hallo leute...
ich habe mich heute neu in eurem forum angemeldet. der grund dafür ist ein bosch FME 82.
diesen habe ich in einem kleinen restbestand unserer wache gefunden. da wir schon seit 2 jahren digital alamiert werden, ist das gerät sowieso "nutzlos".
da ich gelernter elektroniker, leidenschaftlicher und selbsternannter hobby ingeneur (lach) und funkinteressierter bin, wusste ich auch sogleich mehr mit dem gerät anzufangen als es nur verstauben zu lassen.

also machte ich mich auf dem weg nach informationen. wo? im internet :D
nach unglaublichen 6 stunden hatte ich nun teilweise informationen zusammengetragen.
viele infos sind auch aus diesem tollen forum.
leider gibt es keine zusammenfassung jeglicher vorhandenen informationen.
so dachte ich mir schreibe ich doch mal auf was ich so alles bei 6 stunden suchen jeglicher suchmaschinen des internets, inkl. viel kaffe gefunden habe.


1. der FME 82 ist mit anderen funkmeleempfängern nahezu baugleich (platine).
hierzu eine auflistung:
AEG-Telefunken Telesignal B + LT
AEG-Telefunken Telesignal B
Swissphone RE 27-2
Autophon RE 27/08
Siemens S 100 A 4
BBC VS 27-08
Pfitzner, Teletron TM 81
SEL 287
Thomson TMF 500 R

das FAE 82 hat die selbe Platine, sitzt aber in einem größeren gehäuse mit fest
eingebautem netzteil und akkus

2. die mithörfunktion bei einem fme 82 zu aktivieren ist möglich !
dafür ist nur ein handschlag zu erledigen. man durchtrennt den widerstand R32 (auslöten ist natürlich auch möglich). nun hat man auf der Position "L" des Drehschalters die mithörfunktion. das mithören funktioniert so lange wie der wahlschalter in der postion "L" gehalten wird.

3. eine lautstärkeneinstellung ist ebenfalls möglich!
dafür ist ein poti in der nähe des lautsprechers montiert. das poti steht seknkrecht und ist ein dünnes metall/porzelan poti. es steht direkt vor dem 10kOhm poti, das waagerecht montiert ist und eine gelbe einstellschraube hat.

4. der Akku des FME 82 ist ein 4,8V akku. es können also viele akkuformen zum austausch benutzt werden, da die spannung von 4,8 volt sich aus 4 normalen akkuzellen zusamenstzen lässt. desweiteren gibt es auch fertige zellen die auf der basis von einer spannung von 4,8V laufen.


mit dem programieren der schleife habe ich mich persönlich nicht so befasst, da unsere alamierung sowieso digital stattfindet. infos darüber gibt es aber genug.

wenn mein zugführer einverstanden ist, werde ich diesem tollen gerät (mit schon sehr zertörtem gehäuse) ein neues design verschaffen und ein paar wenige, aber nützliche umbauarbeiten vornehmen. wenn gewünscht werde ich dazu meine schritte hier dokumentieren.

nun ist aber auch noch nach so langer suche eien frage bei mir offen...

hat das FME 82 eine rauschsperre? wenn ja, wie kenn ich sie einstellen?
wenn nein, kann man eine nachträglich einbauen?
oder könnte der (noch nicht ausgetauschte) akku eine ursachen für dieses wirklich extreme rauschen sein?


wenn jemand schaltpläne, kundendienstschriften, serviceanleitungen oder andere dokumente über das FME hat wäre ich sehr glücklich.


danke im vorraus für antworten.
grüße

Matze