Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu BIOS sowie CPU und dessen Erkennung/Nutzung

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509

    Frage zu BIOS sowie CPU und dessen Erkennung/Nutzung

    Hallo ihr!

    Ich hab folgendes Problem;

    Ich hab hier nen Desktop-rechner stehen, der schon bissl betagt ist. Das mainboard ist von Medion (MD5000) bzw von MSI (MS-6701). Dieses Board wurde damals mit einem P4 2,4GHz, 533MHz FSB, 512kb L2 Cache geliefert.

    Da mein laptop die Hufe hochgerissen hat (da zuckt gar nix mehr bis auf den Lüfter), wollte ich die CPU (P4, 3,06GHz, 533MHz FSB, 512kb L2) auf den desktoprechner basteln.

    Funzt so aber nicht. Windoof erkennt den chip als 3,06Ghz P4, nutzt aber lediglich glatte 1,60Ghz davon. Im BIOS ist mir aufgefallen, dass der Chip nur mit 133Mhz FSB angetrieben wird. der 2,4er funktioniert tadellos. Einstellungen kann ich im BIOS nicht vornehmen, da alles die CPU betreffend grau hinterlegt ist, also nur der Information dient.

    Hat jemand ne Idee, wie ich dem rechenr trotzdem die restlichen Gigahertzen rauskitzeln kann? BIOS iss schon des aktuellste. Oder hab ich einfach mal pech gehabt?

    MfG,

    Feuermännchen

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Feuermännchen Beitrag anzeigen
    Oder hab ich einfach mal pech gehabt?
    zu 99,999999% wird genau das der Fall sein.
    Problem ist schlichtweg wenn das Board mit der CPU nichts Anfangen kann wird es das nicht höher Takten.
    Du schreibst selber das die neuste BIOS Version drauf geflashed ist. Tzjoa... Schlecht.

    Könnte dir nun nur dazu raten evtl. mal bei ebay zu schaun ob du evtl. mit viel glück fürn euro ne andere CPU oder nen Board bekommst.

    Weiteres problem wird halt auch sein, selbst wenn dein aktuelles board die Taktrate kennt, Mobile CPUs sind ja doch in der Regel etwas anders aufgebaut und scheinbar denn von MSI ned vorgesehen.

    Tzjoa würde nochmal schaun ob du nicht bei MSI direkt vielleicht doch noch ne neuere BIOS Version findest (oder sonst wo im Netz) Das wird deine einzige Chance bleiben da ohne ausgaben was Regeln zu können.

    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Zitat Zitat von Mister-X Beitrag anzeigen
    zu 99,999999% wird genau das der Fall sein.
    Problem ist schlichtweg wenn das Board mit der CPU nichts Anfangen kann wird es das nicht höher Takten.
    Du schreibst selber das die neuste BIOS Version drauf geflashed ist. Tzjoa... Schlecht.

    Könnte dir nun nur dazu raten evtl. mal bei ebay zu schaun ob du evtl. mit viel glück fürn euro ne andere CPU oder nen Board bekommst.

    Weiteres problem wird halt auch sein, selbst wenn dein aktuelles board die Taktrate kennt, Mobile CPUs sind ja doch in der Regel etwas anders aufgebaut und scheinbar denn von MSI ned vorgesehen.

    Tzjoa würde nochmal schaun ob du nicht bei MSI direkt vielleicht doch noch ne neuere BIOS Version findest (oder sonst wo im Netz) Das wird deine einzige Chance bleiben da ohne ausgaben was Regeln zu können.

    Grüße

    Ok, hab mich damit abgefunden. Das Board wird/wurde ja von Medion modifiziert oder abgeändert. Da beide CPUs von Medion-Rechnern sind, hatte ich ein wenig Hoffnung. Najagut, ich danke Dir für deine Antwort!

    Gruß,

    Feuermännchen

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy,

    nix zu danken, dafür ist ein Forum denke ich da!

    Könnte dir nun noch Raten bei ebay einfach mal im bereich Computer > Komponentenbundles zu gucken.
    Manchmal findet man noch ältere Bundles die dann so in dem Leistungsbereich liegen wie deine Mobile CPU, aber halt mit Board etc. doch hin und wieder für kleines Geld zu bekommen.
    Wenn der Rechner bei dir 24 Std. läuft kannst du versuchen nach z.B. XP-M (mobile CPUs) zu gucken. Habe hier eine davon auf nem herkömmlichen Board (2800+) und bin in sachen Stromverbrauch/Performance Recht zufrieden.

    Wie gesagt, weiß ja ned was du damit vor hast, gibt auch noch paar andere nette möglichkeiten ;o)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •