Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schaltung für Funkmeldeempfänger

  1. #1
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    16

    Schaltung für Funkmeldeempfänger

    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.
    Leider habe ichzu diesem Thema nichts passendes gefunden, deshalb fang ich einfach mal ein neues Thema an.

    Ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt einen FME selber zu bauen, der so bequarzt ist, dass ich dann auch auf diesem Kanal meine 5Tonfolge empfange.
    Der FME soll nur einen Ton von sich geben, sobald die 5Tonfolge unserer Wehr empfangen wird.

    Wenn ja, wie sieht die Schaltung aus und welche Komponenten benötige ich dazu.

    Danke schonmal im Vorraus

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Ist das rein aus Interesse? Geld Sparen kann man damit nicht. Dann lieber bei Ebay einen für 50 Euro Kaufen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    16
    Im Prinzip beides, dachte zumindest, dass die Bauteile nicht so teuer wären. Aber Interesse hätte ich auch daran, denn ich bin Mechatronik Student. Gäbe es da eine schöne Lösung?

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    In allen Ehren - das wird nichts werden . Ein empfindliches 4m Empfangsteil ist nicht so ohne weiteres aufzubauen, vergiss das .
    Für Deinen Zweck wäre ein z. Bsp. der "Pageboy 2" zu empfehlen.

    M

  5. #5
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    16
    ok, danke für die schnelle antwort

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    In allen Ehren - das wird nichts werden . Ein empfindliches 4m Empfangsteil ist nicht so ohne weiteres aufzubauen, vergiss das .
    Für Deinen Zweck wäre ein z. Bsp. der "Pageboy 2" zu empfehlen.

    M
    Zumindest für einem Anfänger stimmt das auf jeden Fall!

    @TE
    Eigendlich sind die Bauteile als solches nicht wirklich so teuer...
    Aber es handelt sich nun einmal um einiges an HF Spezialtechnik die man leider nicht (mehr) so einfach bei Reichelt oder Conrad zusammenkaufen kann.
    Um alle Bauteile in kleiner Stückzahl zusammenzubekommen muss du sicherlich bei drei oder vier Versendern bestellen und dabei jedes Mal Porto und ggf. Mindermengenzuschlag berappen. Ggf. Spulen selber wickeln usw.
    Somit bist du schnell bei >100Eur. nur für Materialkosten und wenn es dann nicht läuft, dann wird die Fehlersuche auf jeden Fall ohne die notwendige Messtechnik schwierig!

    Wenn du mit HF Technik anfangen möchtest, dann fange mit MW - AM Technik an.
    Da kannst du mit einfachen Bauteilen schnell erfolge verbuchen und dann immer weiter die Technik verbessern. (HF-Vorstufe, Überlagerungsempfänger, FM-Demodulator)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #7
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    16
    ok klinkt logisch.
    doch was hat der Kollege dann hier aufgebaut?
    http://home.arcor.de/output/elektronik/5ton-AVR.pdf

    Dachte es wäre sowas in der Richtung. Er empfängt doch auch 5Tonfolgen und wertet diese aus.

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Fuscher Beitrag anzeigen
    ok klinkt logisch.
    doch was hat der Kollege dann hier aufgebaut?
    http://home.arcor.de/output/elektronik/5ton-AVR.pdf

    Dachte es wäre sowas in der Richtung. Er empfängt doch auch 5Tonfolgen und wertet diese aus.
    NEIN, er empfängt mit dieser Schaltung KEINE 5Töne...
    Er wertet diese lediglich aus!

    Zum Empfang verwendet er einen handelsüblichen Scanner. Die Schaltung die dort aufgebaut ist wird dann am LSP Eingang angeschlossen. Rein NF Seitig.
    (Statt Scanner kann auch ein Funkgerät oder Melder auf Mithöhren verwendet werden!)
    Solange man nur bei der NF bleibt ist das viel weniger anspruchsvoll!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •