellen und es blinkt auch für eine Minute. (Wo kann ich die Dauer des Blinkens einstellen)

    Habe schon alles versucht und bin irgendwie am Verzweifeln.

    Die Einheitenanzeige dagegen funktioniert mit Statusübergabe, wenn auch sehr
    Arbeitsintensiv bei der Einrichtung im FMS Programm. Hier wäre eine andere Lösung besser.

    Frage wird der Server noch benötigt bei der alten Version habe ich ihn und bei der neuen nicht.

    Zur Frage Feld Wichtig noch eine Anmerkung.

    Hier wäre aus meiner sicht das Anlegen einer Straßendatei eine gute Möglichkeit um zu jeder einzelnen Straße bei Bedarf entsprechende Hinweise wie Straßensperrungen, oder Hydranten usw anzeigen zu lassen . Eine entsprechende Tabelle dazu wäre nicht schlecht.
    Die jetzige Möglichkeit dort sich das Stichwort anzeigen zu lassen ist aus meiner Sicht verschwendung da es ja eigentlich im Hauptfeld angezeigt wird.

    Ich hoffe ich bekomme die nächsten Tage das System richtig zum laufen. Die Straßenübenahme will nämlich auch nicht wie ich es will.

    weitermachen
    Gruß Ralf

  5. #1535
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Wichtig:
    Eigentlich sollte das gleichzeitig weggehen. Wie lange ist den der Zeitabstand bei dir?
    funktioniert jetzt auch bei mir

    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Naja, dafür ist ja das "Wichtig" Fenster gedacht.
    Wenn kein Alarm eingeht, kann man einen beliebigen Text reinschreiben. Der wird dann angezeigt.
    wusste gar nicht das man einen freien Text eingeben kann, hatte nur die Stichwortzuweisung in Betrieb

    Super Tool

    MfG
    Frank

  6. #1536
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Ich hab im Alarmtool beim Alarmtext folgendes eingegeben :

    &2*+*


    Bei den Versetzungen gibst Du dann folgendes an :

    a*+* ---> Vollalarm
    b*+* ---> Erstversorgung
    usw.

    Gruß Andi


    Sent from my HTC Desire using Tapatalk


    moin

    irgendwie klappt das nicht...
    ich hab jetzt bei dem Alarmtext -> Wörter Ersetzen oder Löschen -> Wörter die ersetzt werden folgendes drinnen...
    a*+* >> EIL
    b*+* >> ZEIT
    c*+* >> PROBE
    d*+* >> ENTFÄLLT

    aber auf dem iphone erscheint immer noch die funktion als buchstabe.. "a,b,c,d"..

    mfg Fixx

  7. #1537
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Firefighter Heiti Beitrag anzeigen
    2. Adressen aus Datei.

    Welches Format müssen die Adressen in der Datei haben? Wo wird diese abgelegt?

    3. Routenanzeige

    Ist es möglich auch offline Karten einzubinden, bzw. einmal die komplette Map runterzuladen und dann zu verwenden?
    2.
    Im Download Bereich auf meiner Seite ist eine Beispiel Datei.
    Diese musst du dann im AM2.0 auswählen.
    3.
    Nein, ist leider nicht möglich.

    Zitat Zitat von mcb112 Beitrag anzeigen
    Ich habe zum Tool eine Einsatz.txt erstellt, in der ich manuell Einsatzmeldungen erstelle um den Monitor zu testen. Beim alten Monitor ging das. Warum nicht bei dem neuen?
    Grüße, mcb112
    Weil diese Funktion schlichtweg noch nicht integriert wurde. Werd ich aber nachreichen.

    Zitat Zitat von Nachrichtenbaum Beitrag anzeigen
    Auf dem Notebook heute das komplette System installiert und auch hier das Problem das ich einfach die Alarmmeldung nicht angezeigt bekomme. Dabei nimmt er sowohl irgendwo das Stichwort und setzt es um so das es bei Wichtig angezeigt wird als auch das entsprechende Fahrzeug welches angezeigt wird Nur die Adresse und alles was danch kommt wird einfach nicht angezeigt. Bei einer Meldung kann ich zwar Blinken einstellen und es blinkt auch für eine Minute. (Wo kann ich die Dauer des Blinkens einstellen)

    Habe schon alles versucht und bin irgendwie am Verzweifeln.

    Die Einheitenanzeige dagegen funktioniert mit Statusübergabe, wenn auch sehr
    Arbeitsintensiv bei der Einrichtung im FMS Programm. Hier wäre eine andere Lösung besser.

    Frage wird der Server noch benötigt bei der alten Version habe ich ihn und bei der neuen nicht.

    Zur Frage Feld Wichtig noch eine Anmerkung.

    Hier wäre aus meiner sicht das Anlegen einer Straßendatei eine gute Möglichkeit um zu jeder einzelnen Straße bei Bedarf entsprechende Hinweise wie Straßensperrungen, oder Hydranten usw anzeigen zu lassen . Eine entsprechende Tabelle dazu wäre nicht schlecht.
    Die jetzige Möglichkeit dort sich das Stichwort anzeigen zu lassen ist aus meiner Sicht verschwendung da es ja eigentlich im Hauptfeld angezeigt wird.

    Ich hoffe ich bekomme die nächsten Tage das System richtig zum laufen. Die Straßenübenahme will nämlich auch nicht wie ich es will.

    weitermachen
    Gruß Ralf
    Also hier mal:

    >>>Wo kann ich die Dauer des Blinkens einstellen?
    Es blinkt so lange wie der Alarm auch auf dem Monitor angezeigt wird.

    >>>Die Einheitenanzeige dagegen funktioniert mit Statusübergabe, wenn auch sehr
    >>>Arbeitsintensiv bei der Einrichtung im FMS Programm. Hier wäre eine andere Lösung >>>besser
    Ich werde versuchen es zu vereinfachen (Import aus .CSV etc)

    >>>Frage wird der Server noch benötigt bei der alten Version habe ich ihn und bei der >>>neuen nicht.

    In Verbindung mit BosMon schon.

    >>>Eine entsprechende Tabelle dazu wäre nicht schlecht.
    >>>Die jetzige Möglichkeit dort sich das Stichwort anzeigen zu lassen ist aus meiner Sicht >>>verschwendung da es ja eigentlich im Hauptfeld angezeigt wird.

    Import aus CSV wird in der neuen Version enthalten sein.
    Wieso kannst du damit nur das Stichwort anzeigen?
    Wenn du so einen Eintrag machst:

    Stichwort: "Hauptstraße"
    Text: "Keine Hydranten verfügbar, zur Nachbarstraße wechseln."

    Das erfüllt doch genau deinen Zweck.
    Vielleicht ist das Wort "Stichwort" schlecht formuliert. Du kannst da jedes Wort/Buchstaben/Zahl/Ziffer/Kauderwelsch eintragen den du willst.


    Allgemeine Info:
    Folgende Punkte werden gerade bearbeitet:
    - "Wichtig-Informationen" aus CSV importieren
    - Einheitenzuordnung aus CSV importieren
    - Statusmeldung von FMS32 direkt
    - Wenn mehrere Einsätze gleichzeitig reinkommen, können diese abwechselnd angezeigt werden.

    Damit zu rechnen ist vielleicht am Freitag.

  8. #1538
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    10

    Blinken

    Hallo

    also Blinken ist nur für eine Minute aktiv ! nicht wie du geschrieben hast für die Dauer der eingestellten Anzeigedauert! Deshalb war ja meine Frage ob ich die Blinkzeit irgenwo beeinflussen kann.

    Ansonnsten läuft es jetzt soweit rund und ich warte wie alle anderen auf deine Veränderungen.

    Speziell die Anzeige vom zweiten Alarm.
    Hier wird es bestimmt noch einige Hürden zu nehmen geben.

    Gruß Ralf

  9. #1539
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    13

    Postausgangsserver

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage: Habe einen neuen Postausgangsserver. Dieser benutzt aber anstelle des Ports 25 den Port 587.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das einzustellen bzw. zu ändern.

    Aktuell bekomme ich immer die Fehlermeldung das der Server nicht kontaktiert werden kann.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
    Gruß

  10. #1540
    DeLocke Gast
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen kleinen Fehler gefunden zu haben:

    Wenn ich im AlarmTool bei Benutzer 1 in den Einstellungen die IP Adresse des AlarmMonitors ändere, dann ändert sich diese auch bei Benutzer 2, etc.

    Ist das so gewollt? Falls ja kann ich also keine zwei verschiedene Monitore unter verschiedenen Adressen ansteuern?

  11. #1541
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Florian DN 6 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage: Habe einen neuen Postausgangsserver. Dieser benutzt aber anstelle des Ports 25 den Port 587.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit das einzustellen bzw. zu ändern.
    Aktuell bekomme ich immer die Fehlermeldung das der Server nicht kontaktiert werden kann.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
    Gruß
    Aktuell ist das nicht möglich. Ich kann dir da nur zu einer anderen Email empfehlen (z.B. Einsatz@web.de oder so)

    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen kleinen Fehler gefunden zu haben:
    Wenn ich im AlarmTool bei Benutzer 1 in den Einstellungen die IP Adresse des AlarmMonitors ändere, dann ändert sich diese auch bei Benutzer 2, etc.
    Ist das so gewollt? Falls ja kann ich also keine zwei verschiedene Monitore unter verschiedenen Adressen ansteuern?
    Nein, das ist kein Fehler. Ist momentan nur so möglich.
    In der neuen Version des AlarmierungsTool (2.0) wird es möglich sein, jedem Benutzer ein oder mehrere Monitore zuzuordnen.

  12. #1542
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908

    AlarmMonitor 2.0 Version 0.0.3

    So,
    wie versprochen neue Version online.
    folgendes ist neu bzw. verändert worden:

    - Alarmtext aus Datei ist nun wieder möglich
    - Der Alarmtext blinkt nun solange ein Alarm aktiv ist
    - Die Start-Stati der einzelnen Einheiten können nun festgelegt werden
    - Stichwortzuweisungen der einzelnen Einheiten können nun auch aus einer
    CSV-Datei importiert werden
    - Stichwort- und Textzuweisungen des Feldes "Wichtig" lassen sich nun auch aus
    einer CSV-Datei importieren
    - Wird dem Feld "Wichtig" eine CSV-Datei hinterlegt, so durchsucht das Programm alle
    10 Sekunden die Datei nach eventuellen Änderungen und importiert diese dann. Dies
    kann zum Beispiel zur Fernwartung genutzt werden
    - Neue Funktion: multiple Alarmierung:
    Wird diese Funktion aktiviert, so können Alarmierung abwechselnd angezeigt werden.
    Ist ein Alarm gerade aktiv, und ein weiterer geht ein, so werden diese (nur der
    Alarmtext!) abwechselnd angezeigt.

    Eine Kurzanleitung liegt auch im Downloadbereich.

  13. #1543
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    116
    Hallo zusammen.
    Wer von euch benutzt bzw. testet derzeit den AlarmMonitor2.0 zusammen mit BosMon???
    Ich habe mal ein Bild im Anhang wie das ganze im Hauptfenster aussieht wenn man es über die Netzwerkfunktion des BosMons sendet. Ich denke das wird schon so richtig sein.
    Meine Frage wäre nun wer muß etwas hier anpassen?
    Muß ich hier etwas entsprechend anpassen oder werden die Daten nicht entsprechend in den Tools verarbeitet? Ich denke ja das der Fehler bei mir liegt ;). Da ich das ganze Prozedere noch nicht ganz verstanden habe.

    Dann noch eine Bitte. Wie kann ich den Status übers Netzwerk mit der Ereignissfunktion senden? Geht das überhaupt? Wie macht Ihr das?

    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Text_alarmmonitor.jpg 
Hits:	237 
Größe:	83,2 KB 
ID:	12578  

  14. #1544
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von chortyenz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Wer von euch benutzt bzw. testet derzeit den AlarmMonitor2.0 zusammen mit BosMon???
    Ich habe mal ein Bild im Anhang wie das ganze im Hauptfenster aussieht wenn man es über die Netzwerkfunktion des BosMons sendet. Ich denke das wird schon so richtig sein.
    Meine Frage wäre nun wer muß etwas hier anpassen?
    Muß ich hier etwas entsprechend anpassen oder werden die Daten nicht entsprechend in den Tools verarbeitet? Ich denke ja das der Fehler bei mir liegt ;). Da ich das ganze Prozedere noch nicht ganz verstanden habe.
    .
    Niemand muss hier was anpassen. Du nutzt den Monitor + BosMon nicht wie wir uns das vorgestellt hatten.
    Ich nehm mal an du machst es so:
    BosMon ----> AlarmMonitor2.0

    Gedacht ist es aber so:
    BosMon ----> AlarmierungsTool (Server.exe) ----> AlarmMonitor2.0

    Deswegen wird der Text von BosMon ungefiltert angezeigt. Auch kannst du dann natürlich nicht entscheiden welche Parameter übertragen werden. Es werden einfach alle übertragen.

  15. #1545
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    116
    Hallo affenmensch3.
    Danke für deine Antwort. Wie du es beschrieben hast, so sollte es bei mir auch laufen.
    BosMon ----> AlarmierungsTool (Server.exe) ----> AlarmMonitor2.0
    So hatte ich das bei mir eingerichtet.
    Was ich jetzt nur falsch gemacht habe ist wahrscheinlich folgendes. Ich habe die Ports nicht richtig angepasst bzw. den Weg zum Monitor nicht richtig verstanden.
    Bei BosMon geht ein Alarm ein. Dieser wird zum Alarmserver über den Port 5555 vom BoMon weitergeleitet. Das Popup des Alarmserver erscheint. Nur ab hier passiert nix.
    Ich habe mal ein paar Bilder von meinen Einstellungen gemacht. Hier muß ein Fehler sein.
    Als Benutzer habe ich nur den Standartbenutzer eingerichtet.

    Danke für Deine Hilfe.

    Edit: Ich habe den Fehler jetzt gefunden!!!!
    Ohh man. Das mit den Ports schafft mich noch ;).
    Mein Fehler war das die Ports nicht zueinander passten. Bosmon und der Alarm Server horchen auf dem Port5555. Das Alarmtool sendet über den Port 7777 nun an den Alarmmonitor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.jpg 
Hits:	221 
Größe:	50,6 KB 
ID:	12579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild2.jpg 
Hits:	188 
Größe:	15,5 KB 
ID:	12580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild3.jpg 
Hits:	206 
Größe:	31,4 KB 
ID:	12581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild4.jpg 
Hits:	187 
Größe:	79,1 KB 
ID:	12582  
    Geändert von chortyenz (19.02.2011 um 13:42 Uhr) Grund: Fehler gefunden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •