Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: POWERFLARE - Warnleuchten

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    POWERFLARE - Warnleuchten

    Hallo

    Hat schon jemand diese Produkte eingesetzt? Erfahrungen damit gesammelt? Sind die wirklich so stabil wie man glauben möchte? Soll hell...?

    Grüße
    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Hi,

    hab noch ne einzelne TurboFlare 360 hier (kennt heute ja keiner mehr :D )

    Die sind fast genauso stabil...

    Nur irgendwie erschreckts mich, dass ich die "Powerflare" nur in nem extrem teuren Preis finde...

    Ich vergleiche da mal den 6er Koffer mit wiederaufladung (Preisschwankungen wegen der Farbe mal egal...)

    Bei Helpi drin für 895€ + Versand *hust*

    Dann ist auf der gleichen Seite noch die "Combiflare" zu sehen... äusserlich irgendwie sehr artverwand... Müsste man jetzt mal im Vergleich sehen, ob eine besser ist...

    Kostet bei Helpi aber auch mal so schlappe 615 Euronen plus Versand...

    Wobei der Witz ist, dass LifeisSimple den 6er Koffer für 199€ + Versand raushaut...

    ...

    So Flo, jetzt konnt ich so nen krassen Preisunterschied nur leider nicht für die Powerflare finden ;)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wir haben bei uns ein alternatives (günstigeres) Produkt im Einsatz:

    http://www.gimaex.com/bild/org/2756.1.pdf

    Die Dinger sind schon sehr robust. Ich hab das Teil mal nen ganzen Abend durch unser Feuerwehrhaus "gekickt". Treppe runter, gegen Wände, aus 1,50m fallen lassen, LF 16/12 draufgestellt usw. -> Nix passiert. Eins hab ich dann doch mal kaputt bekommen, aber da war nur ein Kabel abgerissen. Aufschrauben, neu anlöten, ging wieder.

    Unsere haben keine Ladestation. Es werden normale Batterien genutzt. Hielt aber bisher auch sehr lange.

    Bei der Leuchtkraft und Warnwirkung bin ich mir immernoch unsicher, wobei ich die Dinger auch noch nicht aus Sicht eines Autofahrers gesehen habe. Ich bin der Meinung auf Grund der kleinen Größe und der Bodennähe kann man die Dinger leicht übersehen. Besonders wenns draußen noch nicht so dunkel ist, ist die Leuchtwirkung eher "durchschnitt". Auch im Dunkeln ist die umlaufende gelbe LED zwar gut Wahrnehmbar, hat aber keine aufmerksam machende Warnwirkung. Ich finde da unsere größeren Solarblitze effektiver.

    Auf jeden Fall sollte man die Flares nur in Verbindung mit Verkehrsleitkegeln einsetzen, die auf Grund der Größe und des Reflexanteils deutlich besser wahrgenommen werden und auch klarer eine Absperrung im eigentlichen Sinne definieren ("Hier darf ich nicht reinfahren")
    Dann allerdings frag ich mich, warum man nicht (gab es auch schonmal) die LED Flares nicht gleich auf die Kegel aufsteckt und die Wahrnehmbarkeit damit nochmal erhöht und die Dinger besser ins Sichtfeld der Autofahrer bringt.

    Zu guter letzt die Frage, wenn man die Teile als Absperrung auf die Straße legt und mit Leitkegeln kombiniert, warum müssen die dann überfahrsicher sein? Wenn einer meine Absperrung überfährt hab ich andere Probleme als die kleinen defekten Leuchtkäfer!! Und als Autofahrer merk ich relativ Schnell, wenn ich einen Leitkegel im Radkasten hängen hab. Wenn ich über so eine LED Flare fahre merk ich nur dann was, wenn ich die mit dem Reifen erwische. Und selbst dann nur minimal.

    Also wir haben die Dinger bei jedem Einsatz auf der Bundesstraße in Aktion und bisher hat die Dinger noch keiner überfahren oder übersehen. Trotzdem bin ich der Meinung ist das nicht das NonPlusUltraEierlegendeWollMilchSauTeil.

    Gruß Joachim

  4. #4
    DeLocke Gast
    Also ich bin von den Teilen nicht wirklich begeistert.

    Ich finde gerade auf der Autobahn werden die Teile doch nicht wirklich als "Warnung" empfunden. Ich finde da ist das einzige Mittel große Blitzer (Primärführungslichter) und/oder Fackeln.

    Also ich würde mich mit diesen Lichtern nicht wirklich sicher an einer Einsatzstelle im fließenden Verkehr fühlen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hier nochmal ein paar Videos:

    http://www.myvideo.de/watch/2659864/Turboflare
    http://www.youtube.com/watch?v=ehHsB...eature=related

    Man sieht halt, dass die Dinger trotz Rundumlicht einfach nur als leuchtender Punkt auf dem Boden wahrgenommen werden. Und der nichtmal wirklich hell.

    Mal folgende Situation: Ein übermüdeter Autofahrer fährt auf ne Einsatzstelle zu.

    Szenario 1 : Nur TurboFlares

    Der Autofahrer bekommt ein monotones gelbes Leuchten präsentiert (Einsatzfahrzeuge mal weggelassen). Er wird dadurch nicht aufmerksam. Auch das überfahren der Teile bekommt er nicht mit. Danach kracht er in ein Löschfahrzeug.

    Szenario 2 : Leitkegel und Solarblitz

    Der Autofahrer bekommt ein monotones Leuchten der Solarblitze präsentiert. In kurzen Abständen reißen ihn die grellen Lichtblitze aus dem Schlaf und er merkt und hört deutlich, dass er 2 Leitkegel überfahren hat. Im letzten Moment geht er in die Eisen und kracht nicht irgendwo dagegen.

    Gruß

  6. #6
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hier nochmal ein paar Videos:

    http://www.myvideo.de/watch/2659864/Turboflare
    http://www.youtube.com/watch?v=ehHsB...eature=related

    Man sieht halt, dass die Dinger trotz Rundumlicht einfach nur als leuchtender Punkt auf dem Boden wahrgenommen werden. Und der nichtmal wirklich hell.

    Mal folgende Situation: Ein übermüdeter Autofahrer fährt auf ne Einsatzstelle zu.

    Szenario 1 : Nur TurboFlares

    Der Autofahrer bekommt ein monotones gelbes Leuchten präsentiert (Einsatzfahrzeuge mal weggelassen). Er wird dadurch nicht aufmerksam. Auch das überfahren der Teile bekommt er nicht mit. Danach kracht er in ein Löschfahrzeug.

    Szenario 2 : Leitkegel und Solarblitz

    Der Autofahrer bekommt ein monotones Leuchten der Solarblitze präsentiert. In kurzen Abständen reißen ihn die grellen Lichtblitze aus dem Schlaf und er merkt und hört deutlich, dass er 2 Leitkegel überfahren hat. Im letzten Moment geht er in die Eisen und kracht nicht irgendwo dagegen.

    Gruß
    Da stimme ich dir absolut zu.

    Warum haben mittlerweile viele Feuerwehren TriBlitz, Heckwarner oder sogar große Absicherungsanhänger, wenn wir dann auf den Boden kleine LED Leuchten legen.

    Die Leuchtwirkung halte ich um hellen für definitiv zu niedrig. Im dunklen sieht man sie vielleicht, aber was ist bei Nebel? Bei Schnee versinken die Teile im Nichts.

    Auch die "Weitwirkung" dieser Leuchten ist bei fast 0. Da blitzt ein Primärführungslicht oder ähnliches deutlich weiter bzw. ist von größerer Entfernung zu erkennen.

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Ich hab 2 Turboflare 360 im Kofferraum (Scheinbar baugleich mit den von Gimaex). Bei Dunkelheit ziemlich gut, tagsüber nicht zu gebrauchen.

    Definitiv nicht feuerwehrtauglich (zur Absicherung)

    Da finde ich die Dinger besser:

    http://p7287.typo3server.info/upload...set_d_2009.pdf
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Haben die Flares mittlerweile überhaupt ne Zulassung?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Gute Frage...

    Was ich letztens auch erfahren habe und nicht wusste:

    Die Leitkegel zum Zusammenfalten mit eingebauter Beleuchtung sind auch nicht zugelassen als Absicherungsmittel. Die Leitkegel müssen (wie immer) einer Din irgendwas entsprechend und die Faltleitkegel tun das nicht.

    Wie das mit den Flares aussieht ist auch nochmal ne gute Frage.

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen

    Die Leitkegel zum Zusammenfalten mit eingebauter Beleuchtung sind auch nicht zugelassen als Absicherungsmittel. Die Leitkegel müssen (wie immer) einer Din irgendwas entsprechend und die Faltleitkegel tun das nicht.
    Fragt sich für was sie der DIN entsprechen müssen..

    http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausru...tleitkegel.htm

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Haben die Flares mittlerweile überhaupt ne Zulassung?
    Müssen die ne Zulassung haben? Die sind ja nicht vorgeschrieben wie z.B. ein Warndreieck oder ne Blinklampe bei LKWs und kommen nur in Notfällen zum Einsatz..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Müssen die ne Zulassung haben? Die sind ja nicht vorgeschrieben wie z.B. ein Warndreieck oder ne Blinklampe bei LKWs und kommen nur in Notfällen zum Einsatz..
    Ja brauchen sie,
    StVZO
    § 53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage
    (3) Warnleuchten, die mitgeführt werden, ohne daß sie nach Absatz 2 vorgeschrieben sind, dürfen abweichend von Absatz 1 von der Lichtanlage des Fahrzeugs abhängig, im Fahrzeug fest angebracht oder so beschaffen sein, daß sie bei Bedarf innen oder außen am Fahrzeug angebracht werden können. Sie müssen der Nummer 20 der Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach § 22a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (Verkehrsblatt 1973 S. 558) entsprechen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Alex22

    Gilt das auch für Blitzer die ich auf den Boden stelle/lege? Liest sich eher nicht so. Liest sich eher als ob damit so Anbauteile wie TriBlitz, ArrowStick etc. geregelt sind.

    @Max K.

    Ich hab selbst noch nicht danach gegoogelt, aber die Aussage kam von einem Prüfer des technischen Prüfdienstes Hessen, da hab ich mich erstmal drauf verlassen.

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ich hab leider keine Zeit zum selbst suchen, aber in meinen Hirnwindungen schwebt da noch was von DIN-Vorschriften für "Verkehrssicherungsanhänger".

    Also das es da eine Allgemeinvorschrift oder ähnliches gibt...

    Vielleicht fallen die Dinger ja da drunter...

    MfG Fabsi :)

  14. #14
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    @Alex:

    In (3) geht es aber nicht um tragbare Warnleuchten, sondern solche, die abhängig von der Lichtanlage des Fahrzeugs sind. Die tragbaren Warnleuchten sind in (1) beschrieben:

    (1) Warndreiecke und Warnleuchten müssen tragbar, standsicher und so beschaffen sein, daß sie bei Gebrauch auf ausreichende Entfernung erkennbar sind. Warndreiecke müssen rückstrahlend sein; Warnleuchten müssen gelbes Blinklicht abstrahlen, von der Lichtanlage des Fahrzeugs unabhängig sein und eine ausreichende Brenndauer haben. Die Warneinrichtungen müssen in betriebsfertigem Zustand sein.
    Von Zulassung steht da nichts. Nuja, meine Turboflares leuchten rot.. ;-))

    Vielleicht geht das ja auch als rechtfertigender Notstand durch, wenn ich eine Unfallstelle mit den rot blinkenden Lampen absichere, um einen Folgeunfall zu verhindern.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    @Alex:

    In (3) geht es aber nicht um tragbare Warnleuchten, sondern solche, die abhängig von der Lichtanlage des Fahrzeugs sind. Die tragbaren Warnleuchten sind in (1) beschrieben:
    Nein, da steht, von welchen Punkten des Absatzes 1 bei freiwillig mitgeführten Warnleuchten abgewichen werden darf (und das ist meines Erachtens eine abschließende Aufzählung).
    Also: Auch bei freiwillig mitgeführten Leuchten gilt (1), außer es ist in (3) etwas anderes genannt. (3) bezieht sich nicht nur auf am Fahrzeug angebrachte Leuchten, sondern erlaubt deren Anwendung zusätzlich und abweichend von (1). Und im letzten Satz steht dann auch, welche Anforderungen diese zusätzlich mitgeführten Leuchten (egal ob jetzt tragbar oder fest angebracht) zu erfüllen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •