@PATRON-PRO
Hallo,
nun ich persönlich halte die Laute Alarmierung sprich Sirenenalarmierung für ein ganz dickes MUß! Meine FW hat 12 Verschiedene Schleifen. Alle diese Schleifen kann man noch zusätzlich mit Sirene Alamieren(gut manche sind Quatsch zb. der Notarzt mit Sirene). Aber bendenke dochmal folgende Situation. Einen Wohnungsbrand zb. Dieser Wohnungsband ist in einem Ort mit einer normalen Feuerwehr. Der Dispo alamiert "still" es kommen dann alle die einen FME haben. Rüsten sich aus und fahren los(tatütata). Der EL ist schon kurz voher eingetroffen und meldet das es ein Mehrfamilienhaus ist. Er fordert Kräfte nach. Der Dispo alarmiert ein 2. mal. Aber keiner kommt, da alle die einen FME haben(die auch ausgelöst haben) schon unterwegs/eingetroffen sind. So was machst Du dann wenn keiner mehr da ist? Oder stellt Dir auch mal die Situation eines Katastrophenalarmes vor. Was machst Du da?? Um die Bevölkerung zu waren in Ihren Häusern zu bleiben? Oder Bunker aufzusuchen?? Radio einschalten? Das kann man im Kriegsfall vergessen! Die Radio und Fernseheranstalten sind die ersten Ziele bei einem Angriff.(Gut ist vielleicht etwas weit hergeholt aber durchaus denkbar)
Da ist es doch gut zu wissen, das man noch die möglichkeit hat nochmals zu Alarmieren und zwar Laut. Also Alarmierung raus und die Sirene gezogen. Denn ich bin mir sicher das bei der Lauten Alarmierung der ein oder andere Feuerwehrmann/frau noch kommt! Und es kommen noch vielmehr Leute die KEINEN FME haben. Für solche Fälle finde ich die Sirene als unersätzlichen Joker. Denn es kann immer mal sein das man noch zusätzlich Leute braucht, die man bei der Stillen Alatmierung nicht erreichen konnte. Ich sehe die Sieren als Notalarmierungsmöglichkeit.
PS: Die Sirenen in meiner Stadt können nicht nur der "Feueralarm" und den "Probealarm" sondern alle anderen Alarme.
Mit freundlichen Grüßen
AndreasP