Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stuttgart-Frage

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ich höre schon lange auf einem anderen Kanal mit und habe jetzt mal meinn Scanner mit nach Stuttgart gebracht.

    Auf dem Betriebskanal 411 mit der Freuquenz 85,295 höre ich nur die Status. Gesprochen und alarmiert wird hier nichts. Kann das sein??? Wird in Stuttgart schon voll digital gefunkt oder mach ich was falsch? Und wenn ja, auf welchem Kanal laufen denn die Aalarmeriungen vom RD??? Sind die digital 2m-Band???

    Danke, ...

    mich würde auch interessieren auf welchem Kanal bzw. auf welche Mehoden die SEG und Bereitschaften des DRKs alarmiert werden!!!
    Geändert von Quietschphone (08.02.2010 um 10:24 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    www.funkfrequenzen01.de

    Stuttgart ( S )


    FW Florian Stuttgart (Berufsfeuerwehr) 470 50
    FW Florian Flughafen Stuttgart (Werksfeuerwehr) 383 -
    FW Florian Stuttgart ( ICE-Tunnelfunk ) - 37
    FW Florian Stuttgart (Digitalarlam) - 39
    RD Leitstelle Stuttgart 411 49 51
    RD Leitstelle Stuttgart (Reservekanal) 405 409 505 -
    KatS Kater Stuttgart (Stadt) 486 490 -
    THW Heros Stuttgart 1 und 2 470 88 und Ausweichkanal 27

    LPD 2 Stuttgart Uran / Uri 434
    LPD 2 Stuttgart (2 m) Uri 85

    dann mal noch im unterband schauen

    411 75,495 85,295
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    53
    hallo und danke,

    das ist nett von dir aber alles bereits bekannt. meine frage war, ob vll didgital gefunkt wird, dann würde es nämlich auch sinn ergeben, dass ich ausser statis nichts hören kann.

    wie läuft das in stuttgart???

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Wieso würde das denn Sinn machen ?
    Wenn Voll Digital gefunkt wird, werden sicher aus die Statis Digital geschickt oder ?
    Das soll jetzt keine Kretik an deiner Ausage sein sondern eher eine Hintergrundfrage von mir. Es macht in meinen Augen kein Sinn ein neues Funknetz aufzubauen um dann den Státus weiter über 4m zu schicken. Oder wird das iwo so gehandhabt ?

    Gruss

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Evtl haben die Datenfunk oder machen fast alles über Handy
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    53
    "Wenn Voll Digital gefunkt wird, werden sicher aus die Statis Digital geschickt oder ?"

    ... ok gut, da hast du sicherlich recht. ich versteh halt nicht, warum ich ausser statis nichts höre.... das ist eht komisch

    gut handy hin oder her aber ab und zu muss eben geredet werden!!!

    ich habe jetzt auf der homepage von der leitstelle stuttgart gelesen, dass der RD digital alarmiert wird. nur frage ich mich jetzt auf welchem kanal! vll auf dem der fw???

    und weiter unklar ist, auf welchen kanal die bereitschaften usw. alarmiert werden! stuttgart wird ja wohl kaum mal kurz ein paar hundert DME gekauft haben für alle bereitschaften usw...

    kennt sich jemand aus????

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von ju32 Beitrag anzeigen
    stuttgart wird ja wohl kaum mal kurz ein paar hundert DME gekauft haben für alle bereitschaften usw...
    Ich kann zwar nicht für Stuttgart sprechen, aber hier in Bielefeld wurde es so gemacht. Unmöglich ist es also nicht.

    Gruß
    Alex

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    53
    ok dann bleibt aber immnoch die frage auf welchem kanal gesprohen wird!!!

    kennt sich niemand mit dem funksprechkreis stuttgart aus???? das kann doch nich sein jungs!!!!

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Hallo,

    kann aus Erfahrung sagen das der Kanal 411 in Stuttgart benutzt wird. Wenn ich mich in Stuttgart befinde und die "Leitstelle Stuttgart" rufe antwortet mir auf 411 auch immer jemand. Auch höre ich dort öfters Gespräche. Zwar nicht soviel wie in anderen Landkreisen weil man in Stuttgart immer noch teilweise das FMS Text System nutzt. Aber das geht ja bekanntlich auch über 4 Meter.

    Der Digitale BOS Funk (nicht die Alarmierung) in Stuttgart ist zur Zeit noch ein reines Pilotprojekt. Das ist noch nicht umgestellt.
    Gruß,

    WALLY

  10. #10
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    53
    ok super, das ist doch mal ne antwort :-)

  11. #11
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    127
    Zum Digitalfunk:

    ja, in Stuttgart läuft seit Anfang Dezember Digitalfunk. Warum dann allerdings noch FMS betrieben wird, ist aine berechtigte Frage... Vielleicht hat der hersteller der neuen Geräte das vergessen einzubauen ? :-p


    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •