Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Quattro 98 Tastenprint

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96

    Quattro 98 Tastenprint

    Hallo

    ich habe ein problem und zwar habe ich einen Quattro 98 gekauft. An dem tag war noch alles in ordnung doch dann ist er mir runtergefallen und aufgegangen. Dabei ist ein Knopf verloren gegangen. Das is ja soweit nicht schlimm aber dann habe ich gemerkt das der tastenprint auch was abbekommen hat. Er ist von der platiene samt lötstellen abgebrochen. Und als ich schauen wollte ob die Druckfunktion noch funktioniert, habe ich es warscheinlich komplett geschrottet.

    Meine frage: Kann man das wieder reparieren und wenn ja wie viel würde es ungefähr kosten?

    LG COnsti

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Moin,

    das passiert schon mal. Guck beim Funkfachhändler Deines Vertrauens. Entweder, Du lötest ihn selbst ein (wenn Du entsprechende Erfahrung hast), oder Du schickst ihn ein. Kostet in der Regel etwas um 25 Euro. Der Tastenprint selbst kostet rund 5 Euro.

    Ansonsten findet sich in diesem Forum sicherlich auch weitere Hilfe über die Suchfunktion.
    Gruß
    Axel

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96
    danke

    aber ich habe das gefühl das in den lötstellen kleine metallstifte stecken die eigtl an der platiene befestigt sind. Ist das schlimm wenn die nicht dran sind?

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Natürlich kann es sein dass die kompletten Lötpads abgerissen sind. Am besten machst du ein Foto.

    Dann kann man auch sehen was noch zu retten ist, und dir entsprechende Tips geben.

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96
    hier mal ein foto

    aber ich glaub man kann da nicht soviel erkennen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8435.jpg 
Hits:	267 
Größe:	822,0 KB 
ID:	11351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8434.jpg 
Hits:	236 
Größe:	727,4 KB 
ID:	11352  

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Mmh, das sieht nach rausgerissenen Lötpads aus - wenn du nicht gerade Erfahrung damit hast würd ich das Einschicken, zumal die Lötpads auch die Stabilität sichern. Also nur mit Drähten ist das wenig erfolgversprechend.

    thilo
    No RICs, no fun.

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Glück gehabt, wenn der rechte Print abreißt wird es etwas umständlicher. Hier ist es einfach :
    Dicken Draht zum Anschluß nehmen; der eine Anschluss ist Masse , daran kann der Print mechanisch befestigt werden. Der andere Anschluss liegt auch an dem kleinen, messingfarbenen runden Punkt, auf dem Foto rechts neben dem fehlenden Lötpad .

    Wenn Du nur einen Lötkolben hast mit dem man Dachrinnen lötet --> Gerät in eine Werkstatt geben :-)

    M

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96
    super danke

    ich werde ihn wahrscheinlich zur reperatur geben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •