Servus Ihr!

Ich habe vor, mich mit der Materie Mikrocontroller zu befassen. Vorweg: ich bin da die totale Jungfrau. Nun befinden sich ja unter uns einige, die sich richtig gut mit der Materie auskennen und ich hoffe, dass diese Leute mir den ein oder anderen Rat mit auf den Weg geben können.
Conrad, Reichelt und Co bieten ja verschiedene Evaluationsboards an und preisen diese als idealen Einstieg in die µC-Materie. Ist das so, oder sollte man als totaler Noob eher auf andere Dinge zurückgreifen?
Folgendes Board (Atmel STK500) sticht mir dabei immer wieder ins Auge:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...56e75842c85b40

(gibts auch bei conrad,... aber immer und überall zu nem höheren Preis)
Haltet ihr das für den Einstieg für vernünftig?
Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich dann jedoch aus Kompatibilätsgründen an den Hersteller (in dem Fall AVR) gebunden?!
Was ist dann mit PICs? Bzw. ist "PIC" der Bezeichnung für µC's? Oder macht im Endeffekt jeder sein eigenes Süppchen hinsichtlich Bennenung, trotz das es alles zur Familie der Mikrocontroller gehört?!
Hab schon versucht mich darüber im Wiki schlau zu machen, aber so recht hab ich da keinen Durchblick.
Für tiefergründige Fragen macht das forum www.mikrocontroller.net keinen schlechten Eindruck. Zumindest finde ich da auch einige Tutorials.

Fragen über Fragen also... vielen Dank schonmal für Eure Ausdauer und Antworten :-D

MfG,
Feuermännchen