Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Schöne neue (digitale) Welt...

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613

    Schöne neue (digitale) Welt...

    Sehr interessanter Bericht, denn ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    ---

    Aus dem Schleswig-Holstein-Rundspruch vom 15.02.2010

    BOS-Digitalfunk - ein niederländischer Erfahrungsbericht (Teil 1)

    Von deutschen Politikern als "leistungsfähiger, reichweitenstärker und betriebssicherer als der bisherige Analogfunk" gelobt, wird der neue BOS-Digitalfunk gerne öffentlich präsentiert. Somit eigentlich eine schöne Fassade - wenn es bei näherer Betrachtung nicht dahinter massiv bröckeln würde. In den Niederlanden läuft das identische TETRA-Digitalfunksystem, was auch in Deutschland kommen soll, seit mehreren Jahren - lt. jüngsten Berichten mit erheblichen Problemen. Ein ranghoher niederländischer Feuerwehrmann sprach gegenüber dem Beitragsverfasser das aus, worüber es seit längerem in unserem Nachbarland vorsichtig gesagt, stark brodelt: Ständige Überlastungen, Systemzusammenbrüche, massive Reichweitenprobleme beim Digitalfunk - ein Ende ist nicht absehbar. Hier kurzgefasst der Tatsachenbericht, wobei hier nur die wichtigsten Punkte genannt werden:

    Das niederländische C-2000 Digitalfunksystem basiert auf der TETRA-Technologie und hat den fast identischen Frequenzbereich (390-410 MHZ) und die identische Systemstruktur wie der beabsichtigte BOS-TETRA-Digitalfunk in Deutschland (380-400 MHZ).

    Auch bei der niederländischen Polizei herrscht hinter vorgehaltener Hand erheblicher Unmut über das technisch mangelhafte Digitalfunksystem.

    Als stellvertretende Beispiele für viele weitere Digitalfunkmängel bei Einsätzen wurden im Nov. 2009 durch niederländische BOS-Funkteilnehmer

    - Ein Flugzeugabsturz der Turkish-Airlines am 25.Febr. 2009 in Shipol. Der anfallende Digitalfunkverkehr allein von rd. 40 Rettungswagen sorgte für den Zusammenbruch des Systems. Als Folge waren die dort eingesetzten Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste von jeglicher Funkkommunikation abgeschnitten.

    - Das Attentat auf die Königin in Apeldoorn am 30 April 2009, wobei der Digitalfunkverkehr zwischen der Leitstelle und Polizei bzw. Sicherheitsbeauftragten der Königin zusammenbrach

    - Randalierende Hooligans während die Beachparty Sunset Grooves am 22 August 2009 in Hoek van Holland (über 30.000 Besucher), wobei Polizisten in die Enge getrieben wurden, schossen, und keinen Notruf betätigen konnten. Ursache: ein seit Jahren bekanntes Funkloch und zusätzlich noch ein überlastetes Digitalfunknetz.

    gegenüber der Zweiten Kammer des niederländischen Parlaments, sowie der Kommission des Ministeriums für Inneres und Königreichsbeziehungen geschildert. In allen drei Fällen war das Digitalfunknetz lt. deren Aussagen hoffnungslos überlastet.

    Die niederländischen politisch Verantwortlichen warben ungeachtet der beschriebenen Mängel und daraus resultierender Folgen für das Vertrauen in den Digitalfunk.

    Deswegen werden betroffene Einsatzkräfte lt. bisher vorliegenden Infos mit Sicherheit erneut bei niederländischen Politikern vorstellig. Lt. dem niederländischen Parlament gibt es für den TETRA-Digitalfunk jedoch weltweit bislang keinerlei Erfahrungen bei Katastrophenfällen und Grosschadensereignissen.

    Als direkte Folge der Digitalfunkmängel waren im Jahr 2008 bereits 3 tote Feuerwehrmänner zu beklagen. Diese wurden bei einer schlagartigen Brandausdehnung innerhalb eines Gebäudes vom Feuer eingeschlossen und konnten wegen des mangelhaften Digitalfunks keine dringend benötigte Unterstützung anfordern. Ähnliches steht für Deutschland bei
    Digitalfunkeinführung zu befürchten.

    Zumindest die niederländische Feuerwehr beabsichtigt deswegen wieder zum Analogfunk zurückzuwechseln. U.a. wurden bei der Feuerwehr Drente bzw. Utrecht die zuvor bestellten rd. 700 Analogfunkgeräte von Kenwood Anfang 2009 ausgeliefert. Weitere Feuerwehren wollen folgen.

    Wohl wegen gravierender Datenübertragungsprobleme wird zumindest bei der niederländischen Feuerwehr der Digitalfunk - noch - nur für Sprechfunk ohne Datenübertragung (z.B. Übermittlung von Einsatzlageplänen, etc..) benutzt.

    (Beitrag von Manuel DL5AFN)

    Fortsetzung folgt am kommenden Montag

    ---
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    hm, z.T. schon bekannt.....aber gestattest Du die Frage, ob Du auch zum Kreis der BOS-Digitalfunklieferanten gehörst (gehören "darfst") oder eher "draussen vor" bleiben musst?!

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    gestattest Du die Frage, ob Du auch zum Kreis der BOS-Digitalfunklieferanten gehörst (gehören "darfst") oder eher "draussen vor" bleiben musst?!
    Gestattest du die Frage, ob sich an dem Bericht irgendwas ändern würde, wenn nicht "Funkhandel" ihn hier veröffentlicht hätte, sondern jemand anderes?

    Zitat Zitat von Funkhandel Beitrag anzeigen
    Fortsetzung folgt am kommenden Montag
    Würde ich gerne dann wieder hier lesen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Soll hierzulande überhaupt ein einziges Endgerät der (geförderten) Grundausstattung über Zwischen-/Händler beschafft werden?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Gestattest du die Frage, ob sich an dem Bericht irgendwas ändern würde, wenn nicht "Funkhandel" ihn hier veröffentlicht hätte, sondern jemand anderes?
    Ja, gestatte ich ;-)

    Ich hab nämlich in meiner Auseinandersetzung / Befassung mit diesem Thema/Technik die Erfahrung gemacht, dass Händler, die eben nicht zu diesen "privilegierten" gehören werden (ob dies Last oder Lust ist mag ich nicht beurteilen *g*) solch kritische Artikel einstellen/veröffentlichen, um noch möglichst lang das "analoge Feuer" am kochen zu halten, währenddessen die o.a. "digitalen Großhändler" eher die Vorzüge der neuen Technik *lobpreisen* ;-)

    Und mir ging es jetzt, damit ich mir eine Meinung bilden kann, eben um diesen "händlerischen Hintergrund".

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    hm, z.T. schon bekannt.....aber gestattest Du die Frage, ob Du auch zum Kreis der BOS-Digitalfunklieferanten gehörst (gehören "darfst") oder eher "draussen vor" bleiben musst?!

    Erst heute Mittag hatte ich ein nettes Gepräch mit einem befreundeten Funkhändler- Kollegen. Wir haben beide festgestellt, dass in diesem Forum kaum noch ein Funkhändler seine Meinung kund tut, weil es hier einfach zu viele Dummschwätzer gibt. Ich hätte auch dabei bleiben sollen. War mein Fehler. Zankt Euch in Zukunft alleine rum.

    Maik

    ... der schon mehr Tetra und Digitalfunk (auf der halben Welt) mit verbaut hat, als Ihr in Euren künsten Träumen ahnt. Aber was rechtfertige ich mich hier. In einen Forum wo man nicht mal mehr einen interessanten Artikel einstellen kann, ohne sofort blöd angemacht zu werden, habe ich nix mehr verloren.
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  7. #7
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    126
    Also haben wir auf der einen Seite die "nicht priviligierten Händler" und auf der anderen die "priviliegierten Händler".
    Die einen loben die neue Technik ohne ende und das diese ja so vollkommen ist (hab ich zumindest den eindruck).
    Die anderen heben "Fehler" hervor. Ob diese Stimmen oder nicht mag ich mal aus meiner sicht vermuten das einiges was gesagt wird wahr ist. Und das sollte man doch mal bedenken.

    Ich selbst sehe den neuen Digitalfunk auch etwas kritisch. Ich für mich sehe darin Einsatztechnisch keine großen Vorteile. Und ob das System bei uns reibungslos funktioniert möchte ich auch bezweifeln (ich meine mal gehört zu haben das bei uns das alles aufgrund der Lage schwer zu realisieren sei.). Wir haben zum heutigen Tag hier werder ein Flächendekendes 4-Meter-Funksystem, noch ein Flächendekendes Radio- und Handynetz.
    Und dann auf den Digitalfunk vertrauen (der ja soooo groß und toll angeprießen wird)?
    Ich kann mir das nicht vorstellen.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Und mir ging es jetzt, damit ich mir eine Meinung bilden kann, eben um diesen "händlerischen Hintergrund".
    Nachdem dieser geklärt scheint, darf ich als einfacher Feuerwehrangehöriger, der evtl. irgendwann mit dem Digitalfunk arbeiten darf, dich, der sich auf Landes- und Bundesebene in den Interessenvertretungen engagiert und u.a. in IuK-Fachbereichen mitwirkt, fragen, wie du die im obigen Erfahrungsbericht genannten Aspekte beurteilst, insbesondere:

    • Rückkehr einiger NL-Wehren zu analogen FuG
    • Digitalfunk als (Teil-)Ursache für den Tod von Feuerwehrangehörigen
    • regelmäßige Überlastungen/Ausfälle des Netzes

  9. #9
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Eine sehr interessante Thematik. Ich würde mich hier an dieser Stelle über weitere Infos und eine rege Diskussion freuen.

    @Funkhandel
    Nicht ärgern lassen, sondern weitere Infos "streuen". Vielen Dank dafür!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    • Rückkehr einiger NL-Wehren zu analogen FuG
    • Digitalfunk als (Teil-)Ursache für den Tod von Feuerwehrangehörigen
    • regelmäßige Überlastungen/Ausfälle des Netzes
    Auch ich bin diesbezüglich sehr gespannt auf die Meinungen von den Fachleuten aus diesem Forum.

    Gruß
    Alex

  10. #10
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Also wenn ich mir das ganze so durchlese, sehe ich nicht ein grundsätzliches Problem des Tetra Systems sondern eine fehlende Infrastruktur. Die meisten Probleme resultieren doch ganz klar aus schlecht ausgebauten Netzen. Dieses kann (und wird wohl) auch bei uns vorkommen. Aber dies gibt es auch bei dem bisherigen Analogfunk. Und vor allem die Netzabdeckung in Gebäuden ist jetzt und auch in der Zukunft im Digitalfunk sicherlich schwierig.
    Also nocheinmal, ich sehe in dem gesamten Bericht nicht ein Problem des Digitalfunks, sondern nur fehlende Infrastruktur, die auch im Analogfunk auftrten kann und auftritt.

    Mfg
    Tim

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Nachdem dieser geklärt scheint, darf ich als einfacher Feuerwehrangehöriger, der evtl. irgendwann mit dem Digitalfunk arbeiten darf, dich, der sich auf Landes- und Bundesebene in den Interessenvertretungen engagiert und u.a. in IuK-Fachbereichen mitwirkt, fragen, wie du die im obigen Erfahrungsbericht genannten Aspekte beurteilst, insbesondere:

    • Rückkehr einiger NL-Wehren zu analogen FuG
    • Digitalfunk als (Teil-)Ursache für den Tod von Feuerwehrangehörigen
    • regelmäßige Überlastungen/Ausfälle des Netzes
    Zitat Zitat von Wouxun Beitrag anzeigen
    Eine sehr interessante Thematik. Ich würde mich hier an dieser Stelle über weitere Infos und eine rege Diskussion freuen.

    @Funkhandel
    Nicht ärgern lassen, sondern weitere Infos "streuen". Vielen Dank dafür!


    Auch ich bin diesbezüglich sehr gespannt auf die Meinungen von den Fachleuten aus diesem Forum.

    Gruß
    Alex

    Dann möchte ich mich dann auch mal wieder zu Wort melden - und das ausdrücklich als NICHT - Händler, sondern als Anwender mit IuK Planungs- und Koordinierungsfunktion innerhalb meiner HiOrg, der Überdies lange Zeit -insbesondere in der Umstellungszeit auf C2000 und die Jahre danach -mit den IuK Fachabteilungen der Behörden in den NL sowie deren Zulieferer aus der freien Wirtschaft enge Kontakte hatte und noch heute hat!

    Ich selbst habe Beruflich weder irgendwelche Vor- noch Nachteile vom Digitalfunk noch sonst irgendwelche Interessen beruflicher Art. Auch zurückblickend habe ich durch meine Tätigkeiten PRO DIGIFunk mehr an Verdienst gehabt als durch die paar Analogen Funkgeräte die weggegangen sind! Auch war ich nie wirklich Händler sondern habe nur einen kleinen Bestand von Geräten die mir mal als Posten zugelaufen sind im Rahmen meiner Kleingewerblichen Tätigkeit veräussert. Momentan besitze ich neben meinem "Museum" noch ganze 3 2m HFG mit BOS Zulassung die zum VK stehen und ich glaube da muss ich mir nicht geringsten Sorgen machen das die Weggehen, selbst wenn wir bereits flächendeckend ein Netz hätten da in der Mehrheit der BL ja EST-Funk bis auf weiteres Analog bleibt! Aber das nur am Rande!

    Im Prinzip ist fast alles was in dem Rundspruch steht schon länger bekannt. Nur das mit dem Unfall mit Todesfolge in EINDEUTIGER Verbindung mit Digitalfunk war mir neu. Das es aber massive Probleme -gerade beim Einsatzstellenfunk- gibt die auch schon zu einigen Gefährlichen Situationen geführt haben (Rückzugsbefehl konnte erst Minuten später übermittelt werden, PA Trupps während des gesamten IA ohne Funkanbindung usw!) wusste ich aber!

    Leider wird aber hier und auch anderswo, vor allem wenn man eindeutig belegbar diese Probleme anspricht und einfach nur nach LÖSUNGEN fragt dann Reflexartig zurückgebissen.
    So als würde man die PRO-Fraktion PERSÖHNLICH angreifen.

    Mein Einziges Interesse ist: Ein Funknetz das halbwegs sicher ist, auch bei Zusammenbruch der Infrastruktur und bei Massenaufkommen einigermaßen funktioniert. Mit einfacher Gerätebedienung und einfachen Möglichkeiten zu Improvisieren wenn etwas nicht funktioniert. Abhörsicherheit -Naja, zweitrangig!
    Und das haben wir mit unserem derzeitigen Funksystem (-fast-). Das Digitalfunksystem bietet aber die FÜR MICH wichtig erscheinenden Funktionen (unabhängig von den jetzt bekannt gewordenen Problemen) Schon von Haus aus nicht! Daher bin ich KEIN Fan vom Digitalfunk! (Ok die Polizei hat andere Anforderungen - Aber alles Nichtpolizeiliche kann gut auf Digifunk verzichten!)

    Aber BTT: (wollte nur den -Betroffener Händler- vorbeugen):

    • Rückkehr einiger NL-Wehren zu analogen FuG

    Das ist eine Tatssche und ein Prozess der gerade ERST SO RICHTIG ins Rollen kommt!
    Dies wurde aber schon ab ende 2008 diskutiert und ist in vielen NL Zeitungsartikeln zu finden. Einige sind auch im eigendlichen Digitalfunkthreat verlinkt!
    (ende 08/Anfang 09 meine Ich)
    Dies betrifft aber Ausdrücklich NUR den Einsatzstellenfunk. Der Mobilfunk ist davon nicht betroffen, dieser wird als einigermaßen gleichwertig zum vorherigen System gesehen. Wobei die zentrale Leitstelle und die Möglichkeit der Zusammenschaltung schon Positiv gesehen werden. (NL FW-Funk damals: FW nur Ortskommunikation OHNE Relaisstellen - RS nur auf Sonderkanälen! Jeder BOS Org hatte eingenes System auf eigenen Frequenzen, zusammenarbeit nur durch Gerätetausch!)
    Wobei man ganz klar sehen muss: Zusammenschaltung ist bei uns seit 50Jahren bestandteil des Systems, Gut ausgerüstete Leistellen und solide Funkinfrastruktur in den BL die Ihre HAusaufgaben gemacht haben eine absolute Selbstverständlichkeit - Wenn aber das HAuptrelais ein FuG7b an einer schiefen maroden rostzerfressenen Antenne ist, dann muss man das Kom. Problem nicht aufs System schieben.

    • Digitalfunk als (Teil-)Ursache für den Tod von Feuerwehrangehörigen

    Mir jetzt so definitiv nicht bekannt. Massive Kom. Probs an der EST sind aber an der Tagesordnung. Umstellung auf Analog in vielen Regionen schon wieder beschlossen da zuviele gefährliche Situationen. Verkehr nur auf DMO, TMO für EST HFGs wurde schnell eingestellt.

    • regelmäßige Überlastungen/Ausfälle des Netzes

    Auch bekannt und schon im anderen Threat diskutiert... Bei wirklich großen Einsätzen mehrfach passiert (Weit unter dem Kommunikationsaufkommen einer Katastrophe wie Eschede!) Besonders schlimm - Es geht fast alles - Oder aber absolut nichts mehr - für keinen!
    Wirkliche KatS Fälle hat es mit C2000 aber noch nicht gegeben. Die reinen KatS Orgs sind aber oft auch nicht auf C2000 umgestiegen sondern DURFTEN Analog bleiben. MischOrgs halten teilweise weiter Analog vor!

    Bei Störungen oft schwierige Problemsuche. NAch einem SW Fehler lief das Netz im Jahr 2008 8 Tage? im Notbetrieb bevor der Fehler überhaupt gefunden War (Schaltjahr nicht berücksichtigt) Die Behebung dauerte nochmals einige Tage!

    Ach ja ein positives Noch:
    Nachdem die Versorgungslage mit Meldern wieder gesichert ist wird das P2000 (Digitalalarm ähnlich Pocsag) überwiegend absolut positiv gesehen!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  12. #12
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Die im Beitrag geschilderten Probleme haben ihre Ursache in mehreren Problemfeldern. Der Grund für die Mängel im niederländischen Funksystem sind unter anderem gravierende Kapazitätsengpässe sowie taktische Fehler im Einsatz der Bündelfunktechnik. Wenn ich in einer Zelle nur ein oder zwei Baseradios einsetze, brauche ich mich im Großschadenfall nicht über Warteschlangenbetrieb zu wundern, wenn ich meinen Einsatzkräften nicht erkläre, was Warteschlangenbetrieb bedeutet, muss es zu Problemen kommen. Dazu kommt, das dem MCCH alle möglichen und unmöglichen Zusatzlasten aufgebürdet werden, wie ständige GIS-Meldungen und Funkgerätefernsteuerung a' la Sepura. Hier muss sich keiner wundern, wenn dann irgendwann nichts mehr geht, wenn sich 40 Radios in einer Zelle tummeln. Wer Einsatzstellen- und Observationskommunikation über TMO abwickeln will, hat eindeutig den Schuss nicht gehört. Das ist ein klassisches Beispiel für einen schweren taktischen Fehler, der Netzmodus ist für solche Situationen nie konzipiert worden. Dazu sind solche Situationen viel zu unkalkulierbar. Kein Mensch (jedenfalls kein vernünftiger) würde sich mit einem FuG 13a bewaffnet in eine solche Situation begeben und sich darauf verlassen, auch aus dem tiefsten Keller mit seiner Leitstelle über 4m zu funken. Genau dies erwarten die Kritiker aber von Tetra. Kann und wird nicht funktionieren. Ist aber nicht Tetra anzulasten, sondern denjenigen, die solche Ideen haben. Natürlich könnte ich den Verlust der Einsatzkräfte nun auf den Einsatz von Tetra zurückführen. Das ist das Gleiche, als ob ich einen eingeschalteten Fön in eine Badewanne werfe und mich dann beschwere, daß der Badende tot ist. Tetra 25 wurde für den Einsatz innerhalb bestimmter Parameter entwickelt, wenn das System außerhalb dieser Parameter betrieben wird, ist das Ergebnis nicht auf Tetra 25, sondern auf unsachgemäßen Umgang zurückzuführen. Einsatzstellenfunk ist DMO-Funk!! Das Netz wurde primär als Sprechfunknetz geplant, also Vorsicht mit überbordendem Einsatz von Datenapplikationen!! Die Netzdichte ist politisch festgelegt, wenn die Politiker meinen, die Physik genau so verbiegen zu können wie sie es von der Wahrheit gewohnt sind, werden sie eine üble Überraschung erleben. Fazit: Der Einsatz einer neuen Technik unter Beibehaltung alter Arbeitsweisen birgt ein großes Risiko. Ohne ein ensprechendes Wissen um die Zusammenhänge müssen Anwender Schiffbruch erleiden.

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    .....hm also sind die niederländischen kollegen blöder als wir hier......

    was mich aber nun zu anfang des beitrags hier störte war, die tatsache das man sich anstatt sachlich über die von funkhandel geschilderten fakten unterhält, ihn auch noch angreift und zwar mit der lächerlichen tatsache das er doch ein händler ist, der die technik verkauft. ergo ist er also automatisch jemand der nie was kritisches zum thema posten würde. herzlichen glückwunsch, soviel zum thema freie meinung. und das von jemanden der hier öfters mahnte sachlich zu diskutieren und nicht einfach nur oberflächlich negatives zu posten.
    wie schon jemand anders hier postet sind die probleme bekannt. ob das nun überlastung ist, oder untauglichkeit in verschiedenen einsatzszenarien....oder nur der fakt das sich eine Basistation aufgehangen hat und somit nicht mehr erreichbar war und man dort hinfahren durfte um diese neu hoch zufahren....(berichte von technikern vor ort).

    mit welchem bundesland können wir NL vergleichen und dann dort solche probleme?
    zum thema anwendung....die frage ist doch wieviel wissen in der handhabung kann ich vom einzelnen user verlangen, bzw. ihm auferlegen? meiner meinung nach muß es weitestgehend unkompliziert bleiben....je nach anwendungsgebiet ist für spielereien keine zeit.

    beispiel aus der wirklichkeit hier: bei fußballbundesligaspielen zwei unterschiedliche szenarien:
    führungskanal der sondereinheiten (EHu): tetra
    die einzelnen gruppen der EHu, die also vor ort an der front sind: 2m-relaisbetrieb.
    und das trotz diginetz seit jahren bei großveranstaltungen der fall.
    andere beispiele waren z.b das gleiche szenario beim castor-transport.

    das diginetz (tetrapol) am düsseldorfer flughafen ist sang und klanglos in die hose gegangen und auch hier war das netz überlastet. jetzt darf sich tetra25 wol versuchen. nachzulesen war das erst 3/4-Jahr später in der fachpresse.

    @funkhandel, laß dich doch nicht von so einem blödsinn davon abhalten hier weiter fakten ob pro oder kontra zu posten.

    ich denke hier sind einige auch auf die fortsetzung gespannt.....
    Geändert von FunkerVogth (16.02.2010 um 01:29 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #14
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Funkhandel Beitrag anzeigen
    Erst heute Mittag hatte ich ein nettes Gepräch mit einem befreundeten Funkhändler- Kollegen. Wir haben beide festgestellt, dass in diesem Forum kaum noch ein Funkhändler seine Meinung kund tut, weil es hier einfach zu viele Dummschwätzer gibt. Ich hätte auch dabei bleiben sollen. War mein Fehler. Zankt Euch in Zukunft alleine rum.

    Maik

    ... der schon mehr Tetra und Digitalfunk (auf der halben Welt) mit verbaut hat, als Ihr in Euren künsten Träumen ahnt. Aber was rechtfertige ich mich hier. In einen Forum wo man nicht mal mehr einen interessanten Artikel einstellen kann, ohne sofort blöd angemacht zu werden, habe ich nix mehr verloren.
    Ja, vielleicht hättest Du das. Es hat eben jeder unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen von bzw. an einen ínteressanten Artikel. Ich erinnere mich noch gerne an einen hier als interessant angepriesenen Frontal21-Bericht zurück, der verlogener und tendenziöser nicht hätte sein können. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Meinungsmache, bei der die (falschen)Schlussfolgerungen gleich mitgeliefert werden, und seriöser Information, bei der die Fakten geschildert werden und es dem Leser überlassen bleibt, die Folgerungen zu ziehen. Den von Dir geposteten Beitrag reihe ich unter 'tendentiöse Meinungsmache' ein. Eindeutig Bildzeitungsstil. Die Fakten waren mir übrigens bereits bekannt, die Informationen sind mehrere Jahre alt. Wenn Du, wie Du kundtust, bereits die halbe Welt mit Funknetzen bereichert hast, sind Dir die Grundlagen der Kapazitätsberechnung und Funknetzplanung ja aus dem EffEff bekannt. Daher gehe ich davon aus, daß Du Dich über die Zustände im niederländischen Netz umfassend informiert hast und feststellen konntest, daß die Kapazität sehr knapp, für meinen Teil zu knapp kalkuliert wurde. Nur verstehe ich dann nicht, wieso Du den Bericht unkommentiert hier absetzt. Du müsstest ja dann auch wissen, daß die Netze der Niederlande und Deutschlands nicht miteinander zu vergleichen sind. Beiträge in diesem Stil sind dazu geeignet, bei Benutzern, die nicht über genug Hintergrundwissen verfügen und auch keine Lust oder Zeit haben, dies zu recherchieren, unnötige Ängste und Vorbehalte zu schaffen. Die Fakten des Beitages sind unstrittig. Die Folgerungen bestenfalls fragwürdig.

    P.S.: -NICHT an Funkhandel- Vielleicht bin ich zu empfindlich was das angeht, aber ist es so schlimm, den eigenen Beitrag mal auf Rechtschreibfehler zu prüfen? Ich mach ja bestimmt auch genug Fehler, aber ich versuche wenigstens die offensichtlichsten auszumerzen. Es liest sich einfach schöner, ein sonst guter Beitrag kann durch die passenden Fehler gerne mal ins lächerliche abgleiten. ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    .....hm also sind die niederländischen kollegen blöder als wir hier......
    Komm mir hier nicht mit solchem Schwachsinn. "Die" Kollegen gibt es nicht. Wer ein Netz baut unterliegt Vorgaben, wenn diese Vorgaben einen größeren Ausbau nicht gestatten, ist es eben so. Diese Note würde ich immer an die Politik adressieren.

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    was mich aber nun zu anfang des beitrags hier störte war, die tatsache das man sich anstatt sachlich über die von funkhandel geschilderten fakten unterhält, ihn auch noch angreift und zwar mit der lächerlichen tatsache das er doch ein händler ist, der die technik verkauft.
    JEP!

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    wie schon jemand anders hier postet sind die probleme bekannt. ob das nun überlastung ist, oder untauglichkeit in verschiedenen einsatzszenarien....oder nur der fakt das sich eine Basistation aufgehangen hat und somit nicht mehr erreichbar war und man dort hinfahren durfte um diese neu hoch zufahren....(berichte von Technikern vor Ort).
    Es ist wohl ein gravierender Unterschied, ob technische Unzulänglichkeiten vorliegen, oder die Probleme auf eine falsche Handhabung zurückzuführen sind! Falsche Handhabung kann ich korrigieren, technische Unzulänglichkeiten muss ich hinnehmen. Aufgehängte Basisstationen sind einfach nur Scheisspech.

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    mit welchem bundesland können wir NL vergleichen und dann dort solche probleme?
    zum thema anwendung....die frage ist doch wieviel wissen in der handhabung kann ich vom einzelnen user verlangen, bzw. ihm auferlegen? meiner meinung nach muß es weitestgehend unkompliziert bleiben....je nach anwendungsgebiet ist für spielereien keine zeit.
    zu a) mit keinem Bundesland. Die Netze sind nicht miteinander zu vergleichen. zu b) so wenig, wie für eine sichere Handhabung nötig. Grade Unterschiede von TMO und DMO sind aber essentiell! Deine Meinung teile ich absolut.

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Beispiel aus der wirklichkeit hier: bei Fußballbundesligaspielen zwei unterschiedliche szenarien:
    Führungskanal der sondereinheiten (EHu): Tetra
    Die einzelnen gruppen der EHu, die also vor ort an der front sind: 2m-Relaisbetrieb.
    Und das trotz diginetz seit jahren bei großveranstaltungen der fall.
    andere beispiele waren z.b das gleiche szenario beim castor-transport. .
    Interessante Beispiele, aber wo geschehen, und warum? Ich kenne genug Einheiten, die in geschlossenen Einsätzen mittlerweile ausschließlich auf Digitalfunk setzen. Aber auch Einheiten, die den Funk nicht anrühren. Die Beweiskraft von (meinen und Deinen) Beispielen ist relativ, aber immer gut für einen kleinen Treffer, nicht wahr??

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    das diginetz (tetrapol) am düsseldorfer flughafen ist sang und klanglos in die hose gegangen und auch hier war das netz überlastet. jetzt darf sich tetra25 wol versuchen. nachzulesen war das erst 3/4-Jahr später in der fachpresse..
    Ääääh, der Vergleich hinkt jetzt aber wie Captn Hook. Ein regionales FDMA-Netz mit einem bundesweiten TDMA-Netz zu vergleichen ist schon starker Tobak. Abgesehen von der völlig anderen Technik ist die Größe doch wohl anders.

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    @funkhandel, laß dich doch nicht von so einem blödsinn davon abhalten hier weiter fakten ob pro oder kontra zu posten.
    ich denke hier sind einige auch auf die fortsetzung gespannt.....
    Muahhh, suum cuique.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •