Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Feldtelefon - Telefonsystem/DECT mit TK Anlage realisieren

  1. #16
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo Masuka!
    Zitat Zitat von masuka Beitrag anzeigen
    hallo allerseits!
    in unserem lager hat sich eine erkleckliche anzahl (acht stück) alter feldtelefone FF33 samt einer vermittlungsanlage gefunden.
    Welche Vermittlung habt ihr denn? eine 10er?

    geplant ist, das ganze im sternverkehr mit OB-betrieb zur campinternen verbindung einzusetzen.
    meine frage an euch: wie würdet ihr den blitzschutz anlegen? mein plan derzeit: eine blitzschutzdose am ende jeder leitung ... was andererseits etwas kompliziert wirkt. gibt es mehrfach-blitzschutzleisten?
    Hmm, jetzt verstehe ich nicht mehr so ganz was du meinst.
    "Am Ende" ist schonmal sehr gut. Dieses Ende befindet sich dann vor dem Feldfernsprecher.
    (weil man immer von der Vermittlung ausgeht) Da gehört dann ein Blitzschutz hin wenn das Kabel mehr als 40m im Freien verlegt ist, oder zwei verschiedene Gebäude verbunden werden.
    Aber was nützt dir denn an dem Fernsprecher ein mehrfach-blitzschutz?

    Natürlich gibt es einen Mehrfachblitzschutz. Und zwar gehört zu jeder Vermittlung die passenden Blitzschutzanschlussleiste (oder eben mehrere)
    So gehört zu einer 10er Vermittlung halt ein "großer" Blitzschutz und Anschlusskasten mit 10 Eingängen.

    ich nehme an, zum einbau der blitzschutzdosen muss das kabel durchtrennt werden ... ?
    Richtig, aber das stellt auf Vermittlungsseite kein Problem dar, denn die Blitzschutzleiste kann mit einem extra dafür vorgesehen Kabel mit Messerleiste direkt an die Vermittlung gesteckt werden, sodass mit einem Kabel alle Anschlüsse verbunden sind.

    allgemein, was wisst ihr denn darüber? :-)
    Naja, was willst du noch wissen??

    Greetz FMS-Master

  2. #17
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    4
    erstmal herzlichen dank für die antwort!

    - ja, wir haben eine 10er-vermittlung, tschechisches armeemodell. (hat übrigens was ironisches, wenn da "feind hört mit" auf tschechisch steht :-)

    - mehrfach-blitzschutz: da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, der mehrfach-blitzschutz kommt natürlich - wie FMS_Master ja auch gemeint hat - auf die vermittlungsseite. habe ich dich richtig verstanden: bei kabellängen < 40m würdest du nur diese blitzschutzleiste auf vermittlungsseite benutzen, bei solchen > 40m auch auf der endseite?
    kennt ihr fotos von solchen mehrfachleisten? mr. google hat mich im stich gelassen :-)

    - kabeldurchtrennung: ok, ist klar und logisch.

    - zusätzlich: kennt ihr vorschriften/anleitungen zum thema feldkabelbau? meine letzte beschäftigung ist nun auch schon ein weilchen her. ich würde ich über links, fotos etc. freuen - vielen dank!

    lg masuka
    aus liebe zum menschen

  3. #18
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von masuka Beitrag anzeigen
    kennt ihr fotos von solchen mehrfachleisten? mr. google hat mich im stich gelassen :-)
    Sie wünschen, wir spielen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011.05.10 009.jpg 
Hits:	156 
Größe:	710,6 KB 
ID:	12785   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011.05.10 008.jpg 
Hits:	233 
Größe:	770,0 KB 
ID:	12786  
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  4. #19
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    4
    herzlichen dank! das macht die sache klarer ... und an die erdungsanschlüsse wird die erdungs angeschlossen. geradezu selbsterklärend. gehe ich recht in der annahme, dass eine solche leiste für jedes modell verschieden ist?
    vielen dank übrigens für eure hilfe! ihr macht einem das leben wirklich leichter!
    lg masuka
    aus liebe zum menschen

  5. #20
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von masuka Beitrag anzeigen
    gehe ich recht in der annahme, dass eine solche leiste für jedes modell verschieden ist?
    Da kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich nur die eine Ausführung kenne die
    bei uns im LV Nordrhein genutzt wird. Aber schau doch mal im geöffnetem Zustand
    siehst du in der Mitte der Box die Messerleiste zum Anschluss an die 10er Vermittlung.
    Wenn das tschechische Modell hinten auch so eine Leiste hat, vielleicht ist die ja
    kompatibel. Oder jemand anderes weiß was genaueres.

    Zitat Zitat von masuka Beitrag anzeigen
    vielen dank übrigens für eure hilfe! ihr macht einem das leben wirklich leichter!
    lg masuka
    Wenn es nicht eilt, kann ich ja mal eine Zusammenstellung auf Bildern von den
    Komponenten machen, die ich hier habe.

    Gruß Peter.
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  6. #21
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo!

    Zitat Zitat von masuka Beitrag anzeigen
    erstmal herzlichen dank für die antwort!
    Nix zu danken!

    habe ich dich richtig verstanden: bei kabellängen < 40m würdest du nur diese blitzschutzleiste auf vermittlungsseite benutzen, bei solchen > 40m auch auf der endseite?
    Genau so meinte ich das. Ich habe das mit den 40m so gelernt, leider kann ich dir im Moment keine Quelle nennen wo das explizit drinsteht. Wenn sie mir einfällt melde ich mich.

    - zusätzlich: kennt ihr vorschriften/anleitungen zum thema feldkabelbau? meine letzte beschäftigung ist nun auch schon ein weilchen her. ich würde ich über links, fotos etc. freuen - vielen dank!
    http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_861.pdf

    Die DV ist natürlich längst zurückgezogen. Eine aktuelle gibt es IMHO nicht.

    Greetz FMS-Master

  7. #22
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Fritz Graupe Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht eilt, kann ich ja mal eine Zusammenstellung auf Bildern von den
    Komponenten machen, die ich hier habe.
    das wäre toll! eilt aber nicht. vielen dank im voraus!
    ebenso für die vorschrift - interessant, dass da gar nichts zum thema blitzschutz steht ...
    sobald ich wieder dazu kommen, werde ich mal fotos von unserer anlage machen und das modell recherchieren ...
    lg masuka

    PS @ Fritz Graupe: kannst du mir sagen, unter welcher bezeichnung deine blitzschutzleiste firmiert?
    Geändert von masuka (11.05.2011 um 12:27 Uhr)
    aus liebe zum menschen

  8. #23
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von masuka Beitrag anzeigen
    PS @ Fritz Graupe: kannst du mir sagen, unter welcher bezeichnung deine blitzschutzleiste firmiert?
    Den Hersteller kannst auf dem Bild mit geöffnetem Deckel selber nachlesen.

    Die gesamte Komponente sieht so aus.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270735881495

    Hier kriegt man das komplette Set für 29€ sofort kauf. Bei einem anderem
    Anbieter sollte die Blitzschutzleiste alleine soviel kosten.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=360344267332

    Gruß Peter.
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  9. #24
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    125
    freifunk.net | freie Netzwerke, freies WLAN, freie Funknetze im deutschsprachigen Raum

  10. #25
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    Unschlagbarer Preis.
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •