Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Berliner Feuerwehr bekommt neue Kleidung

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293

    Berliner Feuerwehr bekommt neue Kleidung

    Hallo, hab da so was mitbekommen:

    http://www.berliner-feuerwehr.de/neu...zkleidung.html

    Was haltet ihr davon?

    Gruß
    Heros 21/10
    Sent from my PC using the Keyboard.

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Die Art der Kleidung ist ja an sich nicht neu, halt nur in Berlin. Ich hab sowas zum testen auch schon einmal tragen dürften und war positiv überrascht. Auch wenn man uns somit nicht mehr direkt als Fwler erkennt, und die Kleidung natürlich schneller dreckig ist.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Als ich den Link ausprobiert habe, und nur das erste Foto gesehen habe, war mein erster Gedanke, Ami-land läßt grüßen! Und Treffer.

    Sicher ist ne Einsatzbekleidung, die Strapazierfähiger, und besseren Hitzeschutz bietet, ne tolle Sache. Aber ich befürchte, dass sich das auch auf den Preis auswirken wird, und da viele Städte etwas klamm an Geld sind, wird bei denen bestimmt der Preis ne Rolle spielen.

    Ein Update, wie der Test ausgeht, und ob die Kleidung beschafft wird, ist gewünscht.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wurde im FW-Forum schon sehr differenziert diskutiert:
    hier: http://feuerwehr-forum.de/f.php?m=607291#607291
    und in der Folge hier: http://feuerwehr-forum.de/f.php?m=607875#607875

    Ich finde es, aufgrund der Vorteile des Materials und der Mehrkosten gegenüber "normalen" HuPF bzw. EN-Anzügen und vor dem Hintergrund der Finanzlage Berlins (als €-Loch aller deutschen Bundesländer/Finanzausgleich*), sehr fragwürdig.
    Und nein, das ist kein Neid oder Angriff auf die Berliner Kollegen. Aber Fakt ist, dass man die Einsatzkleidung auch anders auf einen angemessenen, modernen Stand bringen kann, als solch einen Komplettaustausch innerhalb zweier Jahre aus dem Hut zu zaubern.


    * siehe hier: http://www.bundesfinanzministerium.d...tml?__nnn=true

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    es wurde an vielen stellen da ja noch viel mehr zu geschrieben...
    Ich finde es grundsätzlich erst einmal zu begrüßen wenn Einsatzkräfte mit vernünftiger Zeitgemäßer EK ausgestattet werden. (Auch wenn ich die Farbe sehr gewöhnungsbedürftig finde)
    Zu den Mehrkosten dieser Anzüge gibt es leider keine verlässliche Angaben sondern nur allerlei Vermutungen. Daher kann man sich hier eigendlich keine Fundierte Meinung bilden.
    Allerdigns sollte klar sein das nicht der reine Anschaffungspreis entscheident ist sondern die tatsächlich Anfallenden Kosten (gemittelt) für die Kleidung einer EK.

    Wenn Kleidung die 30% teurer ist aber eine 50% höhere Nutzdauer hat, dann ist die teurere Kleidung tatsächlich günstiger! Die Schutzwirkung spielt natürlich auch noch eine Rolle. Wenn ich durch entsprechende MEhrkosten eine wesentlich höhere Schutzwirkung erreiche, dann ist das ebend auch gerechtfertigt...

    Was ich aber absolut indiskutabel finde ist der geplante HAU-RUCK austausch der EK!
    Besonders im Hinblick auf die Finanzsituation Berlins. Einen Austausch mit Beginn im Rahmen der Ersatzbeschaffung und dann irgendwann mal umstellung der letzten ohne Ersatzbeschaffung in einem Zeitraum von X Jahren währe meiner Ansicht nach angebrachter.

    Alternativ kann man ja, wenn man BUNTE Züge vermeiden will auch einfach ganze Wachen umstellen. Je eine ganze Wache bekommt neue Garnituren und die freiwerdenden Klamotten gehen dann zurück in den Pool und werden nach Reinigung an die nicht umgestellten als Ersatz wieder ausgegeben...

    Bei einem Eklatanten Sicherheitsmangel währe das natürlich was anderes, aber den gibt es ja anscheinend ebend bei der alten Bekleidung nicht, oder?

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    @ überhose

    genannt wird in einem deiner Videos ja, dass ein großer Nachteil der "alten" Kleidung das hohe Gewicht, sowie die schlechte Wärmeregulierung sei (was ich, und ich denke jeder Feuerwehrmann bestätigen kann).
    Wobei ich sebst bezweifele, dass es durch zu viele Beschwerden zu dieser großangelegten Wechselaktion kommt.
    Sent from my PC using the Keyboard.

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Mal nebenbei, PBI ist ein Top Material und kein Vergleich zu Nomex und Co.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Mal nebenbei, PBI ist ein Top Material und kein Vergleich zu Nomex und Co.
    Warum kein Vergleich?

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Als ich den Link ausprobiert habe, und nur das erste Foto gesehen habe, war mein erster Gedanke, Ami-land läßt grüßen! Und Treffer.
    War das jetzt negativ behaftet? Soll man mal aufzählen, was sonst noch so alles aus Ami-Land kommt? Hohlstrahlrohre, Überdrucklüfter, ..


    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Zu den Mehrkosten dieser Anzüge gibt es leider keine verlässliche Angaben sondern nur allerlei Vermutungen. Daher kann man sich hier eigendlich keine Fundierte Meinung bilden.
    Sehe ich auch so. Man denke nur mal daran, dass in Stuttgart Porsche-NEF rumfahren. Und das nicht aus dem Grund, weil man die da um jeden Preis haben wollte..

    Ich unterstelle der Stadt Berlin einfach mal, dass für die Beschaffung dort Menschen verantwortlich sind, welche Ahnung von der Materie haben und die nicht krampfhaft versuchen, die Stadt finanziell vor die Wand zu fahren.

    Was ich aber absolut indiskutabel finde ist der geplante HAU-RUCK austausch der EK!
    In einem anderen Artikel wurde erwähnt, dass Berlin die Schutzkleidung nur noch von einer Privatfirma reinigen lassen will, weil das günstiger wäre. Vielleicht lässt sich mit einer "Hau-Ruk"-Umstellung ja auch einiges an Geld einsparen, eben wegen der ansonsten 2-gleisigen Reinigung? Ansonsten würde das Vorhalten von 2 versch. Schutzkleidungen eventuell auch größere logistische Probleme (bei 5000 Einsaktzkräften) sowie Unmut bei den Trägern der alten Schutzkleidung hervor rufen?

    Alternativ kann man ja, wenn man BUNTE Züge vermeiden will auch einfach ganze Wachen umstellen.
    Und sobald mal ein Auto in ein "fremdes Revier" fährt hat man doch wieder bunt. (Mal unabhängig davon, ob dass jetzt besonders schlimm wäre oder nicht - Aber viele "meckern" doch in Anbetracht des nicht einheitlichen Erscheinungsbildes der Polizei in den Ländern rum - was würden die sagen, wenn das stadtintern auch so wäre?)

    Meine Meinung: Ich gönne den Beamten in Berlin ihre neue Kleidung. Da gibt es sicher Baustellen, wo man besser Geld sparen könnte..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  10. #10
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Ich finde es, aufgrund der Vorteile des Materials und der Mehrkosten gegenüber "normalen" HuPF bzw. EN-Anzügen und vor dem Hintergrund der Finanzlage Berlins (als €-Loch aller deutschen Bundesländer/Finanzausgleich*), sehr fragwürdig.
    Ich finde eher diese Aussage fragwürdig. Da wir vor kurzem auch mit der Umstellung auf neue Einsatzkleidung begonnen haben, verfüge ich derzeit über die Information, dass PBI Matrix beim kompletten Einsatzanzug Sage und Schreibe 8,90 Euro teurer ist als das herkömmliche Nomex III Gewebe. Meiner Meinung nach ist das bei einem deutlichen Mehr an Sicherheit, Tragekomfort und Scheuerbeständigkeit durchaus vertretbar.

    Bei uns waren die Einsatzanzüge aus der V-Force Modellreihe in der Diskussion. Gleiches Modell, nur einmal PBI und einmal Nomex III. Nomex III hat dann das Rennen gemacht, aber nicht wegen dem Preis... nein wegen der FARBE ... -_- Die Anzüge waren ja schon immer Schwarz ...

    Naja es wird immer Leute geben die sich partout wehren werden sich mit Neuerungen auseinander zu setzen. Warum auch immer das so ist.

  11. #11
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also kann mich da nur anschliessen was meine Erfahrungen mit PBI betrifft. Finde es angehnmer, Komfortabler.
    Die Farbe ? mmmhh naja.. will jetzt nicht auf einigen Leuten/Kollegen herumreiten.
    Aber evtl. schafft die helle Farbe da auch mal einen anreitz die Klamoten regelmässig reinigen zu lassen ?! Es gibt da den ein oder anderen FM (SB) der es "geil" findet wenn die klamoten nach Feuer riechen. Und bei der HUPF sieht man ja keinen Dreck.. dann geht das ja. Also ich sehe das mit der Farbe eher als Vorteil.

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von bullard Beitrag anzeigen
    ...Nomex III hat dann das Rennen gemacht, aber nicht wegen dem Preis... nein wegen der FARBE ... -_- Die Anzüge waren ja schon immer Schwarz ...
    ... weisst du jetzt warum Niedersachsen extra EK herstellen lässt, die orange ist? Die Originaljacken sind nämlich schwarz und werden extra für NDS in orange umgefärbt...
    "Die Feuerwehr in Niedersachsen hatte schon immer Müllmann-orange und ich will das das so bleibt, weil ich das schön finde..."

    Achso... inzwischen laufen gaaaanz langsam Bestrebungen, neue Jacken doch in der Originalfarbe zu erlauben, da einige Kommunen / teilweise sogar einzelne Ortswehren sich geweigert haben orange zu kaufen und von Anfang an schwarz beschafft haben...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von bullard Beitrag anzeigen
    Ich finde eher diese Aussage fragwürdig. Da wir vor kurzem auch mit der Umstellung auf neue Einsatzkleidung begonnen haben, verfüge ich derzeit über die Information, dass PBI Matrix beim kompletten Einsatzanzug Sage und Schreibe 8,90 Euro teurer ist als das herkömmliche Nomex III Gewebe. Meiner Meinung nach ist das bei einem deutlichen Mehr an Sicherheit, Tragekomfort und Scheuerbeständigkeit durchaus vertretbar.
    Berliner Medien berichten von 800 € pro Anzug. Das müsste dann aber schon ein überdurchschnittlicher Nomex III-Anzug sein.
    Und es bleibt die Frage, ob man mit dieser neuen Kleidung alle BF/FF-Leute innerhalb von zwei Jahren ausrüsten muss, oder ob man Altbestände nach und nach austauscht. Die genannten 10 Jahre Alter der vorhandenen Schutzkleidung wird kaum auf jedes einzelne Stück zutreffen. Wenn's halt unbedingt an der Farbe liegt, macht man es wachenweise/bezirksweise. Anderswo laufen auch in ein und der selben Wehr Hupf 1/2/3/4/blau/orange an einer Einsatzstelle rum.
    Wobei ich diese 10 Jahre eh nicht nachvollziehen kann. Welcher PSA-Hersteller gibt zeitliche Aussonderungsfristen von 10 Jahren vor? Ich kenne da nur Waschzyklen, was auch weitaus mehr Sinn macht.

    Zitat Zitat von bullard Beitrag anzeigen
    Bei uns waren die Einsatzanzüge aus der V-Force Modellreihe in der Diskussion. Gleiches Modell, nur einmal PBI und einmal Nomex III. Nomex III hat dann das Rennen gemacht, aber nicht wegen dem Preis... nein wegen der FARBE ... -_- Die Anzüge waren ja schon immer Schwarz...
    Kleine Anekdote, ich müsste noch mal länger nachdenken auf welcher Messe es war: Lion hatte mal (2008?) auf einem Messestand einen Anzug in typischer PBI-Farbe präsentiert, und es sammelten sich nur so die neugierigen Blicke um diesen Anzug drumherum. Alle staunten über diesen wahnsinnig innovativen Anzug, bis dann ein Spielverderber einfach mal auf das Etikett schaute: Es war stinknormales altbewährtes Nomex, nur ungefärbt...
    Und die Moral von der Geschichte: Wer Schutzkleidung nach der Farbe bewertet, hat den Knall nicht gehört.

    Zitat Zitat von bullard Beitrag anzeigen
    Naja es wird immer Leute geben die sich partout wehren werden sich mit Neuerungen auseinander zu setzen. Warum auch immer das so ist.
    Wer mich kennt, wird wissen, dass man diese Aussage absolut nicht auf mich beziehen kann!


    Und nochmal: Ich gönne jedem Kollegen/Kameraden eine hochwertige Schutzkleidung. Nur wenn PBI als Material jemals seine oft gepriesenen Innenangriffsvorteile gegenüber diversen Nomexvarianten ausspielen wird, wird der Feuerwehrangehörige, der in diesem Moment in diesem Anzug steckt, davon schlicht und ergreifend nichts mehr haben. Und die anderen stets erwähnten PBI-"Vorteile" überzeugen mich auch nicht.

  14. #14
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wer mich kennt, wird wissen, dass man diese Aussage absolut nicht auf mich beziehen kann!
    Hehe das war auch nicht auf Dich gemünzt. ^^ Sorry, wenn das so rüber kam... das war eher an die Herrschaften gerichtet, die der Farbe wegen sich gegen PBI für Nomex III entscheiden haben.

  15. #15
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ... weisst du jetzt warum Niedersachsen extra EK herstellen lässt, die orange ist? Die Originaljacken sind nämlich schwarz und werden extra für NDS in orange umgefärbt...
    "Die Feuerwehr in Niedersachsen hatte schon immer Müllmann-orange und ich will das das so bleibt, weil ich das schön finde..."

    Achso... inzwischen laufen gaaaanz langsam Bestrebungen, neue Jacken doch in der Originalfarbe zu erlauben, da einige Kommunen / teilweise sogar einzelne Ortswehren sich geweigert haben orange zu kaufen und von Anfang an schwarz beschafft haben...

    Schön dass du keine Ahnung hast wie die Realität aussieht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •