Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Visual Basic Meldung aufsplitten...

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    62

    Visual Basic Meldung aufsplitten...

    Hallo,

    ja wie es oben schon steht, könnte mir jmd. weiterhelfen, wie ich die Meldung nach dem Schema :
    EinsatznummerEinsatzkürzel/Einsatzart)
    Uhrzeit/Ortsname:Ortsdetail(Name)/Straße(Hausnummer)//Notfallmeldung
    in einzelne Bestandteile zerlegen kann damit ich dann mit Visual Basic 6 weiterarbeiten kann ???
    Also mittels Winsock connecten und die Nachrichten erhalten kann ich schon, habe die dann auch getrennt (jeweils durch Tabstops gegeben durch FMS) und dann ist die Einsatzmeldung ja xxx(3) bei mir Eingang(3). Nur ich bin am verzweifeln wie ich die Einsatzmeldung (siehe oben) unterteilen kann da dies ja nicht nur durch ein Chr getrennt wird sondern durch viele verschiedene... Hoffe ihr versteht mein Anliegen und jmd. kann mir helden ...
    Lieben Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht wie deine Daten genau aussehen, aber einzelne Zeichen und Zeichenketten können durch die Befehlen left(x,y),right(x,y),mid(x,z,y)

    ausgelesen werden. x Beschreibt dabei den Namen des Strings, y ist die Anzahl der Zeichen ab der Stelle (zb. left(test,2) gibt bei einem Inhalt von test=abcdefg die Zeichen "ab" zurück)

    Ähnlich verhält es sich bei right, nur dass halt von rechts gezählt wird.


    bei "mid" gibt z zusätzlich an, bei welchen Zeichen angefangen werden soll zu zählen.

    bei mid(test, 3, 2) erhält man also "cd".

    Hoffe ich konnte dir helfen, unter den Begriffen findet sich auch in der VB6 MSDN etwas:)


    Die Trennung durch FMS32 würde ich lassen, dass kann alles VB machen. Du brauchst ja nur die "/" auswerten. Wenn halt "//" dasteht, weiß dein Programm halt, dass die Info fehlt.

    Realisieren kann man das einfach durch eine Schleife, die durch den "mid" Befehl immer den nächsten Buchstaben prüft und bei einem "/" die nächste Variable mit der Info füllt.

    Anschließen kannst du die aufgeteilten Infos weiter nutzen wie du möchtest.

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Der Befehl, den Du suchst heisst 'Split'.

    Allerdings sei die Bemerkung erlaubt, dass VB6 mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel hat und keine zeitgemäße Entwicklungsumgebung mehr ist. Tu Dir den Gefallen und steige auf VB.NET 2008 oder 2010 um. Davon gibt's bei Microsoft eine kostenlose 'Express Edition'.

    Dort hast Du nicht nur den alten Split Befehl sondern auch Umfangreiche Möglichkeiten die Strings mit Regular Expressions (RegEx) zu analysieren und zu bearbeiten.

    Gruß,
    ahk

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    62
    ja das ist schon richtig, aber hab mit VB6 angefangen und wollte das Prog auch damit beenden... Also die Meldung die von FMS reingeht und mit "POC" anfängt habe ich auch mit Split aufgeteilt mit Eingang(0) Eingang(1)... Und die eigentliche Einsatzmeldung ist in Eingang(3). So ganz habe ich es noch nicht verstanden wie ich die Meldung Eingang(3) (bei mir Eingang(3) ) nach dem obigen Schema in zum Beispiel Straße, Einsatzmeldung, Name und oder Hausnummer aufsplitte, sodass ich dann einer Textbox sagen kann Textxyz.Text=Straße
    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Lieben gruß

    P.S.: Ich habe mit "If...Then" Anweisung versucht nur bestimmte Rics anzeigen zu lassen (als ganze Meldung noch nicht gesplittet um quasi nur bestimmte Schleifen auszuwerten jedoch kam da immer nur der Fehler :

    "Laufzeitfehler '9'
    Index ausserhalb des gültigen Bereiches!"

    Ich habe bereits gelesen das VB erstmal erkennen muss wieviele Eingang(xyz) es gibt um dann If Eingang(1)=12345678 then Text3.Text=Eingang(3) durchzuführen ... Weiss da jmd. wie das klappt ?
    Trotzdem schonmal vielen Dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •