Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Bild FMS-Bedienteil gesucht

  1. #1
    Mascbe Gast

    Bild FMS-Bedienteil gesucht

    Hallo allerseits,
    bin dringend auf der Suche nach einem Bild von einem FMS-Bedienteil speziell für Helikopter, da sich diese von den normalen Ausführungen unterscheiden. Kann mir dahingehend jemand helfen oder kennt jemand eine Quelle?
    Besten Dank im voraus und viele Grüße aus NRW...

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Die mir bekannten Helis haben alle "normale" FMS-Bedienteile bzw. -Handhörer installiert. Ich kenne im Moment kein FMS-Bedienteil, das extra für den Einsatz in Luftfahrzeugen gebaut wurde.
    Hast Du evtl. eine Bezeichnung von dem Bedienteil?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Also die RTHs, die ich bisher gesehn hab, hatten alle das Radiodata RDN HA222 Bedienteil. Bild hier http://www.funkmelderservice.de/pix_ha222.jpg
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  4. #4
    Mascbe Gast
    Hallo,
    habe ein FMS-Bedienteil RTH am Start. Leider sind die Tasten defekt, also aufgeschraubt und repariert. Leider nicht bedacht, dass mir alle Tasten einzeln entgegen kommen. Die Zahlen bekomme ich noch hin, aber dieses Bedienteil hat noch Zusatz- und Pfeiltasten. Könnte ggf. heute Abend noch ein Photo posten, vielleicht hat jemand eine bessere Erinnerung...
    Danke schonmal...

  5. #5
    Mascbe Gast

    RTH-FMS

    Hallo,
    anbei ein Bild von dem "unbekannten" FMS-Bediengerät...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bosch_rth.jpg 
Hits:	351 
Größe:	66,0 KB 
ID:	4400  

  6. #6
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    768
    Und wo her weist du das es aus einem RTH ist???

  7. #7
    Mascbe Gast
    Weil auf dem Gehäuse die RTH-Kennung steht.

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    frag doch dort nach

  9. #9
    Mascbe Gast
    Ja, das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Dachte nur, dass hier im Forum vielleicht jemand dieses Bedienteil kennt und mir über die Tastenanordnung bzw. die richtige Lage der Symboltasten kurz ne Info geben könnte...

  10. #10
    Mascbe Gast

    unbekanntes FMS-Bedienteil / Beschriftung

    So, auf dem Kasten steht folgendes:

    "DRK-RHS FMZ-HVL"

    meine Interpretation: DRK-Rettungshubschrauber im Einzugsbereich der Funkmeldezentrale Landkreis Havelland?

  11. #11
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    Welche Maße hat das Gerät?
    Die Bedienteile für Hubschrauber sind allesamt schmaler als der gängige Standard und können in den Konsolen der Hubschrauber nach ISO Standard montiert werden.
    Das Gerät allerdings ist sehr alt, ja. Und ich glaube nicht das es einen Grund gibt das zu reparieren. ;)
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  12. #12
    Da_Funk Gast

    FMS-Bedienteil

    Zitat Zitat von Mascbe
    So, auf dem Kasten steht folgendes:

    "DRK-RHS FMZ-HVL"

    meine Interpretation: DRK-Rettungshubschrauber im Einzugsbereich der Funkmeldezentrale Landkreis Havelland?
    FMZ könnte aber auch Fernmeldezug und RHS Rettungshundestaffel heissen...
    Es handelt sich um ein FMS-Zusatzgerät der ersten Generation, gab's früher in vielen Fahrzeugen. Eine spezielle Hubschrauber-Ausführug ist das sicher nicht !

  13. #13
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hi,

    aus Havelland ist definitiv falsch. Dort gibt es nämlich keinen RTH, der steht in Brandenburg (Potsdam-Mittelmark) und hört auf Christoph 35.
    Es gibt aber ein spezielles FMS-Bedienteil für Hubschrauber von RDN. Dieses ist mit der Intercom-Anlage des Eurocopter EC 135 verbunden und erlaubt darüber das Bedienen der FuG und Senden des Status.

  14. #14
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    mal ans drk hvl eine mail schreiben
    vieleicht suchen die das ding schon

  15. #15
    fussel Gast
    Ascom-Teletron hatte mal ein Gerät, welches so ähnlich aussah, mit der Bezeichnung FMS-12 ME... das war aber kein spezielles RTH Gerät

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •