Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Möglichkeit für Sprachdurchsagen am PKW gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780

    Möglichkeit für Sprachdurchsagen am PKW gesucht

    Hallo und moin moin,

    nachdem ich Google reichlich gequält habe und noch immer keine passende Möglichkeit gefunden habe mal hier ein Versuch...

    Ich suche einen Lautsprecher (wahrscheinlich Druckkammer??) und einen passenden Verstärker zum einsatz im PKW (eine Art Saftycar beim GoKart-fahren) als Megaphon quasi... sprich um damit Sprachdurchsagen machen zu können..

    Die Lösung sollte

    - möglichst unkompliziert aufzubauen sein
    - Laut aber klein sein ( sie muss gegen den Motorenlärm von GoKarts ankommen)
    - im Zweifel im PKW so verbaut sein, das man mit dem Ding auch fahren kann, ohne das der lauti gleich hinter dem Auto liegt

    An den Verstärker, welcher im PKW ist sollte man bei Bedarf auch eine Möglichkeit haben, um eine LineIn-Quelle anzuschließen - Also so ne Art mp3 Startton etc.

    So und jetzt seit Ihr drann *grins* Lösungsvorschläge ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Besorg dir ein altes CB-Funkgerät mit PA-Lautsprecher Ausgang. (Stabo Magnum mobil, Alan 48D, etc...) ne Audioweiche die 2 Quellen auf einen Lautsprecher schaltet und nen Druckkammerlautsprecher. Damit hast alles was du brauchst und kannst dich im Zweifelsfall noch mit jemandem per Funk unterhalten wenn du das willst. ^^

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    mmh genau das wollte ich eigentlich vermeiten... ich dachte da eher an eine Lösung, wo man nicht noch nen CB-Funkgerät einbauen muss etc. Sprich irgend einen Verstärker plus einen Lauti ( Leistung etwa der einer SoSi) und an den Verstärker sollte dann das bereits verhandene EQ angeschlossen werden können (kleines Mischpult)...
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    - möglichst unkompliziert aufzubauen sein
    - Laut aber klein sein ( sie muss gegen den Motorenlärm von GoKarts ankommen)
    - im Zweifel im PKW so verbaut sein, das man mit dem Ding auch fahren kann, ohne das der lauti gleich hinter dem Auto liegt

    An den Verstärker, welcher im PKW ist sollte man bei Bedarf auch eine Möglichkeit haben, um eine LineIn-Quelle anzuschließen - Also so ne Art mp3 Startton etc.
    Sorry, aber mit geringem Aufwand wirst Du so schnell keine befriedigende Lösung finden.
    Ich hatte ein ähnliches Problem damit bei einem Mofarennen Durchsagen im Fahrerlager machen zu können. Am Ende habe ich eine Lösung gefunden, die zwar etwas aufwändiger war aber dafür perfekt funktioniert und spurlos wieder zurückrüstbar ist. Guck mal hier:
    http://www.sondersignalanlagen.com/s...9222#post39222
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Suchst quasi ne reine Aussensprechanlage... haben eine auf dem ELW, kann nachher mal nachschauen was das für ein Hersteller ist. Mit der Info kannst dich ja dann auf die weitere Suche machen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Meine RTK 6 bringt 105 Watt Leistung und die braucht man auch wenn mann draussen bei Umgebungsgeräuschen ernsthaft Durchsagen machen möchte. Was sich in der eigenen Garage noch "höllenlaut" anhört verpufft draussen auf freier Fläche wie nichts.
    Daher braucht man schon was ordentliches. Billiglösungen aus dem Elektronikbedarf sind rausgeworfenes Geld.
    Abgesehen davon dürfte eine RTK einfacher und günstiger zu bekommen sein, weil der Markt derzeit total überschwennt davon ist.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    107

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Unbrauchbarer Müll...
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  9. #9
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von ZickZack Beitrag anzeigen
    Unbrauchbarer Müll...
    Warum das..? Vielleicht sucht er sowas..?

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Marcus aus LH Beitrag anzeigen
    Warum das..? Vielleicht sucht er sowas..?
    Schau mal in sein erstes Posting. Dort steht:
    - Laut aber klein sein ( sie muss gegen den Motorenlärm von GoKarts ankommen)
    Somit fällt das Spielzeug aus dem eBay-Angebot wohl definitiv aus der engeren Wahl.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  11. #11
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    eben das ding da für 12 deutsche euros ähm ja, das such ich nicht.. aber trotzdem danke...

    eine rtk ist zu groß und auch net so das, was ich gedacht habe...

    dann kommen wir wohl nicht drum rum, eine gebrauchte sosi zu kaufen und die auf sprachdurchsage zu trimmen
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  12. #12
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    107
    war auch mehr ironie.
    Wir Machen Hausbesuche!

  13. #13
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Wie verhält sich das eigentlich mit diesen Druckkammerlautsprechern ? Wieviel Watt oder db? braucht man um annähernd an die Lautstärke einer SoSi ranzukommen? Geht da jeder Verstärker oder braucht es bestimmte? Ich denke mal, so ein Lautsprecher ist im Grunde genommen ein ganz normaler Lautsprecher mit merkwürdigem Gehäuse oder ??
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  14. #14
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Wie wäre es mit soetwas?

    http://cgi.ebay.de/OMNITRONIC-NOH-35...item5ad75f11d0

    zusammen mit dem

    http://cgi.ebay.de/2-1-KANAL-HIFI-EN...item4ceae778d9

    Nur die Frage wie man da ein Mikrofon angeschlossen kriegt :p
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  15. #15
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    bei der suche nach dem passenden Lautis bin ich auf was gestoßen und wollte mal so nebenher fragen

    werden die Dinger hier

    Starktonhörner nach DIN 14610

    eigentlich in Deutschland noch benutzt ? Hat nix mit dem hier zu tun - nur mal eine Frage am Rande
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •