Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Koordinatenumrechnung

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152

    Koordinatenumrechnung

    Moin.

    Ich bin auf der Suche nach einem Programm oder Link mit dem ich Koordinaten umrechnen kann.
    Spezieller aktueller Fall: WGS84 in Gauß-Krüger

    Hat Jemand nen Tipp.

    Gruß
    Leirbag

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ähm, ist WGS84 nicht ein "Kartendatum" wie ED50? Ich kann in meinem GPS-Gerät jedenfalls WGS84 und Gauß-Krüger gleichzeitig einstellen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ähm, ist WGS84 nicht ein "Kartendatum" wie ED50? Ich kann in meinem GPS-Gerät jedenfalls WGS84 und Gauß-Krüger gleichzeitig einstellen.
    Ja, für das GPS-Gerät kein Problem.
    Ich habe hier nur eine Liste mit Standorten in WGS84 und soll die Gauß-Krüger-Daten hierzu ermitteln.

    Gruß
    Leirbag

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    WGS84 ist ja ok, nur in welchem Format hast Du Deine aktuellen Koordinaten? UTM, UTMREF, etc?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Das kann wie gesagt, so nicht richtig sein, da die Angaben des verwendeten Koordinatensystems und des verwendeten Kartendatums nur zusammen eindeutig sind. Oft wird aber das Kartendatum weg gelassen. Poste am besten einfach mal ein Beispiel, wie die Koordinaten aussehen.

    Die gleiche Koordinaten (egal ob UMTREF, Gauß-Krüger usw.) kann man in verschiedenen Kartendaten suchen/finden, was dann natürlich zu verschiedenen Punkten auf der Karte führt. Falls Du Zugriff auf ein Top50-Produkt hast, einfach mal ausprobieren.
    Wenn jemand Koordinaten in einer Karte mit Kartendatum WGS84 ermittelt, diese übermittelt und der Empfänger die Koordinaten in einer Karte mit Kartendatum ED50 sucht, reden beide von verschiedenen Punkten, auch wenn das verwendete Koordinatensystem (z. B. Gauß-Krüger) gleich ist.

    Man kann also nicht von WGS84 in Gauß-Krüger umrechnen. Man kann höchstens zum Beispiel die Kombination Gauß-Krüger+WGS84 in Gauß-Krüger+ED50 umrechnen, daher fehlen bei Deiner Fragestellung so noch entscheidende Infos.

  6. #6
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Man kann also nicht von WGS84 in Gauß-Krüger umrechnen. Man kann höchstens zum Beispiel die Kombination Gauß-Krüger+WGS84 in Gauß-Krüger+ED50 umrechnen, daher fehlen bei Deiner Fragestellung so noch entscheidende Infos.
    Ja, merke ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich habe Daten in Form von Grad-Minuten-Sekunden vorliegen und man benötigt diese koordinaten in Recht- und Hochwerten.

    Gruß
    Leirbag

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ah, okay.

    Dann würde ich mal hier oder hier gucken, da kannst Du fast alles umrechnen. Erfordert aber teilweise etwas Einarbeitung.

  8. #8
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ah, okay.

    Dann würde ich mal hier oder hier gucken, da kannst Du fast alles umrechnen. Erfordert aber teilweise etwas Einarbeitung.
    Danke, werde es mir morgen mal in Ruhe ansehen.

    Gruß
    Leirbag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •