Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Feldtelefon - Telefonsystem/DECT mit TK Anlage realisieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331

    Feldtelefon - Telefonsystem/DECT mit TK Anlage realisieren

    Hallo Forum,
    nachdem ich letztens auf einem Lehrgang mit Feldtelefonen und deren Verwendungsmöglichkeiten konfrontiert wurde, schwebt mir vor dieses System auf den heutigen Stand der Technik zu bringen.
    Was mir vorschwebt:
    6-8 Teilnehmer
    Vermittlung durch (analoge) TK-Anlage
    Als Kabel das gute alte Feldkabel
    Anschluss von DECT Geräten und Repeatern um damit eine Art DECT Netz aufzubauen
    ordentliche Unterbringung in einer dichten Box

    Nun zu meinen Fragen:
    wenn ich ein sternförmiges Netz, also TK Anlage in der Mitte aufbaue, habe ich ja ein ZB Netz (Zentralbatterie) Wie lang darf das Feldkabel zwischen Telefon und TK Anlage max. sein, dass ein Gespräch noch funtioniert? Gibt es bessere Kabel für diesen Zweck als Feldkabel?
    Welche TK Anlage und welche Telefone (am besten ebay oder gebraucht weil günstig) würdet ihr empfehlen?
    Hat jmd. Erfahrung mit dem Aufbau eines DECT Netzes durch drahtgebundene Repeater oder nur Repeaterversorgung?
    Hat jmd bereits versucht die eingebauten Antennen der Basisstationen nach draussen zu führen bzw. eine bessere Antenne anzubringen?
    Ist von der Dämpfung her eher ein Feldkabel oder eher ein Telefonkabel zu verwenden?
    Sind Feldkabel immer nur 2-adrig?

    Danke euch...
    FF_159

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    also was du vorhast, das hat mit dem "feldtelefon" nicht mehr viel zu tun...

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du ein Netz aufbauen wo über einen Knotenpunkt einfach sowohl ein Dect Telefonsystem wie auch einige Telefone angeschlossen sind (Feldtelefon im ZB Betrieb + Amtszusatz = normales Telefon!) aufbauen.

    Das hat mit dem ursprünglichen Gedanken eines OB netzes aber nicht mehr viel gemein...
    Wobei das nicht heissen soll das es keinen vernünftigen Einsatzzweck gibt.

    Für dqas was du planst gibt es eine vielzahl kommerzieller Lösungen die das alles in einem Gerät machen und wo du nur noch die Dect Handgeräte und Telefone in der gewünschten Stückzahl anschließen musst. Da Basteleien wie deine immer etwas unsicher und mit umbauten an der Basisstation auch gar nicht mehr zulässig sind würde ich von einem Selbstbau absehen. Insbesondere auch weil die "einfachen" DECT Basisstationen die für diesen Zweck notwendigen Funktionen gar nicht unterstützen!
    Für den realeinsatz also ungeeignet!

    Das Feldtelefonsystem beruht auf einem anderen Hintergedanken - dem des LOW TEK- und hat seine Stärke da wo auf längere Zeit stabile Sprachverbindungen gebraucht werden. Es ist unkompliziert und funktioniert fast immer, auf ettliche KM.
    Das schaffst du mit einem solchen wie von dir geplanten System aber gar nicht. Merh als wenige Hundert Meter KAbel sind nicht möglich!
    Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit von Schnittstellen im System! Ich kann zum beispiel ein komplettes OB Netz auf dem Nebenstelleneingang einer solchen Telefonanlage mit Amtsanschluss, weiteren NEbenstellen und DECT legen.
    Eine Selbstwählfunktion für Feldtelefon bei Streckenlängen die deutlich über 100m Hinausgehen kann ich aber nur mit modernen Feldtelefonsystemen wie Awitel erreichen...
    Wobei ich der Meinung bin das diese ein nettes Gimmick sind, aber ausser das die Vermittlung im Einsatz eingespart wird keinen Vorteil gegenüber der alten "billigen und robusten" TEchnik bieten.

    Falls du ein ZB Netz aufbauen willst, so würde ich übrigends immer vermeiden echte Feldtelefone im ZB Modus daran anzuschließen. Warum:
    Feldtelefone haben eine Kurbel oder bei moderneren Geräten eine Ruftaste. Dank Spielkinder oder Fehlbedienung / unwissenheit ist ein FF schnell von ZB in den OB Betrieb geschaltet und es wird "gekurbelt!" -> Telefonanlage Putt!
    Daher Lieber ein zwei Euro Telefon bei Ebay dafür kaufen...

    Gruß
    Carsten
    (Der sowohl FF OB/Netze, Awitel, Großtelefonanlagen mit DECT Funktion sowie die entsprechenden Endgeräte im Bestand hat und auch Einsetzt.)
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Hallo,
    vielen Dank für deine umfassende und qualifizierte Antwort!
    Das ganze ist in meinen Augen weniger als OB Netz geplant, sondern wirklich nur ein TK-Anlagen/ZB Netz an das auch wirklich nur günstige ebay Telefone angeschlossen werden sollen.

    Dass eine veränderung an DECT Geräten nicht zulässig ist weis ich ;-)
    Wollte nur mal erfragen, ob es Bastellösungen mit entsprechend positiven Outcome gibt!
    Gibt es eine Möglichkeit mit Repeatern entsprechende (kleine Netze) aufzubauen?
    Wieviel 100m kann ich wohl mit feldkabel zwischen TK Anlage und Telefon legen dass diese noch miteinander kommuniziert?


    Zum Awitel System:
    Gerade die Induktion und die Selbstroutung via BUS System ist interessant. Gibt es sowetwas in erschwinglich bzw. eigene Modifizierungen bzw. Eigenbauten mit normalen Telefonen?

    Danke euch...
    FF_159

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Guten Abend,
    hat jmd. Erfahrung mit der aus dem Gehäuse Herausführen von DECT Antennen? Hab gehört das soll in diesem Frequenzbereich sehr schwierig sein.

    Gute Nacht

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !!!

    Diese Diskussion kennst du?:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...Telefon&page=4

    DECT-Antenne nach draußen geführt hat schon mal beschrieben:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/member.php?u=758

    Ich selber habe darauf bei uns aus Faulheit verzichtet.
    Stattdessen setzen wir abgesetzt, wenn erforderlich, einen(!) Repeater in einer wasserdichten Box am Antennenstaiv.
    Innerhalb einer Führungsstelle oder Behandlungsplatzes zumindest bei uns meist aber nicht nötig.


    Gruß
    Bastel

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Moin,
    hab die beiden verlinkten Threads noch nicht gelesen, aber könntest du mir Bilder/links/Aufbauanleitung für euren abgesetzten Repeater schicken da ich so etwas auch angedacht habe?!
    Was war das Problem mit der abgesetzten Antenne?

    Gute Nacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •