Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Pageboy 2 - Neuer Quarz - Schlechter Empfang

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    108

    Pageboy 2 - Neuer Quarz - Schlechter Empfang

    Guten Abend,
    ich habe vorhin in meinen Zweitmelder den Quarz eingebaut. Jetzt habe ich diesen auf die Minthöreinstellung gedreht aber es tut sich leider nichts. Wenn ich im Mithörmudos auf die Löschtaste bzw. Rauschsperre drücke, dann kann ich die Durchsagen über den Funk hören. Aber anderst leider nicht. Was kann das sein? Die Mithörfunktion ist mitells Lötbrücke erfolgt.
    MfG Elton

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Rauschsperre einstellen!!!!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    108
    Wie und wo?
    Bist du dir Sicher das es an der Rauschsperre liegt?

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Wurde der Melder abgeglichen?

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    108
    Nein, der Melder wurde nicht abgeglichen. Da ich diesen heute erst bekommen habe und hier ein sehr guter und klarer Empfang mit der Rauschsperrentaste bzw. Löschtaste ist.

  6. #6
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Also, wenn du ein neues Quarz eingesetzt hast, muss der Melder abgeglichen werden. Aber von der Technik habe ich weniger Ahnung - bin Sw. BOSS verwöhnt ;)

    Wäre aber mal meine Idee, dass es daran liegen könnte.

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    108
    Das kann sein, aber dann wwürde ich ja nichts hören können, wenn ich die Resettaste gedrückt halte, dann sollte da ja auch ncihts rauskommen, wenn was gesagt wird und dieser so verkehrt liegt.

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Abgleichen wäre das eine - aber ist denn die Mithörschaltung geräteseitig aktiviert???? So, wie es hier geschrieben steht...

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    es könnte schon sein das es am Abgleich liegt wenn vorher alles i.O war und jetzt nichts mehr funktioniert.

    Theorie: Vorher war der Melder 1a abgeglichen. Die RSP wurde auf einen sehr starken Empfangswert eingestellt, so dass nur wirklich gute Signale durchkamen.
    Da der Melder ja gut abgeglichen war ist de empfang dann auch sehr stark gewesen.

    Jetzt ist der Melder nicht mehr genau auf der Frequenz, (Der Eingangsfilter bleibt ja abgeglichen wenn es nicht zuviele Kanäle waren - waren es dann doch mehr als die Filterbreite wird auch der Abgleich schlechter) dadurch wird die ganze geschichte etwas
    Tauber. Die Signale reichen noch aus um einigermaßen Rauschfrei anzukommen, aber liegen, da schwächer, deutlich unter der RSP Schaltschwelle.

    Jetzt kannst du entweder die RSP empfindlicher Stelle oder den Melder wirklich ganz anpassen. Meine Empfehlung hier:
    Soll das ein reiner -Mithöhrempfänger- werden, so entscheide selbst ob die empfangsqualität ausreichend gut ist und stelle evtl. selber die RSP ein. Das ist für einen Mithöhrmelder keine Kunst...

    Soll es aber weiterhin auch ein Alarmempfänger sein, dann gehört der Melder unbedingt komplett und fachmännisch abgeglichen. Gerade bei den PB und BMDs gehört da einiges Mehr zu als nur auf Signalmaximum zu Kurbeln. Sonst könnte er trotz verständlichem Funkempfang DEUTLICH Schlechter auswerten als vorher!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    1. Thementitel angepasst ^^

    2. Wenn du den Melder nicht Abgeglichen hast nach Quarztausch, heist das nicht immer gleich, dass du überhaupt nichts empfangen darfst...

    Es kann auch sein, dass du nicht "genug" empfängst und der Empfangspegel unterhalb der der RSP ist...

    Oder aber, die RSP ist nicht richtig eingestellt.

    Wohl eher beides ^^

    Das der Melder einfach nach Quarztausch >90% richtig abgeglichen ist, ist schon was ganz besonderes und seltenes ;) ...

    MfG Fabsi

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Hallo zusammen,

    Beim Pageboy kann und konnte man die RSP nicht einstellen.

    M

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    108
    Moin Moin,
    der Melder ist mit der Lötbrücke für die Mithörfunktion ausgestattet. Ich kann ja was hören, wenn ich die Löschtaste drücke. Aber wenn ich das über den An Ausschalter mache bleibt dieser aber stumm. Und mit der Löschtaste ist der Empfang besser wie mit jedem anderen Gerät.

  13. #13
    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    157
    Überprüf mal,on der Drehschalter überhaupt noch durchschaltet. Die geben nach langer Nutzung auch gerne mal ihren Geist auf,bezw.sind im Schalter verdreckt.

  14. #14
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    108
    @HLF16: Hast du vielleicht mal einen Schaltplan wo ich den Schalter sehe mit den Schaltpositionen? Kann man den irgendwie säubern, Sodas dieser wieder funktioniert? Ich kann da ja schlecht mit 10Bar Druckluft durchpusten und Wasser geht ja auch nicht wirklich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •