Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tonbandausgang FUG8b bzw. TX9

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    82

    Tonbandausgang FUG8b bzw. TX9

    Hallo Forengemeinde,
    Hat jemand eine Ahnung ob dei den FUG8, FUG9 der Verschiedenen Hersteller an der 25 pol. SUB-D Leiste bzw. beim Teledux 9 irgendwo ein Tonbandausgang ist?
    Wir wollen in unserem ELW eine Tondoku (für eigene Zwecke) einsetzen.
    Oder wie habt ihr das realisiert, dass im Gegensprechen bzw. im Wechselsprechen beide Seiten aufgezeichnet wurden?
    Bitte antwortet ausschließlich auf diese Frage, nicht warum brauchst du das, das ist ein Schmarrn, das darfst du nicht und sonstige Kommentare.
    Es istt ausschließlich eine technische Frage.
    Sorry, aber man liest hier viel Schmarrn.

    Gruß

    Eggi

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    82
    Keiner eine Ahnung??
    Oder wie macht ihr eine Tondoku?

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Wir wollen in unserem ELW eine Tondoku (für eigene Zwecke) einsetzen.
    Und dazu hast du selbstverständlich auch schon die behördliche Genehmigung?

    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Oder wie habt ihr das realisiert, dass im Gegensprechen bzw. im Wechselsprechen beide Seiten aufgezeichnet wurden?
    Man überlässt es einfach den Stellen, die dafür zuständig sind.

    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Bitte antwortet ausschließlich auf diese Frage, nicht warum brauchst du das, das ist ein Schmarrn, das darfst du nicht und sonstige Kommentare.
    Es istt ausschließlich eine technische Frage.
    Sorry, aber man liest hier viel Schmarrn.
    Genau das musst du dir nun aber leider anhören. Ein viel größerer "Schmarrn" ist das, was du da vor hast. Nenne mir mal einen Grund, warum du so einen Quatschkram brauchst.

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    82
    Speilt denn das irgendeine Rolle. Kann man nicht einfach nur sachlich bleiben?
    Um eine Genemigung soll sich dann unser Fachdienstführer bemühen, ich bin nur für die technische Realisierung zuständig
    Es geht um den Einsatzstellenfunk bzw. wenn ein zusätzliches Relais von unserem ELW geschalten wird.

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ihr habt doch gar keinen ELW.

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Man überlässt es einfach den Stellen, die dafür zuständig
    sind.
    Und wer sind die "zuständigen Stellen" zur Aufzeichnung des 2m-Einsatzstellenfunks oder von zugewiesenen Sonderkanälen im, die lokal in WU oder WO betrieben werden?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Und wer sind die "zuständigen Stellen" zur Aufzeichnung des 2m-Einsatzstellenfunks oder von zugewiesenen Sonderkanälen im, die lokal in WU oder WO betrieben werden?

    MfG

    Frank
    Im zweifel immer ICH! ;-)

    Nee, Spass beiseite:
    Worauf Frank hinauswill ist das es durchaus vorkommt das auch untere Führungsebenen durchaus betriebsführende Stellen sein können. Wenn ich als EL den Kanal beantrage und
    den Sprechfunkverkehrskreis in Betrieb nehme ist das mein Kanal...
    Aus diesem Grunde haben zum beispiel die dienstlich gelieferten Funktische alle Größen für die alten Fernmeldezüge so ziemlich ALLE ein Tonbandgerät (meist son UHER ding) incl. Anpasselektronik für Funk fest eingebaut.
    Auch in den meisten ELW2 und einigen ELW1 die ich kenne ich das vorgesehen...
    Wobei ohne Zeitstempel der Beweiswert auch nur eingeschränkt ist...

    Und selbst wenn ich nicht selbst die "leitende" STelle bin, so kann das mitschneiden zulässig und Sinnvoll sein. Zum beispiel nach Absprache bei einer Funkübung...

    Aber BTT:
    So ziemlich alle FuGs haben hinten einen Ausgang für den Hörerlautsprecher. Dieser kann je nach Eingang des Tonbandgerätes verwendet werden. Notfalls muss man halt noch mit einem kleinen Widerstandsnetzwerk dämpfen...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Also so wie ich das verstanden habe, ist der takt. Einsatzführer beim Einsatzstellenfunk immer der Betriebsführer, Ausnahme wäre lediglich dann, wenn der Einsatzstellenkanal direkten Kontakt zur Lst. hat.
    Und somit müsste die Aufzeichnung im ELW nicht nur möglich, sondern ist ja schon eher verpflichtend, oder möchte das jemand ein Funkbetriebsbuch führen?
    MfG

    brause

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Carsten,


    das Ursprungsproblem wird durch Deinen Vorschlag aber nicht gelöst, da am selben Gerät TX aufgezeichnet werden soll, an dem auch gesprochen wird.
    Das geht nur über einen externen Mikrofonverstärker und einen TX-gesteuerten Umschalter, der dann sendeabhängig RX oder TX auf das Aufnahmegerät schaltet.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •